Reparatur iMac Grafikkarte

  • Hallo,


    hat schon mal einer von euch erfolgreich einen iMac 27" late 2009 i7 mit defekter Grafikkarte reparieren können ?


    Gruß

    Juan

  • Die Grafikkarte kann man tauschen oder eventuell auch Reflowen. Ich habe da einiges in meinem Blog stehen zum Thema iMac und alternative Grafikkarten. Mit einer Metal-Fähigen läuft sogar Catalina und mit viel gebastel auch Big Sur

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich nehme an das "Foto" deines Avatars entstand als du diesen aufgefrästen iMac das erste mal gesehen hast, welch ein Sakrileg.

    So ging es mir grad auf jeden Fall als ich den Beitrag gelesen habe.

    Es läuft mir noch jetzt eiskalt den Rücken runter, allein die Idee.......

    Aber halt für solche Sachen unheimlich praktisch.

    Ansonsten kann ich Roman78 nur beipflichten.
    Man kann jede Grafikkarte bis Baujahr 2011 benutzen, sie muss nur mit den Kühlkörper passen und das Netzteil muss mitspielen.

  • Nun, mein Avatar ist viel älter als der ausgesägte iMac. Aber zum tauschen der GPU beim iMac braucht man normaler weise ne Stunde, und so nur 15 Sekunden.


    Und es gehen noch neuere Karten bis hin zur RX 580. Ich habe divers GTX 7xx und Quadros schon drin gehabt.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Die Problematik ist mir gut bekannt, hatte selber mal 2 2011er und stand vor dem Dilemma.

    21" mit kaputer GraKa und einen 27" den ich aufrüsten wollte.

  • Die Frage ist natürlich welche Grafikkarte sinnvoll wäre betreffs Preis / Leistung und auch Funktionstüchtigkeit.

    Mir wäre halt nur wichtig das der iMac wieder läuft, keine Games, nicht unbedingt das neuste MacOS, aber stabil als Arbeitsrechner.


    Ich weiß auch nicht, ob ich es mir zutraue ihn zu öffnen ohne etwas zu beschädigen.