Datasette aus PET reparieren

  • Hallo,


    ich habe hier die interne Datasette eines PET 2001. Es wäre schön, wenn ich die wieder zum Laufen kriegen würde.

    Schon vor einiger Zeit, hatte ich mal den Gummiriemen gewechselt. Also, rein mechanisch funktioniert alles - würde ich jetzt mal behaupten.

    Was auffällt, an die Platine wurde eine weitere, kleinere Platine angebaut. Zwei Käbelchen sind nur auf einer Seite angeschlossen. Ich habe ein Service Manual für die Datasetten, da taucht diese Zusatzplatine nicht auf. Hat jemand eine Idee, für was die Platine gut sein könnte? Wenn nichts dagegenspricht, würde ich die Platine entfernen und alles wieder anschliessen, wie es in dem Service Manual beschrieben ist.

    Hier sind noch ein paar Fotos. Das dickere, weiße Kabel und das dünne, braune Kabel sind nur auf einer Seite angelötet.



    Die Datasette liegt leider schon eine Weile hier herum. Soweit ich mich erinnere, läuft die Datasette an, wenn Play gedrückt wird und auch Spulen funktioniert. Es werden aber keine Programme geladen. Es werden noch nicht mal Programme gefunden.


    Gruß,

    Ingo

  • ist das rote Ding eine LED? Habe damals bei der Marine immerfleißig diese Justierhilfenfür die Datssetten (OP-Amp mit LED) parallel zu den Tonköpfen angelötet, damit konnte man dann die (Lese-)Spur justieren und das Signal optimieren.

  • ist das rote Ding eine LED?

    im mittleren Bild?

    eine Tantal Zeitbombe...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------