Info zu aktuellen Ebay Angeboten

  • Halloechen liebe Gemeinde,


    fuer den Fall das einer von euch da gerade aktuell mitbietet oder mitbieten moechte

    wollte ich mal nach Ruecksprache mit dem Verkaeufer folgende Infos geben :


    Die 4040 ist defekt.

    Ein 8032 ( noch nicht angeboten ) ebenfalls fragwuerdig.

    Eine 8050 ( noch nicht angeboten ) sehr defekt. Leuchtet und macht Geraeusche

    wie ein Karussel beim Jahrmarkt. Hat alles bei einer Entruemplung geschenkt bekommen.

    Ist aber ein sehr netter Mann aus Berlin und vor allem sehr kooperationsbereit

    was Bilder und Videos angeht. Bei dem Preis der 9090 Harddisk und dem Zustand

    der anderen Geraete moechte ich allerdings darauf hinweisen, dass man wohl

    nicht erwarten kann oder darf, dass die 9090 entsprechend auch funktioniert.

    Bei dem Preis wo das Laufwerk gerade liegt, dachte ich mir mal was dazu zu schreiben.


    • Offizieller Beitrag

    Die CBM 9060 und 9090 Festplatten sind ziemlich selten und dem Vernehmen nach größtenteils defekt.

    Das ist aber nicht so schlimm, denn sinnvoll verwendbar sind die Dinger eh nicht.

    Das Dateisystem kennt nämlich keine Unterverzeichnisse. Somit extrem unpraktisch.

    Dafür können die Teile aber anständig Krach machen.

    Lustig ist der Hinweis, daß er kein Netzteil dafür hat, und das Ding daher nicht ausprobieren kann.

    Schließlich ist das Netzteil ja im Gehäuse integriert.


    Daß der angebotene PET aktuell schon bei 505 Euro steht, ist mir ziemlich unverständlich.

    Der Rechner hat ein PET-Mainboard, aber 32K RAM und BASIC 2.

    Demnach ist vermutlich eine 6502 RAM/ROM Platine eingesteckt.

    Die lieblos draufgebastelte Tastatur finde ich ebenfalls nicht sonderlich wertsteigernd.

    Aber gut, wenn die Leute die verbastelte Kiste haben wollen...

  • Moin Christian,


    doch. Die Dinger kennen Unterverzeichniss.e.

    CD MD und RD sind moeglich und funktionieren.

    Nur bei den Floppys halt nicht.


    http://primrosebank.net/comput…ts/CMD-HDD-Manual_OCR.pdf

    Alles geht - Nichts muß

  • Aber der PET ist schon echt speziell.

    Potten haesslich und wie du sagst, sehr verbastelt.

    Und dann der Preis ? Irre was da seit Wochen schon abgeht mit den Preisen.

    Der selbe Verkaeufer hat vor kurzem eine 8280 fuer ca. 1500 Euro verkauft.

    Alles geht - Nichts muß

  • Aktuell gehen alle PET/CBMs bei ebay durch die Decke. Ich habe keine Ahnung, was da plötzlich los ist.

    Ein blauer PET ist vor ein paar Tagen für 1400 Euro oder so weggegangen. Ein schwarzer steht aktuell bei 1000 Euro.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Weil es schlicht unsinnig waere eine 6 oder 9 MB grosse Festplatte mit

    der Moeglichkeit auszustatten NUR IM ROOT Daten zu schreiben.

    Da die Befehle im Basic 4 bei Commodore aber drin sind

    und die bei Commodore ja nciht wussten das es im Jahre 2021 PetSD+

    gibt, macht es fuer mich nur Sinn wenn die D9060 und D9090 auch

    entsprechende Ordner anlegen und verwalten kann.

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Aber...........wenn es nicht gehen wuerde, warum gibt es dann die Befehle ?

    Und die Befehle funktionieren.


    open1,9,15:print#1,"md:verwaltung":close1 erstellt ein Verzeichniss auf dem PetSD+

    Hallo Oldie, ich glaube, Du bringst die BASIC Befehle, die im Computer die Kommunikation zu einem IEEE-488 Gerät ermöglichen und die Gerätebefehle durcheinander.

    open1,9,15:print#1,"irgendein String":close1 ist lediglich die Befehlssequenz die den String "irgendeinString" an das Gerät mit der Adresse 9 sendet. Der Kanal 1, der geöffnet wurde ermöglicht dem Computer die Kommunikation mit mehren Geräten gleichzeitig.


    Der Subkanal 15 und der String "irgendein String" wird ausschließlich von dem Gerät (Disk, Drucker, Messgerät, ...) interpretiert. Für die Massespeicher gibt es zwar einen Satz Befehle, die von allen Geräten genutzt werden, es gibt aber auch individuelle Erweiterungen, wie z.B. die möglichkeit Unterverzeichnisse zu verwalten. Das sind Fähigkeiten die ein Gerät wie die PetSD mitbringt - andere eben nicht.


    Der String "md:verwaltung" wird z.B. vom PetSD verstanden, von einer CBM8250 Floppy und auch einer CBM6090 HD aber nicht.

  • Bei Floppy weiss ichs.

    Hast du eine CBM HDD da und mal ausgetestet ?

    Die 9 hab ich genommen, weil ich den PETsd+ auf 9 habe liegen.

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Dann muesste ich fuer meinen 8032-SK mit funktionierender Grafik Platine ja mindestens 4000 Euro bekommen.

    Es gibt bei den individuellen Altsystemen keine Richtpreise. Es gibt einen Käufer, der bereit ist einen Preis zu bezahlen oder halt nicht.

    Biete das Teil für 4.000€ auf ebay an. Evtl findest Du einen Käufer.

    • Offizieller Beitrag

    Weil es schlicht unsinnig waere eine 6 oder 9 MB grosse Festplatte mit

    der Moeglichkeit auszustatten NUR IM ROOT Daten zu schreiben.

    Nur weil etwas unsinnig ist, heisst das nicht, dass es unmöglich ist.


    Ich habe in meinen Versuchen mit UCSD Pascal am Apple II auch festgestellt, dass ein 32MB Volume zwar unterstützt wird, aber keine Unterverzeichnisse - und noch schlimmer: maximal 77 Dateien pro volume. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Bei Floppy weiss ichs.

    Hast du eine CBM HDD da und mal ausgetestet ?

    Die original CBM HDs haben exakt den gleichen Befehlssatz wie die Diskettenlaufwerke. Da gibt es definitiv keine Erweiterung. Das Handbuch macht für alle Laufwerke bzgl. der Befehle keine Unterscheidungen zwischen DiskLW und HDs.


    Allerdings sind die HDs nicht ganz so sinnlos, wie es den Anschein hat. Geeignet sind die wahrscheinlich für grosse Rel-Datenablagen - wenn die überhaupt zuverlässig funktioniert haben.

  • Dann muesste ich fuer meinen 8032-SK mit funktionierender Grafik Platine ja mindestens 4000 Euro bekommen.

    Es gibt bei den individuellen Altsystemen keine Richtpreise. Es gibt einen Käufer, der bereit ist einen Preis zu bezahlen oder halt nicht.

    Biete das Teil für 4.000€ auf ebay an. Evtl findest Du einen Käufer.

    Nene, das Ding behalte ich und huete es. Erstmal :capone:

    Alles geht - Nichts muß

  • So,


    was die Unterverzeichniss Erstellung angeht sagt alles an Literatur

    und Internet, dass es nicht geht.


    Mich interessiert nun ob einer so ein Monster bei sich hat und ob man da es dann auch mal tatsaechlich ausprobieren kann oder darf.


    Oder hat jemand im praktischen das mal versucht und ist gescheitert ?


    Immerhin moechte ich gerne von Toast_r das Essen spendiert bekommen........:)

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    was die Unterverzeichniss Erstellung angeht sagt alles an Literatur

    und Internet, dass es nicht geht.


    Mich interessiert nun ob einer so ein Monster bei sich hat und ob man da es dann auch mal tatsaechlich ausprobieren kann oder darf.

    Du kannst der Aktenlage schon trauen. Die Unterverzeichnisse wurden erst mit dem 3 1/2" Zoll Diskettenlaufwerk (C1581) für den C64 von Commodore implementiert.

    Zitat von Wikipedia

    Firmware

    Intern verwendet die 1581 Commodore DOS Version 10, das sich trotz prinzipieller Abwärtskompatibilität der dokumentierten Befehle merklich von allen früheren Versionen unterscheidet. Disketten werden mit dem Kennzeichen „3D“ formatiert und bieten 3160 freie Blocks und 288 Directoryeinträge (pro Verzeichnis, vgl. 154x/157× 144 Einträge). Der „Save with Replace“-Bug ist korrigiert, auch gibt es gegenüber älteren Versionen keine Probleme mehr mit relativen (REL) Dateien, die bei der 1581 den gesamten freien Speicherplatz einnehmen können. Insgesamt ist das DOS stabiler als viele ältere Versionen, jedoch gibt es auch hier Befehle mit gravierenden Bugs, die zu Datenverlust führen können. Es existieren zwei Versionen der Firmware, die sich aber nur minimal unterscheiden.

    Unterverzeichnisse

    Als einzige Version von CBM-DOS besitzt diese eine Art Unterverzeichnisse, es sind aber in Wirklichkeit Partitionen, die zum Schutz von Sektoren gegen Überschreiben oder Austragen durch das DOS beim Bereinigen der BAM („Validieren“) verwendet werden können. Diese Partitionen können minimal einen Block groß sein (etwa zum Schutz eines C128-Bootblocks) und maximal so groß, wie durchgängig freier Speicher auf der Diskette vorhanden ist, also bei einer leeren Diskette etwa die Hälfte der Diskette, da auf der logischen Spur 40 das Directory liegt. Ist eine Partition groß genug (minimal 3 Spuren oder 120 Blocks) kann sie formatiert und als „Unterverzeichnis“ mit fester Datenkapazität verwendet werden. Partitionen werden im darüberliegenden Verzeichnis mit dem Dateityp „CBM“ markiert.

    Unterverzeichnisse wurden auch von CMD für die Festplatte für den C64 implementiert.


    Aus diesen Implementierungen wurde später die Funktionen der verschiedenen SD-Laufwerke incl. PetSD abgeleitet.

    Vor der C1581 gabs von Commodore definitiv keine Unterverzeichnisse und zu dem Zeitpunkt wurden schon lange keine HDs für die CBMs mehr von Commodore produziert.