Commodore PC 20 III: manual und zweites 360kB LW Chinon FZ-502

  • Hi@all,


    eines meiner Projekte betrifft meinen PC20 III. Er besitzt eine HDD mit Controllerplatine und ein Laufwerk Chinon FZ-502, 360kB, das an ungedrehtem Ribbon mit 2 Pfostenabgängen hängt.

    Die Tonnenbatterie ist getauscht (aus Gründen einer Originalitäts-Nähe; sicher hätte es andere Varianten gegeben...).

    Der Rechner läuft mit DOS 3.3 wahlweise von HDD oder FDD gebootet.



    Fragen nun:

    1. ich möchte ein zweites - baugleiches - 360kB Laufwerk einbauen.

    Was muss ich dazu wo/wie auf dem board jumpern? BIOS gibt´s ja wohl nicht...und ein FZ-506 tut es nicht im PC.

    2. Mir fehlen sämtliche Daten zum board ("PC-III(PC10c) A/C 312628 Rev.5.3").

    Daher suche ich ein entsprechendes manual.

    3. Ich suche ein Chinon FZ-502, 360kB.

    4. falls (3) nicht klappt, kann ich auch z.B. ein Mitsumi D509V3, 1,2mB/360kB verwenden?

    Wenn ja, wie muss ich das dann auf 360k jumpern?

    Ist dann ein Ribbon-Tausch gegen eines mit gedrehtem Pfosten nötig?


    Vielen Dank schon einmal vorab für Denkanstöße / Ideen/ ein FZ-502 / ein Manual.

    Lieben Gruß

    Eckhard

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum hatte schonmal jemand Probleme, ein anderes Laufwerk als das FZ-502 im Commodore PC 10/20-III zum laufen zu kriegen, meine ich.

    Bei näherer Ansicht des Schaltplans schwant mir, warum: Laut dem Plan ist Pin 16 des Floppy-Connectors nicht angeschlossen.

    Somit steht kein Motor Enable Signal zur Verfügung, womit wohl die meisten Laufwerke nicht zurechtkommen dürften.

    Ansonsten: Es wird ein nicht gedrehtes Floppy-Kabel gebraucht.

    Laufwerk A muß auf DS0 und Laufwerk B auf DS1 gejumpert werden.