Joystick Microschalter Reparatur Kurzgeschichte

  • Ist schon ärgerlich, wenn man etwas Zeit hat, spielen will und der Joystick nicht da hin will wo ich hin will.....geschweige denn das entgegenkommende Raumschiff abschiessen will und der Feuerknopf nicht schießt, so geschehen beim Checken der Diskettenboxen, Transplant für den Amiga 1200 gestartet ( coole Mucke ), kann man auch per senkrecht geteilten Bildschirm zu zweit spielen, wenn man natürlich funktionierende Joysticks hätte, und damit komme ich eigentlich zurück zu dem was ich berichten will.


    Ich bin kein Elektroniker, in meinem ersten Leben war ich mal KFZ-Mechaniker, damals hatten die Autos auch schon Platinen, was ich damit nur sagen will ist, dass ich mir schon zutraue technische Geräte zu öffnen, kleinere Reparaturen durchzuführen, diese wieder mit allen Schrauben zuzumachen ohne das welche übrig bleiben, meistens liefen diese auch wieder, meine Powerbooks jedenfalls schon. :)


    Also Kreuzschraubendreher her und den Knüppel meines Quickshoot II Turbo aufgeschraubt um zu sehen warum er nicht schießen will und siehe da, erwartet hatte ich einen Microschalter wie in den Competition Pros nur kleiner wegen Platzmangel, aber so einen Schalter, der genauso klickt wie diese Microschalter hatte ich noch nie gesehen.





    Auf dem zweiten Foto kann man den oberen reparierten Schalter sehen. Der war total verbogen, die Feder eingeklemmt und das lange Metallplättchen am Kontakt war aus der Halterung gesprungen, hatte es wohl bei den Feuergefechten etwas übertrieben. Mit einer fingerspitzengefühlten Zange konnte ich es gerade biegen, frei machen und einhängen bis es wieder wie ein Microschalter klickte.


    Das Fotografieren ist mir natürlich erst nach der Reparatur eingefallen :fp:

  • Da kommen Erinnerungen auf! Fein gemacht! Den Knüppel hatte ich schon, da hatte ich noch den Brotkasten. Wer während des Ladens immer mit dem Feuerknopf gespielt hat Hand hoch! :alt:


    Duo Et Duo Sunt Quattuor
    Semper Et Ubique

  • Dieser komische Microschalter ( Microschalter light für Arme ? ) hat mir allerdings keine Ruhe gegeben. Hatte der Hersteller einfach nur das Gehäuse weggelassen ?

    An nicht funktionierenden Joysticks liegt bei mir kein Mangel vor, also schwupps den nächsten auf der die Kurve nicht kriegen wollte und auch siehe hier, wieder dieser Typ Microschalter.




    Hier allerdings sahen alle Schalter gut aus und hörten sich auch so an. Der Fehler lag am Steuerknüppel seine Beinchen, die nicht richtig in der Führung lagen.




    Ok, alles schön sauber gemacht, die Beinchen schön in die Führungen gefrummelt auf die Federn der Schalter, das Kabel nicht eingeklemmt, zusammengeschraubt, keine Schraube über, waren ja auch nur 4, und was soll ich sagen, der Joystick und ich sind uns einig in welche Richtung es gehen soll.

    Das war einfach.

  • Trotzdem musste ich mir doch mal so einen Microschalter mit Gehäuse näher anschauen.

    Und wie geht das am Besten ?

    Genau !

    Auf das Ding !



    Mangels Schraube zum Aufschrauben musste allerdings Gewalt angewendet werden.....also Akkuschrauber und Stahlbohrer her und gib ihm !

    Aber seid beruhigt, es musste kein Microschalter drunter leiden.

    Mit Präzisionsarbeit gelang es mir die Stahlniete durchzubohren ohne den Schalter zu beschädigen, siehe Foto mit dem Loch.



    So konnte ich den Deckel ganz einfach abnehmen.

    Und aha, ähnliche Konstruktion wie bei den offenen Microschaltern, aber statt einer Feder, ein unter Spannung gebogenes Metallplättchen, sehr interessant.



    Und wenn man nun mit Gefühl den weißen Plastikzapfen runterdrückt, biegt sich das Metallplättchen, es ertönt ein Klicken und der Kontakt schließt sich.

    Funktioniert !




    Aber das Beste natürlich zum Schluß.

    Mit einer passenden Schraube kann man den Schalter wieder fest verschliessen und ab in den nächsten Joystick rein. ::heilig::

  • ich hab einige QuickJoy - II , die haben auch diese Feder-Konstruktion von deinen oberen Bildern drin

    bei einem gehen zwar alle Richtungen, aber nach rechts macht er keinen Klick mehr - weswegen das Spielgefühl da schon sehr schwammig ist

    ..also einfach nur das Plättchen, das an der Feder hängt wieder gerade biegen?

    ich glaub, das probier ich mal aus

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo, das am Feuerknopf war auch total verbogen, nachdem ich es wieder in seinen Urprungszustand gebracht hatte, funzte es wieder perfekt.

    Ist schon witzig, früher habe ich sowas weggeworfen und teuer neu gekauft, dabei war es wirklich einfach zu reparieren, auch für Laien.