Commodore 64 -Filmbericht im NDR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Das Regionalfernsehen hat in der Sendung "Hallo Niedersachsen" den C64 und das Commodore Museum in Braunschweig vorgestellt:


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…r-Oker,hallonds65004.html


    Die Sendung ist bis 31.03.2022 zu sehen.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Sehr schön. Es war das erste Mal, dass ich das Wort "Brottrommel" für den Brotkasten gehört hab. :) Lustig auch, wie dem Opa auf dem Sofa die Haare wehen. Entweder wegen der mitreißenden Action oder wegen der Strahlung des alten CRTs. :D


    Vielen Dank für's Teilen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren ja 2019 im Rahmen der CC in Lehre auch im Commodore Museum. Einen Bericht dazu gibt es in der LOAD#6 (PDF Version downloadbar), siehe Übersicht zum LOAD Magazin

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hmmmm. Brottrommel. Neeee. Dann doch lieber Brotkasten :)


    Und von den Goldenen dürften paar mehr unterwegs sein als 2-3. gibt irgendwo eine Liste im Netz wer einen besitzt.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Hmmmm. Brottrommel. Neeee. Dann doch lieber Brotkasten :)


    Und von den Goldenen dürften paar mehr unterwegs sein als 2-3. gibt irgendwo eine Liste im Netz wer einen besitzt.

    Ein Museumsbetreiber, der sich selbst nicht auskennt. :fp:

  • Hmmmm. Brottrommel. Neeee. Dann doch lieber Brotkasten :)


    Und von den Goldenen dürften paar mehr unterwegs sein als 2-3. gibt irgendwo eine Liste im Netz wer einen besitzt.

    Ein Museumsbetreiber, der sich selbst nicht auskennt. :fp:

    Jubb. Habe ich mir auch gedacht.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Die Fa. Streiff & Helmold hat damals die Verpackungen für die Commodore Geräte hergestellt. Das Museum ist mehr eine Dauerausstellung innerhalb des Firmengebäudes. H. Streiff ist kein Commodore Freak, er hat aber versucht, das Unternehmen in Braunsshweig nicht völlig dem Vergessen anheim fallen zu lassen. Verzeiht ihm also seine Wissenslücken.


    Mehr zum Museum gibt es hier: https://www.viehl-radio.de/homeda/commodore.html

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Fa. Streiff & Helmold hat damals die Verpackungen für die Commodore Geräte hergestellt. Das Museum ist mehr eine Dauerausstellung innerhalb des Firmengebäudes. H. Streiff ist kein Commodore Freak, er hat aber versucht, das Unternehmen in Braunsshweig nicht völlig dem Vergessen anheim fallen zu lassen. Verzeiht ihm also seine Wissenslücken.


    Mehr zum Museum gibt es hier: https://www.viehl-radio.de/homeda/commodore.html

    Danke für die Erklärung. Ich finde es auch toll, dass sie so die Erinnerung an C= aufrecht erhalten, habe mich aber auch etwas gewundert. Aber ein paar schöne Maschinen haben sie da schon stehen.

  • Sind denn da bis zum Ende nur C64 und 8Bit Co hergestellt worden ?


    Die Amigas von Escom müssen doch auch noch irgendwoher gekommen sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • und mit Bubble-Bobble - Sound am Ende .. das is zwar absolut nicht C64-Standard - aber immer wieder schön zu hören - spiel ich gern

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn da bis zum Ende nur C64 und 8Bit Co hergestellt worden ?


    Die Amigas von Escom müssen doch auch noch irgendwoher gekommen sein.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Und von den Goldenen dürften paar mehr unterwegs sein als 2-3. gibt irgendwo eine Liste im Netz wer einen besitzt.

    Wenn es so eine Liste gibt, ist sie nicht vollständig ;)

    Natürlich nicht.... Da haben sich nur einige freiwillig eingetragen um zu schauen wieviele Goldene zusammenkommen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Und von den Goldenen dürften paar mehr unterwegs sein als 2-3. gibt irgendwo eine Liste im Netz wer einen besitzt.

    Wenn es so eine Liste gibt, ist sie nicht vollständig ;)

    Natürlich nicht.... Da haben sich nur einige freiwillig eingetragen um zu schauen wieviele Goldene zusammenkommen.

    gerade eben ist die 1.000.012 ! aufgetaucht - Thread im F64:

    https://www.forum64.de/index.p…13165-m-ein-goldener-c64/

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sind denn da bis zum Ende nur C64 und 8Bit Co hergestellt worden ?


    Die Amigas von Escom müssen doch auch noch irgendwoher gekommen sein.

    Ich meine bei meinem PC 50 II steht Commodore auf dem Board. Müsste noch Mal schauen...

  • Ja das stimmt schon. Bei den beiden 386 SX (16 und 20), die ich habe findet man den Namen Commodore nur auf dem Gehäuse. Auf dem Board steht wirklich nichts mehr von Commodore...

  • Sehr schöner Beitrag... und nein... DeSegi: der goldene is echt... hab ich schon live gesehen...

    Aber mit den 3 Stück, die noch vorhanden sind hat er absolut nicht recht... da geb ich dir recht...

    Hab meinen Senf zum Museum ja bereits schon mal abgegeben...
    Schade ist, dass da bei dem 8032 nicht mal ne originale Tastatur dran ist (hab ich sogar zuhause)

    Schade ist, dass die n C64 Board ausgestellt haben, bei dem die Hälfte der Chips fehlt...

    Schade ist (für mich), dass die nen SX64 mit Baujahr November 1983 haben (meinem Geburtsjahr + Monat) und meiner jünger ist... ^^

  • Sind denn da bis zum Ende nur C64 und 8Bit Co hergestellt worden ?


    Die Amigas von Escom müssen doch auch noch irgendwoher gekommen sein.


    Entwickelt heißt ja diese Rechner wurden an diesem Standort " erfunden ", aber wo wurden diese dann später überall auch in Fabriken gebaut ?


    Wo gab es denn überall auf der Welt Commodore-Produktions-Fabriken ?


    Beispiel --> C128 / C128D entwickelt in den USA, aber wo gebaut ? Auf meinem steht Made in W.-Germany.


    :/

  • Die Frage war ja: "Wo gab es denn überall auf der Welt Commodore-Produktions-Fabriken ?"
    Das kann man gar nicht sooo einfach sagen... Und vor allem ist das alles hier aufzulisten aufgrund der Menge gar nicht möglich!


    Im Buch "COMMODORE. Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben." wird das sehr gut aufgelistet...

    Man muss alleine schon wissen, dass Commodore wohl etliche Fabriken schließen oder umziehen musste, als Taschenrechner aus China den Markt überschwemmt haben... Also noch lang vor der Herstellung der Computer und vor dem Einkauf von MOS.


    Und als Commodore dann danach ständig vergrößert wurde, sind die auch sehr oft in größere Büros, Fabriken etc. umgezogen.



    Naja... wo wurde der C64 gebaut?


    Für Maschinen unter 1000 USD (und dazu gehörte der C64) gab es zu dem Zeitpunkt Produktionsstätten in Japan, Hong Kong, West-Deutschland, Grossbritannien, Scarborough (Büromöbel), West Chester und Santa Clara.

    - USA: in West Chester, Pennsylvania oder 3330 Scott Boulvard, Santa Clara
    - Commodore Büromaschinen GmbH Deutschland: Ernst-Amme-Str Braunschweig

    - Commodore Kanada: 946 Warden Ave Scarborough Canada

    - England: 1984 wurde die Produktion des VC-20 und des C64 für den Britischen-, den Europäischen-, den Asiatischen- und den Australischen Markt von Braunschweig nach Corby verlagert. Da das nicht gut ging, wurden bereits im Jahr 1986 wieder 500 Mitarbeiter entlassen und es blieb nur das Marketing mit 13 Personen vor Ort. Vielleicht hat schon jemand hier mal von den Geschichten von axorp gehört, in denen verschimmelte Wurstbrote und angeschraubte (tierischen) Mäuse in den Rechnern gefunden wurden - die Engländer fanden es wohl komisch den damaligen Verlierer des 2. Weltkriegs noch etwas zu demütigen...

    - Commodore Japan Limited, Sumitomo Higashi-Shimbashi Bldg. 2, 12-7, Higashi-Shimbashi 2-Chome, Minato-ku, Tokyo 105, Japan


    Als Jack Tramiel 1984 beispielsweise dann Commodore verließ, wurde dessen Hauptsitz in Santa Clara geschlossen und umgezogen...

    13 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Sind denn da bis zum Ende nur C64 und 8Bit Co hergestellt worden ?


    Die Amigas von Escom müssen doch auch noch irgendwoher gekommen sein.

    Der vic20 (1001) ist aber in Japan oder zumindest zum Teil dort entwickelt worden. Er ist dort auch zuerst erschienen. Ich hab ein Rev. B modell und hatte auch mal einen C.

    Mein sehr früher us vic20 hat schon rev. E. B+C gab es dort nie. Die ganzen Zubehörteile haben ja auch die 1000er Nummern passend zum Vic1001: vic1010, 1020 usw.


    Christian