Joystick Microschalter Reparatur Kurzgeschichte

  • Ist schon ärgerlich, wenn man etwas Zeit hat, spielen will und der Joystick nicht da hin will wo ich hin will.....geschweige denn das entgegenkommende Raumschiff abschiessen will und der Feuerknopf nicht schießt, so geschehen beim Checken der Diskettenboxen, Transplant für den Amiga 1200 gestartet ( coole Mucke ), kann man auch per senkrecht geteilten Bildschirm zu zweit spielen, wenn man natürlich funktionierende Joysticks hätte, und damit komme ich eigentlich zurück zu dem was ich berichten will.


    Ich bin kein Elektroniker, in meinem ersten Leben war ich mal KFZ-Mechaniker, damals hatten die Autos auch schon Platinen, was ich damit nur sagen will ist, dass ich mir schon zutraue technische Geräte zu öffnen, kleinere Reparaturen durchzuführen, diese wieder mit allen Schrauben zuzumachen ohne das welche übrig bleiben, meistens liefen diese auch wieder, meine Powerbooks jedenfalls schon. :)


    Also Kreuzschraubendreher her und den Knüppel meines Quickshoot II Turbo aufgeschraubt um zu sehen warum er nicht schießen will und siehe da, erwartet hatte ich einen Microschalter wie in den Competition Pros nur kleiner wegen Platzmangel, aber so einen Schalter, der genauso klickt wie diese Microschalter hatte ich noch nie gesehen.





    Auf dem zweiten Foto kann man den oberen reparierten Schalter sehen. Der war total verbogen, die Feder eingeklemmt und das lange Metallplättchen am Kontakt war aus der Halterung gesprungen, hatte es wohl bei den Feuergefechten etwas übertrieben. Mit einer fingerspitzengefühlten Zange konnte ich es gerade biegen, frei machen und einhängen bis es wieder wie ein Microschalter klickte.


    Das Fotografieren ist mir natürlich erst nach der Reparatur eingefallen :fp:

  • Da kommen Erinnerungen auf! Fein gemacht! Den Knüppel hatte ich schon, da hatte ich noch den Brotkasten. Wer während des Ladens immer mit dem Feuerknopf gespielt hat Hand hoch! :alt:


    Duo Et Duo Sunt Quattuor