DUAL-PII Aufbau (Acryl-Gehäuse)

  • ich bin bisher nur nach dem Aufdruck gegangen - und dort ist nix dazwischen angegeben - aber probieren kann ich ja mal - sind 4 Jumper mit je 3 Pins - das gibt ....ziemlich viele Optionen - ganz offen - 1,2 - 2,3 ....und das hoch 4

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ist die Frage in wie weit man bei den CPUs noch den Multi über die Spezifikation anheben kann... damit wären evtl. zumindest die 333MHz möglich. Sowas hab ich früher mal mit einem AMD K6-2 400 gemacht, aber die Sockel 7 Boards waren da ja noch recht offen was das anging. Weiß jetzt aber nicht ob das bei nem Slot 1 Board auch noch so einfach ging.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Auf nem LX Board habe ich mit slotket Adapter immerhin 533mhz Celeron am Laufen die haben ein FSB von 66 mhz und sind dank 128kb full-speed Cache auch echt schnell... Die PII haben ja nur einen gedrosselten wenn auch Größeren Cache... Diese Generation ist auch Multiprozessortauglich bevor Intel den Fehler erkannt hat und bei den Piii basierenden Celerons das Feature gestrichen hat. Slotket Adapter hätte ich für dich brauchst nur 2x 500er oder 533er Celerons (die schwarzen die aussehen wie Pentium1) schau mal was dein Board Max für Multiplikator kann. Anhebung des FSB führt unweigerlich dazu dass auch der AGP Bus übertaktet wird wie ich zum Anfangs richtig vermutet.

  • jaa - hab ich auch schon überlegt - ich hab sogar 2 von diesen Adapter-Boards ...aber wie sieht DAS denn dann aus? - extra ein P-II Dual-Board und dann steckt man Adapter für Sockel 7 rein? .... dann doch lieber gleich ein Sockel-7 Dual-Board


    edit:

    wenn also gern jemand DAS Ding hier:

    loswerden möchte - dann ....::heilig::::heilig::::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Aber Celeron ist nicht Sockel 7... Hatte auch hin und her überlegt meinem LX einen Celeron dem 333er PII den Vorzug zu geben... Die Leistungsdaten überwogan dann doch... Und wer hat schon dual Celeron ist auch selten... PII Konstruktionen gibt es wie Sand am Meer... Ist irgendwie die Brücke zwischen den Welten... Aber ich will dich nicht überreden 😎 PS das Board auf dem Foto ist einfach nur Brutal... Eisa Isa PCI und was proprietäres... Dual cpu 8x RAM und dann dieser SCHEISS DALLAS...

  • und was proprietäres.

    ja, das is der berühmte Media-Bus von ASUS ...weil man damit ja einen Steckplatz sparen kann - zwei Karten auf einer Platine vereint;)

    ..hat sich seltsamerweise nie durchgesetzt:grübel:

    und ich hätte sogar 2 Karten dafür da ..also, falls du genau dieses Board loswerden willst - denk an mich::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nachdem das Thema Highscreen 08/15 abgearbeitet ist, kanns jetzt auch bei mir weitergehen:


    erstmal eine beliebige Festplatte aus dem Schrank gegriffen

    die Bios Batterie erneuert (gottlob schon Knopfzelle) - und Datum und Uhrzeit wieder im Bios eingestellt, sowie die HDD "autoerkennen" lassen


    was hat es mit dem MPS 1.4 Support auf sich? - kann ich den aktivieren mit meinen Prozessoren?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • zu verschenken gibts dann heute erstmal die 4 alten Gehäuselüfter aus dem Acryl:

    jeweils mit mehr oder weniger funktionierenden LED - Aussenringen


    vorsicht - die Dinger stinken, als wären sie in einer Zigaretten-Fabrik als Testläufer eingebaut gewesen

    ..ich werd den Staub und Teer der Jahre deswegen auch drauf lassen und mit verschicken, falls die Dinger jemand will


    @Mods: soll ich extra einen Marktplatz-Eintrag dazu machen?


    ..will wirklich niemand das Board von oben? - das gibts zu den Lüftern noch gratis dazu8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nachdem ich jetzt (gefühlt) 35 IDE-HDDs ausm Schrank durchprobiert hab und auf keiner bereits ein System drauf war, das man mal hätte testweise starten können darf jetzt dieser Zwerg hier in den Acryl-Tower einziehen:

    ..das is doch mal das passende Gerät?


    ..da hört man wenigstens, dass der Rechner am starten ist!


    - Bootmenü ist erstellt


    kann losgehen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nachdem ich jetzt (gefühlt) 35 IDE-HDDs ausm Schrank durchprobiert hab und auf keiner bereits ein System drauf war, das man mal hätte testweise starten können darf jetzt dieser Zwerg hier in den Acryl-Tower einziehen:

    ..das is doch mal das passende Gerät?

    Die Platte wäre samt passendem Controller eh viel besser in der Oberpfalz aufgehoben! :D

  • Die Platte wäre samt passendem Controller eh viel besser in der Oberpfalz aufgehoben!

    pah - du hast heute schon genug "abgestaubt" - die bleibt bei mir:xmas:


    hab grad entdeckt, dass ja das Board an der Rückwand montiert ist - und um die Platte beidseitig anschrauben zu können, muss man die Rückwand incl. Board aus dem Tower rausnehmen .... wie blöd is DAS denn?>:(

    tja - is zwar ein schönes Case ..aber wiedermal völlig unpraktisch:wand:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ok - für heute erstmal Abbruch der Aktion - in meinem Schrauben-Sammelsurium ist absolut nichts dabei, was auch nur annähernd passen könnte:


    da brauch ich eindeutig längere Schrauben:fp:


    und hier nochmal - Zugang zur rechten Schraubenreihe nur,

    wenn das ganze Board mit raus gekippt wird ..sowas blödesX(

    ich bin signifikant genug:razz:

  • prima - bin zwar schon wieder zu Hause, aber nächstes Wochenende pack ich dir das dann mal ein


    du kannst ja schonmal einen kleinen Lüfter für meinen 2. eeecht lauten Prozessor suchen gehen::heilig::

    der übertönt selbst die massige Full-Size SCSI-Platte beim starten..da hilft auch Öl nix mehr:wacko:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • holde Thread-mit-Leser und anderweitig interessierte:

    heute bin ich - angeregt durch vad4r wieder im CCM und bastle weiter an meinem Acryl-Tower

    ..eigentlich war ich ja der Meinung, dass ich keine weiteren SD-Rams mehr in meiner Speicher - Kiste hätte, AABER, wenn man die mal genauer durchsucht, tauchen tatsächlich noch welche auf 8o


     

    somit kann ich jetzt vermelden: Maximalausbau erreicht! - 4x 256MB - 1GigaByte RAM in einem P-II - System ...hat schon was :love:


    jetzt also als nächstes alle nötigen Laufwerke einbauen und mal ein vernünftiges Betriebssystem installieren;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • urks - da is ja alles englich auf dem verlinkten Forum ... da kann ich nix lesen X/

    ich bin signifikant genug:razz:

  • dank CBM_Ba grandiose Hilfe :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet: (dafür bin ich vermutlich ewig dankbar)


    konnte ich inzwischen neue SD-Ram-Riegel-Halter in Resin drucken: (leider kann mans seeehr schwer erkennen)




    diese müssen jetzt noch ca. 2 Tage restlich aushärten, dann kann ich mal den Support entfernen und sehen, ob sie passen

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Noice... also mhh, ich hab noch paar baugleiche Boards wo die Halter auch futsch sind ;) Ist das viel Aufwand?

  • .eigentlich war ich ja der Meinung, dass ich keine weiteren SD-Rams mehr in meiner Speicher - Kiste hätte, AABER, wenn man die mal genauer durchsucht, tauchen tatsächlich noch welche auf 8o

    &thumbnail=1


    sollte übrigens jemand hier ausm Forum/Verein was aus dieser Ram-Kiste brauchen - gern:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ram-Kiste b

    da sind nicht zufällig 3 gleiche 256mb SDRAM DIMM 3.3V DIMM 168pin dabei?:tüdeldü:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • da sind nicht zufällig 3 gleiche 256mb SDRAM DIMM 3.3V DIMM 168pin dabei?

    das kann durchaus sein - die sind für mich uninteressant - ich nehm nur 512MB

    such ich dir gerne raus

    ich bin signifikant genug:razz: