600XL sind schwer zu bekommen..

  • Ich habe hier 5 Stück 8-bit Ataris, aber nur 800 XL und 130 XE. Was ich noch suche, ist ein 600 XL, einfach weil das Gehäuse etwas kürzer ist und ich noch eine 512KB-Erweiterung hier habe, mit der er dann mit dem dicken 800XL hier gleichziehen könnte.

    Nur sind die 600XL bei ebay dünn gesät und so hochpreisig, als wären sie aus Gold. Gibt es noch andere Quellen, denn 300€ gebe ich mit Sicherheit nicht dafür aus.

  • Ich habe vor ein paar Monaten bei Kleinanzeigen einen 600XL für 60€ gekauft.


    Man muss halt einfach mal länger beobachten.


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem 800er.


    Die 200-300€ Anbieter haben den Knall nicht gehört und denken die würden Gold verkaufen :(


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Es gibt wohl wirklich Leute, die das und mehr dafür ausgeben. Dann werde ich noch mal eine Suche bei ebay eintragen, ist ja nicht dringend. Allerdings haben die Atari-Preise die Tendenz, zu steigen. Falcons waren schon immer teurer, aber selbst ein einfacher 1040STFM hat seit ein paar Jahren merklich angezogen. Unter 100€ gibts meistens nur vergilbte Gehäuse oder schlimmer, Teile fehlen oder das Gerät ist defekt.

    Gehäuse zu entgilben habe ich noch nicht zufriedenstellend hinbekommen, das beste war so eine Art camouflage-grau bei einem wirklich widerlich vergilbten Atari XC12.

  • Ich würde gegen einen 130xe tauschen. ;)

    Von einem meiner 130XE könnte ich mich trennen. Allerdings ist das Gehäuse auch vergilbt und die Beschriftung auf der Geräteoberseite fehlt. Funktionieren tut er.

  • Currock : Einfach bei Kleinanzeigen mal eine Suche nach einem 600XL einstellen. Dann wirst du direkt informiert wenn einer angeboten wird.


    Oder wirklich 2-3 mal am Tag kurz reinschauen. Da kommen immer wieder mal welche zu einem guten Preis.


    Direkt bei eBay würde ich eher von abraten. Durch dieses „Haben will....“ und „3....2...1...“ überbieten sich die Leute immer weiter und die Geräte gehen zum doppelten oder dreifachen Preis der Kleinanzeigen Preise weg.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Es gibt wohl wirklich Leute, die das und mehr dafür ausgeben. Dann werde ich noch mal eine Suche bei ebay eintragen, ist ja nicht dringend. Allerdings haben die Atari-Preise die Tendenz, zu steigen. Falcons waren schon immer teurer, aber selbst ein einfacher 1040STFM hat seit ein paar Jahren merklich angezogen. Unter 100€ gibts meistens nur vergilbte Gehäuse oder schlimmer, Teile fehlen oder das Gerät ist defekt.

    Gehäuse zu entgilben habe ich noch nicht zufriedenstellend hinbekommen, das beste war so eine Art camouflage-grau bei einem wirklich widerlich vergilbten Atari XC12.

    Eigentlich gibt es die 1040er deutlich unter 100 Euro. Man muss etwas die Augen offen halten. Hier Mal ein aktuelles Beispiel für 70 Euro VB als Set mit Monitor und Maus:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…erung/1723676783-228-4495


    Und der sieht optisch für mich recht ansprechend aus...

  • Direkt bei eBay würde ich eher von abraten. Durch dieses „Haben will....“ und „3....2...1...“ überbieten sich die Leute immer weiter und die Geräte gehen zum doppelten oder dreifachen Preis der Kleinanzeigen Preise weg.

    Da ist was dran.

  • habe meinen 2. 600XL (neben "meinem Original" von 1984 mit 1064 und 1050) für ~50€, allerdings ohne Netzteil, bekommen. Der sollte auch für Umbauten dienen.

    Auch den 1040STFM. Aber dann kamen noch 2 Competition Pro (einer mit rotem Knüppel und einer ohne Micro-Switches mit schwarzem Knüppel), ein QuickShot IX, ein Atari-Trackball und diverse Original-Disketten aus einer Spielesammlung sowie zwei Tablets dazu. Waren dann 120€ für die ganze Geschichte. Aber es ging halt nur an Selbstabholer. Fand ich einen guten Preis

  • Ich bin im Moment auf der Suche nach einem 800er.


    Die 200-300€ Anbieter haben den Knall nicht gehört und denken die würden Gold verkaufen :(

    200 € für einen Atari 800 (ohne XL und XE) sind doch ein Schnäppchen. Ich kann mich nicht daran erinnern, den in den letzten Jahren günstiger gesehen zu haben - höchstens mal aus den USA (mit US-Netzteil) und da kommen dann noch saftige Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. So oft werden die hier nämlich nicht angeboten.


    Ich hatte vor 6 Jahren auch nicht weniger bezahlt und vor 5 Jahren einen von beiden für 200 € verkauft - also ohne Gewinn.


    Der letzte Atari 800 ging auf ebay.de als Auktion für 445 € weg. Warum soll ein Verkäufer ihn dann für unter 200 € anbieten?