Compaq Smartstation Netzteil defekt

  • Hallo Forum,


    ich habe hier eine Smartstation von Compaq (Dockingstation für den Elite LTE), bei der das Netzteil defekt ist.

    Am Connector kann ich lediglich an einem Pin 18V messen. Alle anderen sind bei 0V.


    Die Sicherung am Eingang ist in Ordnung. Kalte Lötstellen kann ich auch nicht entdecken. Von den Elkos macht keiner dicke Backen.

    Jetzt bin ich schon mit meinem Latein am Ende... :pinch:


    Hat jemand eine Idee (das ist pauschal sicher nicht so einfach) oder mag sich das Netzteil evtl mal anschauen?



    Viele Grüße, Alex

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. stellt das Netzteil nur eine Spannung zur Verfügung, solange das Notebook nicht eingezogen und eingeschaltet ist.

    Die 18V könnten da durchaus passen, da in der Smartstation ja auch der Akku-Ladeschacht ist.

    Soweit ich mich erinnere, ist die Versorgung für die in der Station eingebauten Laufwerke auch erst aktiv, wenn das Notebook eingeschaltet ist.


    War da nicht ein DIP-Schalter drin, der was mit dem Sensor zu tun hatte, der das Notebook beim Einsetzen registrieren soll?

    Hast Du schonmal ausprobiert, was der bewirkt?

  • Ich hatte auch schon vermutet, dass das Netzteil im Standby ist, bis das Notebook aufgesetzt bzw eingeschaltet wird.

    Aber die Station zieht das Notebook leider nicht ein. Es tut sich absolut gar nichts, wenn ich das Notebook einsetze.

    Rein optisch sind alle Kabel an Motor, Schlüsselschalter gesteckt und in Ordnung.


    Ich schaue gleich nochmal in der Anleitung, ob ich zu dem DIP-Schalter etwas finde. :)

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • Ich habe im Handbuch folgendes gefunden:



    VBatt2 sind die 18V, die ich messen kann. VBatt1, die unter anderem für den Docking-Motor zuständig ist, fehlt am Netzteil. Beide Spannungen müssten mE immer an sein.


    Die einzigen Schalter, die ich im Inneren finde, sind am ISA-Board, für die Konfiguration optionaler Laufwerke.

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • Das habe ich eben mal probiert.

    Dabei habe ich festgestellt, dass VBat2, wenn beide Boards verbunden sind, auf 3V zusammenbricht. Das Selbe passiert dann natürlich auch mit VBat1, wenn beide gebrückt sind.

    Jetzt vermute ich mal vorsichtig, dass eines der beiden Boards einen Treffer hat und dadurch das Netzteil kaputt gegangen ist.

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • Ich habe jetzt mal extern 18,5V eingespeist. Die bleiben stabil und die beiden Boards ziehen zusammen nur 43mA.

    Das lässt mich jetzt (erleichtert) vermuten, dass das die Boards iO sind und dass das Netzteil, aufgrund des Defektes, keinen Strom bringt und deshalb die Spannung einbricht.

    Compaq LTE Elite 4/75cxl

  • Was generell bei Schaltnetzteilen gerne versagt ist der Elko für die Startschaltung, die schwingen dann gar nicht erst an.

    Meist sind das nur 1 oder 2,2 µF mit 50 V, die aber dauerhaft an Netzspannung hängen.

    Neben Sicherung, Gleichrichter und Schalttransistor sind das oft die Übeltäter bei Funktionsverlust.

    Das Konstrukt sieht mir auch als seien es zwei Netzteile auf einer Platine.

    Und vorsicht bei der Netzteilreparatur, duch den großen Ladeelko können die noch böse beißen, wenn der Strom schon lange wieder abgelemmt ist.

  • Danke dir für die Antwort!

    "Auf gut Glück" wollte ich eigentlich nicht anfangen, Bauteile zu tauschen. Dafür habe ich zu wenig Anhung von der Materie.


    Ich vermute aber mal, dass die Startschaltung funktioniert, da an einem Ausgang ja die 18,5V anliegen.

    Laut Service-Manual sind die 2x 18,5V ja dauerhaft geschaltet (davon fehlt eine 18,5V beinahe komplett) und die zweite 18,5V scheint keinen Strom liefern zu können und bricht bei sehr geringer Last zusammen.

    Die restlichen Spannungen werden dann erst bei Bedarf zugeschaltet. Aber soweit komme ich ohne die 18,5V ja gar nicht.


    Leider ist nirgends ein Stromlaufplan zu finden.

    Compaq LTE Elite 4/75cxl