Großer Posten Retro-PCs und Zubehör sowie Röhrenbildschirme

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein gutes Angebot zur Rettung diverser Retro-Hardware bekommen.

    Es handelt sich um folgendes:

    -37x IBM Personal Computer 300GL von 1998/1999 in meist optisch sehr gutem Zustand aber ungetestet für 35€

    -15x Siemens Nixdorf Scenic Pro M5/M6 Pentium 2- meist fehlt die grüne Frontabdeckung, technisch sollte alles okay sein, dennoch ungeprüft - pro Stück ebenfalls 35€

    -ca 40 Röhrenbildschirme meist 15-17 Zoll, u.a. NEC, Sony, Hyundai, etc jeder Monitor 5€

    -Siemens Nixdorf Röhrenbildschirme je 10€

    -Tastaturen IBM und Siemens Nixdorf je 10€

    Jede Menge Drucker gäbe es umsonst.


    Das ist die ungefähre Aufrechnung des Gesamtvolumens.

    Da ich daran selbst nichts verdiene und aktuell auch zeitlich etwas eingespannt bin, nehme ich das Angebot nur bei entsprechender Resonanz an, da ich das Geld ja logischerweise vorlegen muss.

    Bei also entsprechendem Interesse würde ich dann in den kommenden Tagen das Geld vorlegen und mich um den Transport nach Mayen kümmern.

  • Das klingt nach RZ/Bankbeständen.

    Die 300GL sind irgendwie komisch mit den abgerundeten Blenden,

    die M5/6 sind in jedem Fall Supermaschinen!


    Doc

  • Das klingt nach RZ/Bankbeständen.

    Meinst Du? Allein die IBM Kisten sind ja mittlerweile zwei Jahrzehnte alt. Wir haben unsere Client Maschinen alle drei Jahre spätestens 5 Jahre ausgemistet und das bei einer Bank mit etwa 1200 Mitarbeitern.


    Nur für ganz spezielle Fälle, alte Broker Software etc. wurden vereinzelt zwei drei Kisten aufgehoben. Eine um den Betrieb der Software aufrecht zu erhalten und zwei weitere Rechner als Schlachtbank.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ganz alte Bestände natürlich, aber solche Maschinen wurden im großen Stil an die Firmen verkauft.

    Aber hier soll es ja um den VK der Sammlung gehen. Ich bin da leider raus, da ich die FSC Maschinen schon habe. Dennoch würde ich die jedem empfehlen.

  • bei einem M6 mit Frontblende und Tastatur wäre ich dabei ist es der 3x 5 1/4 Tower?

    Ein GL300 sieht auch irgendwie Sexy aus, sind es die kleinen mit 1x 5 1/4 oder 2x 5 1/4?


    Also würde ich mich ggf. für je ein Set M6+Tastatur und GL300+Tastatur melden. Wenn die Optik stimmt.

  • Moin,


    ich wuerde gerne mal sehen wie die Keyboards aussehen und

    wenn die Keyboards ungefaehr so aussehen wie ich hoffe,

    nehme ich ganz viele davon.


    Achso, welche Drucker sind das ?


    Gibts fuer die Keyboards vielleicht eine Bezeichnung ?


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • So sieht ein M6 aus, der M5 im Prinzip genau so.

    Cool ist, hast Du die richtige Tastatur, kannst Du den über die Tastatur *An-/Ausschalten.


    Doc


    * Beim M6 immer, beim M5 nur bei den echten MMX Modellen.

  • Hallo René,


    suche noch einen Monitor z. B. NEC Multisync 3D oder Eizo, der EGA und VGA kann, einen Epson FX-80 und eine Tastatur für meinen IBM PC/XT, falls sowas dabei sein sollte...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Achtung! Ich gebe zu bedenken, dass die Boards beim M6 variieren.

    Bestens seid Ihr mit dem D981 http://www.eastcomp.de/fsc/d981.html aufgehoben. (hab ich auch)

    Das 1107 und spätere können nur noch ein Floppy, dann müsste ein weiterer FDD-Controller rein.


    Doc

  • Bei den Siemens Nixdorf Towern fehlen allerdings offenbar fast überall die Frontblenden.

    Scheinen sogar einige mit Pentium 200 noch dabei zu sein, die noch die 3 runden Audiobuchsen vorne haben.


    Die IBM 300er sind die mit 1x 5,25 Schacht.


    Sieht aber grundsätzlich wohl danach aus, als wenn die Nachfrage entsprechend vorhanden ist.

  • Mach mal ein Bild. Audio-Anschlüsse vorne sind die späteren Modelle die auch den MMX können,

    nicht alle aber viele und die die "nur" einen P200 haben sind auch super. (Wobei Audio vorne nach

    D oder C Serie klingt und nicht nach M.)

  • Bei den Siemens-Tastaturen würde ich zwei oder drei nehmen.

  • Hast du paar Bilder vom IBM Personal Computer 300GL ?

    Wenn das eine Desktop Maschine ist, würde mir das sehr gefallen, muss nochmal drüber schlafen.

    Bildschirme wäre auch interessant, suche nichts spezielles aber wenn was dabei wäre was mir gefällt.


    Wo wäre das ganze den, unter umständen muss es ja versendet werden?

  • Also wenn jetzt alles klappt, bezahl ich dem den Posten im Laufe der kommenden Woche und schaffe das dann alles mit und mit nach Mayen.

    Bilder folgen dann, sobald ich die Sachen hier eingelagert habe bzw werde ich vor Ort dann bessere machen, als die die ich bekommen habe ;)

  • Wenn es tatsächlich klappt würde ich Dir einen IBM samt Tastatur und ggf. Monitor abnehmen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Alsoooo,


    ich braeuchte unbedingt mal Bilder damit ich weiss

    was und wievieles ich abnehmen wuerde.


    Die Preise sind schon so von dir, dass man gar nicht anders kann

    als wie zu zu schlagen. ( zu zuschlagen, zuzuschlagen, zuschlagen ? ) ( Was ist richtig ? )

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich glaube das Problem ist hier ähnlich gelagert wie bei Spenden, d.h. das Bilder erst bei Abholung, also Zusage, gemacht werden können bzw. wenn die Gerätschaften erst mal nach Hause gebracht wurden.


    Von daher heißt es jetzt erst einmal abwarten. Vor allem, wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Deal mit dem Verkäufer ja auch noch zustande kommen ::pc::

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    zu zu schlagen. ( zu zuschlagen, zuzuschlagen, zuschlagen ? ) ( Was ist richtig ? )

    "zuzuschlagen" ist der erweiterte Infinitiv, also ein Wort.:prof:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs