Ausbluten der Sharp Display verhindern

  • Die Flüssigkristallschicht liegt zwischen zwei Glasplatten ...

    Die Erklärung von Reinhard klingt recht logisch. Ich denke da sind wir dem Grund auf der Spur :thumbup:


    Ich habe noch eine Überlegung, die das ganze Beschleunigen könnte (oder auch nicht).

    Ich habe recht viele Pocket und an KEINEM, gibt es ein Ausbluten des Displays !!!

    Nur an zwei, die ich aber so gekauft habe tritt der Effekt auf. Bei mir sind alle gängigen TR und Pockets mit Batterien bestückt.


    Kann es sein, das eingelegte Batterien (und Benutzung) das Ausbluten verhindern können?

    Eine Frage daher an die Betroffenen: Waren die Rechner ohne Batterien gelagert - im Schubkasten usw. ?


    Mich hat die Frage nur erfasst, da oben von "Die Rückwand des LCD ist normalerweise mit einer Wechselspannung verbunden"

    Post #28 - Nachricht Nr.6 - gesprochen wurde.

  • Ich weiss nicht, was mit "Rückwand" gemeint sein könnte. Aber:

    Beide Glasplatten weisen (unsichtbare) Metallisierungen (pro Segment bzw. Pixel) auf, die effektiv einen Kondensator bilden mit dem Flüssigkristall dazwischen. Der Flüssigkristall darf nicht einer Gleichspannung ausgesetzt werden, da er sonst durch Elektrolyse zersetzt wird.


    Deshalb wird da immer mit Wechselspannung gearbeitet, solange das Gerät an ist. Wechselspannung an: Segment/Pixel sind dunkel. Ohne Spannung: Segment/Pixel sind hell. Ein Gerät ohne Batterien sollte daher keinen Schaden nehmen. Schlimmer wäre ein eingeschaltetes Gerät mit fast leerer Batterie, wobei dann durch nicht Funktion die Wechselspannung ausfällt..


    Die Funktion an sich des Flüssigkristalls ist aber nicht hell oder dunkel werden, sondern die Polarisationsdrehung des Lichtes im Kristall je nach Spannung zu verändern. Ein Polarisationsfilter aussen vor dem Glas ist dazu nötig. Dieses ist aus Kunststofffolie und kann natürlich auch Schaden nehmen und zu Flecken führen (z.B. wenn es stark Feuchtigkeit aufgenommen hat.) Auch wird ein Spiegel hinter dem Glas benötigt

  • Ich habe noch einen Hinweiß auf das Ausbluten der Sharps gefunden. Leider schreiben sie im Artikel auch, das es nicht verhindert werden kann.

    Hier der Originale Link:

    http://basic.hopto.org/basic/reparar.php


    und der übersetzte Text:

    ------------------------------------------

    LCD-Bildschirm mit mehr und mehr schwarzen Bereichen. Dies ist ein häufiger Fehler bei den ersten Geräten mit LCD-Bildschirmen, insbesondere bei Sharp-Geräten. Sie ist auf eine Verschiebung des Flüssigkristalls außerhalb der Bereiche zurückzuführen, in denen der Strom fließt. Normalerweise werden die Bereiche, in denen die zusätzlichen Steuerzeichen und Symbole angezeigt werden, nicht geschwärzt. Leider gibt es dafür keine Lösung, denn es ließe sich leicht beheben, indem man den betroffenen Bereich mit elektrischem Strom versorgt; dieser wird jedoch nicht über kontrollierbare Stromschienen gespeist. Die gute Nachricht ist, dass er trotz seines unansehnlichen Aussehens den Zeichen- und Symbolbereich nicht beeinträchtigt, da hier die Gleise immer durchlaufen und Strom angelegt wird, um den flüssigen Quarz neu zu gestalten.


    Auch die anderen hier genannten Vorschläge zur Reperatur von LCD-Displays sind recht informativ.

    VG Peter

  • Hallo,

    habe mir die Displays von Tindle kommen lassen und zwei Rechner (1210 und 1211) repariert.

    Mit ein wenig handwerklichem Geschick geht das ganz gut.

    Jetzt ist noch mein Tandy PC1 dran...


    Michael


    Ich bestelle noch Displays --> bitte Info falls Interesse am Portosparen

  • Ich habe hier einen ausgebluteten 1211. Aber ich bräuchte jemanden, der mir das Display einbaut. :tüdeldü:

    i-Telex 211230 dege d

    http://www.marburger-stammtisch.de


    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Für den 5100 und 1211 würde ich auch die Hand heben … 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-71, HP-75 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (Heimcomputer, Laptops, ...)

  • Hallo zusammen,

    das Interesse ist größer als gedacht.

    Ich habe jetzt 5 Stück 1210/1211 bestellt. Drei davon habe ich über.

    Ausserdem habe ich zwei für den PC 1251 über.


    Die Displays passen m.E. nicht für den EL5100.


    Den Preis kann ich erst nennen, wenn die Displays bei mir sind und ich Zoll, Mehrwertsteuer und was da sonst noch dranhängt bezhalt habe.


    C900, Flowerking und GPospi stehen im Moment auf den ersten drei Rängen der Reservierung


    Rene ist Nummer eins beim 1251er ==> das habe ich aus meiner ersten Bestellung noch --> für 25€ (incl. Versand) gehört es Dir!

  • Anzahlung brauche ich bei dem Ansturm nicht...


    Ich verstehe alle Rückmeldungen als Interessensbekundungen und würde sie in der Reihenfolge des Eingangs behandeln.


    Sobald die Teile da sind, berechne ich den Endpreis. Dann kann jeder der Reihe nach entscheiden, ob er das Display final will...


    Die 1251er sind beide schon weg (alte Bestellung).


    Michael

  • Ich habe hier einen ausgebluteten 1211. Aber ich bräuchte jemanden, der mir das Display einbaut. :tüdeldü:

    Schick her, das Ding- wenn du dein Display hast. ;)

    Hab leider keins bestellt. ;(

    i-Telex 211230 dege d

    http://www.marburger-stammtisch.de


    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hab leider keins bestellt. ;(


    Sieht wirklich super aus, damit sind meine letzten kleinen Zweifel ausgeräumt. :)

    Wenn nochmal eine Sammelbestellung zustande kommt, schließe ich mich dann wohl auch mal an. :)


    Bin ich bei der Sammelbestellung dabei? Ich hatte mich im April für eins gemeldet und im Oktober auf zwei erhöht und das Anfang Februar bestätigt. Falls noch was unterwegs ist warte ich gerne.

    Wenn nicht, einfach was sagen, dann bestelle ich bei Gelegenheit selbst.

    Jungs, ich wollte ja eigentlich vor langer Zeit selbst so eine Sammelbestellung ins Leben rufen.

    Dann hab ich den Sharp weggelegt und erst wieder aktiviert, als ich im Forum nochmal auf dieses Teil gestoßen bin.


    Prinzipiell hab ich nix gegen diese Bestellung- auch, wenn ich jetzt überhaupt kein Display mehr benötige.

    Warten wir doch mal ab, wieviele MIWIMARK am Ende übrig haben wird.


    Falls nix mehr da ist, kann ich das schon ins Leben rufen, wenn die Kosten alle gedeckt werden.


    Es lohnt sich auf alle Fälle. Man kann den Kontrast nicht mehr komplett auf "schwarz" drehen, bei mir reicht das Poti zum Einstellen jedoch noch super aus. Ansonsten ist es wirklich einwandfrei- ich hab's oben schlecht fotografiert (beim Frontalbild hätte man üble Spiegelungen gehabt, weshalb ich's angewinkelt abgelichtet hab).

    Mehr als 30 Sekunden hab ich es noch nicht getestet, da der IBM wartete. Allerdings muss ich nochmal ran, da der Riemen des Tapedecks sich verflüssigt hat und der Akku tot ist.

  • Ich bin auch jeden Fall bei einer weiteren Sammelbestellung dabei. :thumbup:

    i-Telex 211230 dege d

    http://www.marburger-stammtisch.de


    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So, meine zwei Ältestens sind repariert:





    Hat wieder prima geklappt. Der Farbton des Displays geht ein wenig mehr ins Grüne aber dafür ohne Flecken...


    Jetzt habe ich noch drei Displays über - ich werde den Preis berechnen und den ersten Drei Interessenten (aus obigem Verlauf) anbieten.


    Für die nächste Sammelbestellung:


    4 Stück kosten 97,50$ bei Tindle (je 20$+Porto)
    Dazu kommen 19,45€ Zoll/Steuer und Gebühren


    Stay Sharp!


    Michael

  • Ich habe auf jeden Fall Interesse an einem Display für den Sharp PC1211.

    i-Telex 211230 dege d

    http://www.marburger-stammtisch.de


    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."