Test Mailbox 300 baud

  • Hallo Gemeinde,


    das Thema hatten wir ja schon manchmal: "echte Mailboxen" mit Telefonanschluss sind sehr rar geworden. Und die, die es noch gibt, sind für sehr langsame Verbindungen, wie sie mit Akustikkopplern oder alten Modems üblich sind auch nicht mehr so gut geeignet.


    Und weil gerade so viel Zeit ist, habe jetzt einmal eine Art Test-Mailbox konfiguriert. Ich habe dabei alles extra sehr einfach gehalten: Die Übertragungsrate ist nur 300 baud und die Emulation TTY. Um sein Modem wieder einmal hervorzukramen und vielleicht eine Nachricht zu hinterlassen müsste das reichen, außerdem kann man dann mit jeder Technik vom 300baud Akustikkoppler bis zum 56k Modem eine Verbindung aufbauen, die Teile sind ja abwärtskompatibel. Und ob vor dem Modem dann ein C64 oder ein Pentium ist, ist auch egal...


    Wer möchte, kann die Box also gern einmal ausprobieren.


    Hier sind die Einwahldaten:


    039424/940818


    Porteinstellung: 300/8/N/1

    Emulation: TTY


    Viele Grüße


    Ernst

  • Hallo.


    Wir haben uns gestern in deiner BBS eingewählt mit einem Atari Mega ST und einem Dataphon Akustikkoppler, eingestellt auf 300 Baud. Ich hab mich dort mit meinem Nick gemeldet und wollte Grüße da lassen. Bei dem Einstieg in das Gästebuch wurden wir allerdings rausgeschmissen. Wir haben mehrmals probiert. Ich werde die Tage erneut probieren.

    Jedenfalls cooles Projekt !



    Gruß Jan

  • Tolle Sache!

    Habe mich heute mit einem Epson HX-21 Akustikkoppler von 1983 und meinem orangenen Wählscheibentelefon eingewählt, das sowieso zum täglichen Gebrauch an der Fritzbox hängt.

    Am seriellen Kabel hing ein Atari ST, aber demnächst soll auch mal ein Commodore PET oder ein Epson PX-8-Laptop von 1984 dranhängen. Letzterer passt designmässig optimal dazu. Dann werde ich auch nochmal, mit Kapuzenpulli bekleidet, in die Telefonzelle damit gehen und das Pentagon abspeichern. Wie ein echter Hacker! ;)

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.

  • Tolles Projekt! Vielen Dank dafür!

    Ich war gerade mit dem Nixdorf PC01 samt Nixdorf (umgelabelter Anderson Jacobson) Akustikkoppler per Telix eingewählt.

    Hat alles auf Anhieb funktioniert :)


    Hier ein Bild vom Setup:


    Leider kommt die orangene Farbe vom Bildschirm auf dem Foto nicht so gut zur Geltung ;)


    Gruß

    Benedikt

  • Wunderschönes Equipment ! Cooler Akustikkoppler !!


    Edit: Ich bin seit heute online jetzt mit Festnetz im Hobbyraum und „neuem“ Telefon…




    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1980 ()

  • Ich habe mir einen Siemens Gigaset 1000 TAE gekauft. Dieser ließ sich einwandfrei mit der Fritzbox 7590 koppeln. An der Fritzbox 7590 kann man gar kein Analogtelefon mit Impulswahl betreiben. Daran hängt jetzt das Tastentelefon aus den 80ern von dem Bild mit dem Kaypro weiter oben. Ich suche gerade verzweifelt Telefonnummern von Boxen in Deutschland, die man mit dem Koppler noch anrufen kann... Bin erst bei 3 inkl. dieser... :)


    Gruß Jan

  • An der Fritzbox 7590 kann man gar kein Analogtelefon mit Impulswahl betreiben.

    Es ist zumindest Glückssache, ob die gewählte Nummer richtig interpretiert wird. Dreistellige Nummern konnte ich bislang mit ein paar Anläufen noch wählen. Wenn man einmal kurz auf die Gabel haut, bekommt man den internen Wählton der FritzBox zu hören 😊

    Ich habe die Mailbox Nummer aus dem FritzBox Telefonbuch über die Weboberfläche gewählt. Dann muss man bloß noch den Hörer abheben und auf den Koppler legen.


    Gruß

    Benedikt

  • Ich glaube, ich war die Woche öfter auf deiner Box als in Whatsapp ?! :)


    Damit kann ich hier prima alles ausprobieren. Heute habe ich ein Interface für den PET für das Programm McTerm gebaut. Also gleich wieder... :D



    Gruß Jan

  • Hallo,..


    zack.. ist wieder ein Jahr rum :) wollte gerade auch mit 300baud "online" gehen...

    im Internet wird diese Nummer ja immer noch genannt..


    aktuell kommt da aber Anrufbeantworter ?? ich hoffe,. ich habe zu so einer nächtlichen Zeit niemanden gestört :)


    Ich wollte gerade mit einem 300baud "Taubstumm"-Telefon online gehen... die TECS hat damit funktioniert...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Und weitere Monate gingen ins Land...


    Kann man die Box noch erreichen?


    Werde ich wohl morgen mal probieren.


    EDIT: Echt coole Bilder von Euren Setups

    Hier ein Bild vom Setup:

    Den Akustikkoppler habe ich auch. Riecht Deiner auch so nach Kuhstall?

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • Naja, ich bin Stadtmensch. Möglicherweise kann ich den Unterschied zwischen Kuhstall und Pferdescheune nicht direkt erkennen, wenn ich in mein Zimmer komme und der Akustikkoppler vor sich hin dünstet :D

    Hatte den allerdings auch noch nicht im Betrieb. Vielleicht muss ich mal meinen noch mal versuchen in Betrieb zu nehmen.

    (Festplatte wollte nicht mehr so richtig, wenn ich mich richtig erinnere)



    (jetzt habe ich kurz mal das Ding aus der Tüte geholte... äh, den Akustikkoppler meine ich... und es riecht überall nach Kuhstall... :)) )

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • Hier ein Bild vom Setup:

    Den Akustikkoppler habe ich auch. Riecht Deiner auch so nach Kuhstall?

    Ja, der riecht schon stark nach irgendwas 😂 aber Kuhstall? 🤔

    ich dachte... ich wäre mit so einem "Sticker" alleine.... das Teil kann ich echt nicht auf dem Tisch stehen lassen..
    unerträglich... (meiner hat sich auch noch etwas braun gefärbt)...
    wirklich schade..

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • ich dachte... ich wäre mit so einem "Sticker" alleine.... das Teil kann ich echt nicht auf dem Tisch stehen lassen..
    unerträglich... (meiner hat sich auch noch etwas braun gefärbt)...
    wirklich schade..

    Na dann bin ich aber froh, dass es wenigstens nicht Kuhstall ist.
    "Nur in gut durchlüfteten Räumen verwenden!"

    Vielleicht findet sich dieses Jahr in der Mailbox Revival Week auch die eine oder andere Testbox bzw. möchte jemand Testweise ein Programm laufen lassen? s. MRW Mailbox Revival Week

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3