Ausbluten der Sharp Display verhindern

  • Kleine Hilfe:

    Hab das gleiche Problem eines "ausblutenden Displays" bei meinem SHARP CE-125.

    Quick´n dirty-Lösung: Alles auseinander gebaut, dann mit sanfter Gewalt mit Daumen die Flüssigkeit in die Ecken des Displays zurückgedrückt. Fast wieder wie vorher... aber mal sehen, wie lange das hält...?! Scheint also wirklich an "losen Scheiben" zu liegen?


    Vorher hatte ich es mit "Dauerbetrieb" des Displays versucht, das hat auch ein wenig genutzt:: mit Zahlen/Buchstaben vollgeschrieben, stehen lassen bis automatischer Abschaltung, dann wiederholt.


    Bei einer Sammelbestellung für ein neues Display wäre ich dabei - abhängig vom Preis natürlich.


    Das Micro-Kassettenlaufwerk funktioniert leider auch seit kurzem nicht mehr: Motorgeräusch, aber keine Bewegung. Kennt sich jemand viel. auch damit aus?

    mac/tugcs

  • Hi Mac,

    der Rechner wird ein PC-12xx sein, denn das CE-125 ist ja "nur" das Interface in das der Rechner eingesteckt wird. Ein bekanntes Problem beim CE-125 ist der defekte Riemen für das Kassettenlaufwerk. Dieser Riemen ist offenbar sehr mühsam auszutauschen, lt. Forumskollegen. Falls das jemand bessere Erfahrungen hat, bitte gern posten. Ich habe einige solcher Patienten hier liegen. :fp: Das CE-125 ist leider sehr eng und recht serviceunfreundlich konstruiert. Die Riemen sind wohl noch erhältlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich hab ein neues Display verbaut, den Rechner hat mittlerweile rechnerfreak .

    Das klappte super!

    Ganz im Gegensatz zum Riementausch am CE-125. Obwohl ich einige Erfahrungen im Bereich Tapedecks hatte, war es mir nicht möglich, dieses filigrane Schrottkonstrukt wieder instandzusetzen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Hab grad nomma gschaut: Riemen sind alle ok. Scheint ein Motorproblem zu sein...? Zum Dank funktiniert nun der Rechner nach Zusammenbau gar nicht mehr... keine Ahnung, warum. Alle Teile drin, angeschlossen und angeschaltet wie immer. Naja... war ein Versuch... :(

    mac/tugcs

  • Da ich Sharp Pockets sammle hier ein paar aktuelle Erfahrungen aus diesem Jahr mit den geschwärzten Displays.


    PC-1245

    - gekauft ohne schwarze Flecken - angekommen mit der linken Seite alles schwarz

    nach 1 Monat mit neuen Batterien fast alles Schwarze wieder weg - 2. Bild - muss mal wieder nachsehen, wie es Ihm geht :)

    der PC-1245 scheint sehr anfällig für schwarze Displays (schlechte Qualität) zu sein. Gerade bei Ihm gibt es sehr viele defekte Geräte.

    Die PC-14xx Series ist hier wesentlich robuster.



    PC-1445

    - gekauft in Japan Nov.23 - Display OK - angekommen bei 0°C - im oberen Bereich leichte schwarze Flecken im ausgeschalteten Zustand

    Neue Batterien eingesetzt und angeschaltet und sofort waren die Streifen weg. Sie sind auch bisher nicht mehr aufgetreten.


    PC-G850V - fehlende Pixel als senkrechte Streifen

    - gekauft vor 5 Jahren und hatte hier einen senkrechten Strich als Pixelfehler, der aber bei Buchstaben nicht gestört hat.

    nach ständiger Verwendung, war das Display völlig OK und der Strich war weg :anbet:

    dieses Jahr habe ich ihn mal länger nicht gebraucht und beim Vorführen diesen tollen Teiles waren etwa 10 senkrechte fehlerhafte Striche :shock:

    Nachdem ich ihn mehrfach angeschaltet hatte sind nun alle fehlerhaften Striche wieder weg und das Display wieder voll da. :kafeee:


    Quintessenz:

    - Kälte tut nicht gut

    - kein Strom (Batterien eingelegt) oder keine Benutzung tut wohl auch nicht gut? Wohl vor allem bei den PixelDisplays ein gängiges Problem.


    Vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrung?

    VG Peter

  • Da wir uns schliesslich fragen wie dieses Ausbluten der Sharp Displays von statten geht, muss auch ich feststellen:


    Meine Pocket Computer sind immer in einer geschlossenen Schublade bei 17 bis 28 Grad ohne Licht gelagert.

    Zuletzt allerdings waren bei einigen Sharp schon lange die Batterien leer.

    Diese Geräte waren vom Defekt betroffen.

    Ein Erneuern der Batterien brachte bei meinen Geräten keinen Erfolg.

  • Bei vielen Geräten gehen die schwarzen Flecken natürlich nicht weg. Zum Glück habe ich davon nur wenige, aber man sieht das es keine allgemeine Lösung gibt. Zumindes gibt es wirklich gute haltbare Displays und richtig schlechte Charchen.

    Das welche weggehen, nachdem Spannung anliegt hatte ich natürlich auch nicht erwartet, daher wollte ich die Erfahrung mal posten.

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Bei einer Sammelbestellung für ein neues Display wäre ich dabei - abhängig vom Preis natürlich.

    Ich habe hier 2 Stück der PC-1245 mit nahezu komplett schwarzen Displays und wäre bei einer Sammelbestellung mit 2 Stück dabei damit sich die Versandkosten halbwegs verteilen.


    REF: https://www.tindie.com/product…cement-for-sharp-pc-1245/


    gibt es weitere Anbieter?


    Also wenn sich mehrere Interessenten finden, frage ich gerne mal bei welcher Stückzahl es einen besseren Preis gibt.

  • Beim 1211 wäre ich auch gern dabei und auch gern beim PC-2500 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Zusammen


    Ich hätte Interesse an Displays für

    2x PC-1245

    2x PC-2500

    2x PC-2011


    Wer würde es bestellen?


    Viele Grüße Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Ich frage an was sie zusammen kosten werden und melde mich zurück wenn er geantwortet hat - so grob kommen wir auf über 10 Stück wie es aussieht.


    Peter.Rost: PC-2011 Displays hat er nicht, meinst du PC-1211 ? Die PC-2500 konnte ich auch nicht finden, hast du einen Link?


    Grüße

    Patrick

  • Hallo zusammen,

    Mengenrabat oder so gibt es nicht beim Verkäufer. Ich werde zum Wochenende nochmal zusammenfassen welcher Bedarf besteht und bestellen sobald der VK wieder den Shop eröffnet hat.


    Aktuelle Bedarfe aus den letzten Posts sieht wie folgt aus:


    PC-1245: 2x Patrick, 2x Peter.Rost

    PC-1211: 1x Holger, 1x rechnerfreak, 2x Peter.Rost

    PC-1251: eventuell 1x granadafarm (per Mail angefragt ob noch aktuell)


    Aus der Message von Harvey konnte ich jetzt nicht rauslesen ob da Interesse für ein PC-1247 Display bekundet wird oder ob das nur eine Mitteilung war dass diese Rechner auch betroffen sind, insofern nicht mit aufgezählt.


    Grüße

    Patrick

  • ja schon, gleicher Anbieter und auch mit Video wie es gemacht wird:


    LCD replacement for Sharp PC-1246/PC-1247 by The Half-Baked Maker on Tindie
    LCD replacement for Sharp PC-1246 pocket computer
    www.tindie.com



    Aktuelle Bedarfe aus den letzten Posts sieht wie folgt aus:


    PC-1245: 2x Patrick, 2x Peter.Rost

    PC-1211: 1x Holger, 1x rechnerfreak, 2x Peter.Rost

    PC-1247: 1x Harvey

    PC-1251: keiner bislang

  • In der Zwischenzeit bis der Shop wieder aktiv ist:


    meinen PC-1350 hat es auch erwischt



    Das Display gab es damals als Ersatzteil P/N DUNT-8038CCZZ, leider nirgendwo mehr zu finden aber vielleicht kennt einer von euch noch eine Quelle.


    Grüße

    Patrick

  • Ich bin irgendwann mal über diese Seite gestolpert, wo man anscheinend auch international aus Japan Ersatzdisplays (Nachbau und nicht das Original, falls Google korrekt übersetzt) für den PC-1350 und PC-1360 (nicht PC-1360K) bestellen kann:


    SHARP ポケコン PC-1350 / PC-1360用 交換LCD - ac-shop - BOOTH
    商品を閲覧頂き有難うございます。 当方オリジナルで作成したSHARPのポケコンPC-1350 / PC-1360の交換用LCDです。(注意:PC-1360Kには対応していません) 2枚目の写真のようにLCDを交換することでLCDが見えなくなっていたPC-1350/60が再び使用出来るようになります。…
    ac-shop.booth.pm


    Bei ca. 38€ (plus Versand und vermutlich auch Steuer) ist das aber kein günstiges "Vergnügen".


    Meine drei PC-1360 sowie der PC-1350 scheinen das Problem noch nicht zu haben, wobei nur einer der PC-1360 aktuell Batterien hat und fast täglich genutzt wird.

  • PC-1245: 2x Patrick, 2x Peter.Rost

    PC-1211: 1x Holger, 1x rechnerfreak, 2x Peter.Rost

    PC-1247: 1x Harvey


    bestellt, ich melde mich wenn die Teile angekommen sind.

  • Vielen Dank… 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Kurze Wasserstandsmeldung: die Displays sind nun bei der Post hinterlegt (vermutlich wegen der Zollgebühren) - dort fahre ich gleich mal morgen hin

    Grüße

    Patrick