Online Museum für unsere Schätzchen

  • Hallo zusammen,

    Letztens wurde über Software gesprochen, die eigene Hardware in irgend einer Form zu katalogisieren.

    Ich hab hier nichts mehr davon gehört. Aber ist stelle mir das auch mühsam und wenig ergiebig vor, wenn jeder für sich eine Notlösung bastelt. Darum die Frage in die Runde, warum nicht einen Schritt weiter gehen und gleich eine gemeinsame Lösung in Form eines öffentlichen Ausstellungsraums, quasi eines Online-Museums bauen? Es sollte einerseits jeder für sein Equipment mitgestalten können und andererseits die Privatsphäre je nach Bedarf regelbar sein - z.B. Herkunft und Standort anonymisierbar oder individuell Sichtbarkeit auf eigenes Equipment einschränkbar. Ich hab dazu einen interessanten Link gefunden, weiss aber nicht, ob da alle Anforderungen abgedeckt sind. Vielleicht wurde das Thema ja bereits durchgekaut und ich habe es nur nicht mitbekommen:nixwiss:

    Hier jedenfalls der Link:

    https://musermeku.org/online-ausstellungen/


    VG, Peter

  • Gute Anregung ... ich habe meine Hardware/Sachen einer Ninox-Datenbank und die Bücher und Prospekte in zwei Excel-Tabellen ... völlig unstandardisiert ... 😂

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Guter Übersichtsartikel. Danke dafür!


    Pageflow scheint für Präsentationen auf privaten Homepages gar nicht schlecht zu sein. Aber in dem Bereich arbeiten die meisten wohl schon mit Wordpress oder ähnlichen Lösungen. Ob ein Umstieg lohnt? Die explizit zur Verwaltung von Sammlungen genannte Software ist wohl hauptsächlich für professionelle (museale) Zwecke entwickelt worden und dementsprechend aufwendig in der Handhabung.


    Zu Beginn meiner Sammelleidenschaft war die Katalogfunktion der niederländischen Sammlerplattform Catawiki gerade en vogue (so ca. 2008). Nachdem sie auch Auktionen anboten, spaltete sich die alte Sammlerplattform ab. Sie nennt sich nun LASTDODO. Auch wenn sie nicht mehr den Zulauf wie früher hat, taugt sie mMn für eine ganz einfache katalogartige Sammlungsübersicht. Mehr als ein virtueller Exponat-Steckbrief mit Erklärtext und 3 Bildchen ist da aber nicht drin. Immerhin ist die Sammlung als Tabellenblatt im Excel-Format exportierbar, d.h. man kann daraus evtl. zu einer anderen Plattform umsteigen, ohne vollständige Neueingabe aller Daten.

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Nette Idee, sowas auf der Vereinsseite integriert, mit Kategorien (Hersteller, Geräteklassen, etc.) wäre sicher eine schöne Außen-Präsentation für den Verein, welche die Vilefalt des Vereins zeigt. Nur müssen halt nicht 200 Bilder von C64 oder gleichen Amiga oder ST-Modell drin sein. Und es sollten halt schöne, vorzeigbare Bilder sein.

  • Nette Idee, sowas auf der Vereinsseite integriert, mit Kategorien (Hersteller, Geräteklassen, etc.) wäre sicher eine schöne Außen-Präsentation für den Verein, welche die Vilefalt des Vereins zeigt. Nur müssen halt nicht 200 Bilder von C64 oder gleichen Amiga oder ST-Modell drin sein. Und es sollten halt schöne, vorzeigbare Bilder sein.

    ich schätze, die Herausforderung dabei dürfte sein, einerseits einen übersichtlichen Rahmen festzulegen, und andererseits den Mitgliedern für deren Hardware die Präsentation zu überlassen. Irgendwie in Wiki-Manier organisiert:grübel:

  • Die Idee, so eine Art Online Museum zu erstellen, finde ich nicht schlecht. Meiner Meinung müsste das eine Art Formular/Template sein, in das man grundlegende technische Daten einträgt, ein paar Bilder und noch etwas Text einfügt. Daraus werden dann Webseiten erzeugt, die vom Stil her ähnlich aussehen und die in so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis eingeordnet werden. Aber wahrscheinlich gehen schon bei den technischen Daten die Meinungen auseinander, was wichtig und was weniger wichtig ist...

    Die Bilder sollten eine Mindestgröße haben mit der sie auf der Seite angezeigt werden. Größere Versionen der Bilder könnten dann durch anklicken der Standardgröße angezeigt werden. Und es sollten auch nicht nur Bilder sein. Ein paar Daten und etwas Hintergrundgeschichte sollten auch dazugehören.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Thread eine Ebene hoch geschoben, weil es mit dem OCM nichts zu tun hat.


    Und mir gefaellt die Idee auch.

    Wiki-Manier find ich nicht schlecht, aber etwas moderiert, weil 200 mal den C64 (als Beispiel, wie von 1ST1 angemerkt) hilft nicht.

    Ich könnte mir eine AG vorstellen, die das organisiert und auch pflegt. Hier liegt bei solchen Aktionen später das Problem. Eine Museumsseite, die zum Museum wird, ist nicht gut.


    pit2001 , du hast dich anscheinend schon damit beschäftigt. Magst du, evtl. mit ein paar anderen, das Thema konkreter angehen? Software, Aufbau, eine Vorlage erstellen?

    Das hilft, denke ich, der Diskussion, wie sowas aussehen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee finde ich sehr gut.


    Wir haben ja bereits einen Bereich auf der Homepage, über den sich die eigenen Schätze präsentieren lassen. Wer möchte, kann schon heute ein Login bekommen und loslegen.


    Bisher hält sich die Resonanz dazu allerdings (vorsichtig gesagt) in Grenzen. Darum: Wer wäre denn wirklich dabei, wenn wir die Präsentationsmöglichkeiten ausbauen?


    Zur Umsetzung: Ich habe mir mal grob Shopping- Plugins für Wordpress angesehen, das könnte ein Weg sein, das nahtlos in die Homepage zu integrieren.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    pit2001 , du hast dich anscheinend schon damit beschäftigt. Magst du, evtl. mit ein paar anderen, das Thema konkreter angehen? Software, Aufbau, eine Vorlage erstellen?

    Das hilft, denke ich, der Diskussion, wie sowas aussehen könnte.

    Bevor ihr hier Zeit investiert: Die Software will später auch gepflegt und über das nächste Major Ralease des Servers gerettet werden. Das muss auch gewährleistet sein und die Ressourcen des Online: Teams sind.... begrenzt. Ein weiteres Tool braucht dann auch einen weiteren Admin.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Klingt interessant. Da würde ich gerne mit helfen.

    Ja, Klasse!


    Hast Du eine Wordpress- Installation, mit der Du kostenlose Shopping Plugins mal hinsichtlich der Brauchbarkeit für diesen Zweck testen kannst?


    Ich sehe generell zwei Wege:


    1) Wordpress Plugin: Das liesse sich in die bestehende Homepage einbauen und zusammen mit dem Server/ der WP Installation pflegen. Der Mehraufwand wäre gering.


    2) eigenständiges Tool: Das würde eine eigene VM auf dem Server kriegen und müsste unabhängig von diesem durch einen zuständigen Admin (also nicht mir) gepflegt werden.


    In beiden Fällen braucht es dann User, die den Content bereitstellen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände schön, wenn man da mit seinem Foren-Login Bilder hochladen könnte. Vielleicht gibts auch ein vernünftiges Galerie-Plugin fürs Form, das sowas macht?

    Auf die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Das könnte tatsächlich gehen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände schön, wenn man da mit seinem Foren-Login Bilder hochladen könnte. Vielleicht gibts auch ein vernünftiges Galerie-Plugin fürs Form, das sowas macht?

    Auf die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Das könnte tatsächlich gehen.

    Ist offenbar schon möglich:


    Bilder der Sammlungen

    Mitgliedergalerien

    Sammlung von Antikythera

    Meine Sammlung – die Galerie ist im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das allgemeine Galerie-Plugin für Wordpress, aber nicht für die Foren-Software (Woltlab).


    Was Antikythera macht, kann tatsächlich heute jeder machen, der ein Login für die Homepage hat. 1ST1 Idee mit einem Plugin für Woltlab hat aber den Vorteil, dass jeder im Forum angemeldete und freigeschaltete User ohne zusätzliches Login eine Galerie pflegen könnte.


    Ich kläre noch Details, aber der Weg scheint recht einfach und kostengünstig realisierbar zu sein und erfordert wahrscheinlich am wenigsten Aufwand. Die anderen Wege sollten wir dennoch im Auge behalten, noch habe ich keine Demo des Woltlab Plugins gesehen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • wirklich eingehend habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Ich verfolge nur eure tollen Beiträge mit schönen Bildern. Leider ist das nicht sehr übersichtlich. Ich kann mich schwach an die Anfänge des Web entsinnen wo es irgendwann in den Spät-Neunzigern einen sog. Webring gab. Da hatten Gleichgesinnte ihre Sachen (was genau weiss ich nicht mehr) online präsentiert und immer noch einen Link auf die nächste Webseite von jemand anderen eingefügt. So war die Pflege dezentral geregelt, aber von außen betrachtet wirkte das Ganze wie eine Bildergalerie - ach doch, ich glaub ich kann mich entsinnen, dass es um Fraktalbilder ging 🌝

    Da entsteht natürlich auch so ein schöner Nebeneffekt, dass jeder den anderen übertreffen will und die Qualität insgesamt steigt. Im Jahr 2021 wird man natürlich mehr wollen, z.B. eine historische und/oder nach Hardware-herstellern ordenbare Übersicht sowie Suchmöglichkeiten etc.

    Ideen habe ich viele, wenn der Tag lang ist, aber leider wenig Zeit🤔

    Ich betreibe selbst einen Rootserver mit mehreren Domains und bin erst letztes Jahr von Drupal auf Wordpress umgestiegen. Für jemanden wie mich, der die Seiten nur gelegentlich pflegt, war es eine Offenbarung in Sachen intuitiver und bequemer Bedienbarkeit. Aber wie hier zu recht bemerkt wurde, macht es auch Sinn, eine Galerie/Museum oder wie man es nennen will, auf der bestehenden Plattform aufzusetzen.

    Lange Rede, gar kein Sinn - für mein bißchen Retro-Hardware, das ich habe, würde ich ganz gerne Seiten beisteuern.

    Für eine Konzeption und den Aufbau der Site habe ich leider keine Kapazitäten frei🤔

  • für mich wäre viel spannender, die einzelnen Leute "besuchen zu können" und deren individuelle Sammlungen zu sehen

    Die Idee ist wirklichg gut.

    Ich denke, jeder Sammler ist auch ein wenig Stolz, wenn er seine Lieblinge präsentieren könnte.


    Allerdings sehe ich EINE Datenbank mit allen Rechners gemischt, und als nicht optimal an.

    Zu unterschiedlich sind die Bereichen schon allein in diesem Forum.


    Man müsste also erstmal überlegen nach welchen Kriterien die Db danach durchsucht werden kann.

    Welche Kriterien / Eigenschaften müssen eingebbar sein. nur ein paar wenige die mir spontan einfallen:

    - Sammler --> Auflistung aller seiner Rechner

    - Datum der Erstzulassung in Deutschland --> Zeitachse

    - Varianten eines Rechnertypes --> Vielfalt in der Commiunity

    - spezieller Rechner --> dazu alle Sammler auflisten

    - Gruppenzuordnung / Kategorieen --> grobe Strukturen auflisten

    - natürlich Bilder --> wie in einem Bilderverwaltungsprogramm präsentieren --> Bsp. FaststoneViewer

    - Einzelbilder sind nötig, aber auch Sammlungs- Übersichtsbilder

    - Außerdem mehrere Bilder zu einem Rechner --> verschiedene Ansichten, Innenleben, Reparaturen zeigbar usw

    - Zubehör - hat jeder Sammler zu hauf zu seinen PCs dazu, das ist teilweise auch erwähnenswert und wichtig.

    - Bücher ebenso --> sehr wichtig

    - usw.


    Die Beschreibung der Eigenschaften / Bilder muss jeder Sammler selbst einstellen, verändern und löschen können.

    Es wird deutlich mehr Onnline-Speicherplatz als bisher gebraucht.


    So etwas in dieser Plattform zu präsentieren wird nicht einfach, ist aber Wert zu verwirklichen.

    Der positive Nebeneffekt ist, das die Sammler Ihre eigene Sammlung wieder mal "auf Fordermann" bringen.


    Eine einfache Variant wäre, wenn jeder das in seinem Kontrollzentrum verwirklichen kann.

    Das wäre wesenlich weniger Arbeit und schneller realisierbar.


    Falls es um Organisation solcher Dinge geht kann ich mit helfen.

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe begonnen, mir das Galerie Plugin für unsere Forensoftware anzuschauen. Das macht einen recht guten Eindruck.

    • Der Zugang zur Galerie ist über das Login zum Forum geregelt
    • Es gibt dann oben in der Menüleiste neben Forum und Wissensdatenbank einen Link "Rechnersammlungen". Auf der Homepage kann ich den auch noch entsprechend herausstellen.
    • Jeder User kann seine eigene Galerie pflegen. Die Berechtigung dafür wird über Gruppenrechte vergeben. Die Galerieerstellung lässt sich so auf Vereinsmitglieder beschränken.
    • Es gibt Limits für Bildgrößen und den Gesamtspeicherplatz / User
    • User können Bilder in Alben gruppieren. Das könnten zusammengehörige Bilder zu einem Rechner sein oder auch Themenalben
    • Bilder bekommen Titel und können ausführliche Beschreibungen mit Formatierungen wie bei Forenbeiträgen haben
    • Es gibt öffentliche und private Alben
    • Bilder werden in vorgegebenen Kategorien zugeordnet. Kategorien lassen sich hierarchisch anordnen; hier könnten wir z.B. die Forenstruktur der Computerecke abbilden
    • Der Abruf geht über die öffentlichen Alben oder die Kategorien. Damit lassen sich also die Bilder also pro User oder gemäß Forenstruktur der Computerecke abrufen.

    Ich teste in den nächsten Tagen noch ein bisschen, was so geht. Der große Vorteil ist die Integration in die bestehende Software- die Bedienung ist eingänglich und es braucht keine separate Benutzereinrichtung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wenn man die Bilder dann auch noch in Forenbeiträge einbetten kann ist es perfekt! Ich würde aber bei den Kategorien noch weitere hinzufügen, Herstellernamen und Geräteklassen (PC, Homecomputer, Konsolen, Schreibmaschinen, Minicomputer, Terminal, Taschenrechner, Tischrechner, ...) zum Beispiel.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Ja, einbetten in die Forenbeiträge geht auch.


    Neben Kategorien lassen sich auch Schlagworte vergeben, ich schaue mir morgen an, was auf diese Weise gehen könnte.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • .

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ... Computerecke abbilden
    Der Abruf geht über die öffentlichen Alben oder die Kategorien. Damit lassen sich also die Bilder also pro User oder gemäß Forenstruktur der Computerecke abrufen.


    Ich teste in den nächsten Tagen noch ein bisschen, was so geht. .....

    WOW yalsi - das hört sich echt gut an.

    So schnell und so umfangreich - Ich bin echt gespannt und freu mich drauf! :roll2:


    Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ach super, das klingt nicht verkehrt... wäre eine super Bereicherung für uns und als Außen- und klar, Innendarstellung perfekt.


    ... und schon gibt es einen super Punkt als Artikel für die nächste Load: Sammlungen der Mitglieder... oder so ;)

  • Pageflow scheint für Präsentationen auf privaten Homepages gar nicht schlecht zu sein.

    Das wäre optisch das Einzige, was an den Beispielen einigermaßen aussieht, würde ich jedoch von daher nicht in Betracht ziehen, da es die Wischgesten auf Trackpads (vor/zurück) "ignoriert" und alles als "weiterscrollen" interpretiert.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ich würde da auch gerne unterstützen , falls jemand gebraucht wird um Daten einzugeben, zum Testen, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Es gibt jetzt oben in der Menüzeile des Forums einen neuen Menüpunkt "Virtuelles Museum", mit der Vereinsmitglieder ihre Sammlungen als Album anlegen und beschreiben können. Der Aufbau ist noch experimentell, vor allem bei den Kategorien kann sich noch etwas ändern.


    Aber ihr könnt gern schon beginnen, eure Bilder hochzuladen. 100 MB Speicherplatz sind erst einmal für jeden vorgesehen.


    Die Benutzung ist eigentlich selbsterklärend: Einfach ein Album anlegen, Bilder hochladen, in die richtige Kategorie packen und eine Beschreibung tippern. Das geht genauso wie das Schreiben eines Forenbeitrags und ist auch genauso von der NUBS abgedeckt.


    Kleiner Tipp: Für das Vorschaubild lässt sich ein Ausschnitt festlegen. Kleiner ist hier oft besser.


    Viel Spaß!


    Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs