Datei-Transfer zum Atari St

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal etwas Starthilfe beim Datei-Transfer zu meinem neuen Atari 1040 STF. Ich brauche mal jemanden, der mir eine Atari-Diskette mit einem vernünftigen Transferprogramm (Terminal-Programm, PCMaster, o. ä.) bereitstellen kann. Die leere Disk kann ich zur Verfügung stellen. Meine USB-Floppy kann offensichtlich das 720K-Format nicht oder nicht richtig, am Atari kann ich zwar das Inhaltsverzeichnis der Disk sehen, jedoch keine Daten von einer DOS-Disk laden. Auf den vielen originalen Shareware/PD-Disketten, die ich dabei habe, ist leider nicht ein einziges Terminal-Programm dabei. Irgendwie habe ich also ein Henne-Ei-Problem. Sollte ich Spaß an dem Rechner finden, kann ich mir sicher vorstellen, ihn später mal mit einem Ultrasatan zu erweitern, für den Moment muß es erstmal ohne gehen.


    Wenn mich hier jemand unterstützen könnte, würde ich mich riesig freuen.


    Grüße Tom

  • Meine USB-Floppy kann offensichtlich das 720K-Format nicht oder nicht richtig

    Woran machst du das fest?


    - Hast di es mit einer HD- oder DD-Diskette (zwei oder 1 Loch) versucht?

    - Findest du im Windows-Explorer keinen Eintrag um 720 kB zu formatieren?

    - Hast du mal an der Eingabeaufforderung "format a: /n:9 /t:80" ausprobiert?

    1ST1

  • Wenn ich die Disk im Atari formatiere, kann ich sie in der USB-Floppy nicht lesen.


    Ich habe für den File-Transfer nur DD Disks benutzt. Mit dem Format-Befehl t:80 n:9 habe ich es versucht, es scheint auch, als ob die Disk mit 720k formatiert wird, am Ende gibt es jedoch eine Fehlermeldung. Die formatierte Disk ist danach weder unter Windows noch im Atari lesbar. Unter MacOS geht der Zugriff auf DD Disks auch nicht. HD Disks auf 1,44 MB formatiert funktionieren unter Windows und Mac einwandfrei, sind nur leider nicht ST-kompatibel. Von daher gehe ich davon aus, daß es am USB-Laufwerk liegt. Ist ja bekannt, daß viele dieser Laufwerke DD nicht können.

  • Wenn der ST ein älteres als TOS 1.04 hat, und die meisten 1040er haben serienmäßig 1.00 oder 1.02, dann schreiben die ein Mediaescriptor-Byte aus Sicht eines PCs falsch, der PC kann die Diskette ann nicht lesen. Daher versuchen, die Diskette so formatieren, wie ich es oben erwähnt habe. Und es MUSS zwingend eine DD-Diskette sein, sonst schaltet man durch das HD-Loch das USB-Floppy in den HD-Modus. Wenn du es zuklebst, kann es funktionieren, aber das Diskettenlaufwerk magnetisiert eine HD-Diskette im DD-Modus nicht stark genug, als dass das dauerhaft und in jedem DD-Laufwerk noch lesbar ist.


    Daher obige drei Fragen.

    1ST1

  • Mein ST hat auf jeden Fall TOS 1.00. Wie schon beschrieben, habe ich versucht, die DD-Disk mit den entspechenden Parametern t und n unter Windows oder Mac zu formatieren. Das hat nicht geklappt. von Daher gehe ich davon aus, daß das USB-Laufwerk das 720K Format nicht unterstützt. Das heißt aber leider, daß ich noch immer nicht weitergekommen bin.

  • die meisten 1040er haben serienmäßig 1.00 oder 1.02, dann schreiben die ein Mediaescriptor-Byte aus Sicht eines PCs falsch

    evtl. ließe sich das ja umändern mit einem Sectoreditor. Das sollte ja auch mit USB Floppy machbar sein. Danach wäre die Diskette ausreichend magnetisiert und würde auch am PC erkannt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Manche (viele) der derzeit verkauften USB-Floppy-Laufwerke können ganz einfach keine DD-Disks. Es sieht eine Weile so aus, als ob's geht, aber man kriegt keine einzige Datei auf die formatierte Disk.


    Ich habe ein paar 5€-China-USB-Floppies, eins davon kriegt 720kB gebacken, die anderen (nicht baugleichen) nicht. Außerdem liegen hier noch eine Fuji- und eine NEC-USB-Floppy rum, die können's auch.


    Kann also sein, dass es prinzipiell nicht geht.

  • die meisten 1040er haben serienmäßig 1.00 oder 1.02, dann schreiben die ein Mediaescriptor-Byte aus Sicht eines PCs falsch

    evtl. ließe sich das ja umändern mit einem Sectoreditor. Das sollte ja auch mit USB Floppy machbar sein. Danach wäre die Diskette ausreichend magnetisiert und würde auch am PC erkannt.

    Die Signalstärke hat nichts mit dem Inhalt zu tun.

  • Wenn du es zuklebst, kann es funktionieren, aber das Diskettenlaufwerk magnetisiert eine HD-Diskette im DD-Modus nicht stark genug, als dass das dauerhaft und in jedem DD-Laufwerk noch lesbar ist.


    Die Signalstärke hat nichts mit dem Inhalt zu tun.


    Na dann nochmal langsam: Du hast geschrieben, daß das Formatieren in der USB Floppy schiwerig ist. Andererseits geht es irgendwie um ein Kennbyte, was da wohl der PC haben will, was der Atari aber nicht in der gewünschten Form schreibt.


    Deshalb als Abhilfeidee: Formatieren der Disk erstmal im Atari. Dann paßt schonmal die Basis. Und anschließend am PC mit einem Sektoreditor das Byte ändern. Dann sollte das doch auch auf beiden Geräten gut funktionieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe geschrieben, dass man HD-Disketten nicht zuverlässig als DD-Disketten verwenden kann, selbst wenn man das HD-Loch zuklebt. Denn HD-Disketten benötigen aufgrund einer anderen Magnetschicht beim Schreiben eine höhere Feldstärke im Schreibkopf. Du brauchst wenn schon richtige DD-Disketten.

    1ST1

  • Schade, wie es scheint, finde ich hier keine Lösung. Einen Haufen Geld ausgeben für eine USB-Floppy, die 720K kann wollte ich jetzt nicht. Dann werde ich den Atari wohl erstmal in die Ecke stellen, bis ich eine andere Lösung finde.


    Gruß Tom

  • So gehts auch, oder mit UltraSatan, und dann mit JayMSA die Disks beschreiben. AUf Pera Putniks Webseite (siehe oben floimg) und bei Klapauzius gibt es auch gemoddede Spiele zum Download, die direkt von Festplatte (ACSI2SD, Ultrasatan, Megafile, usw.) gestartet werden können.

    1ST1

  • Hallo zusammen,


    ein netter Mensch außerhalb dieses Forums war so freundlich, mir ein Terminal-Programm und auch das Programm XYZ.PRG auf Diskette zur Verfügung zu stellen, sodaß ich jetzt mal starten konnte.


    Ein Ultrasatan will ich mir noch zulegen, vielleicht auch ein NetUSBee, aber wohl erst zum Winter.