Die Listings von damals....

  • Hallo zusammen,


    Mit der legendären CPC-Zeit verbinde ich selbstverständlich auch das eine oder andere Programm-Listing. Und in diesem Zusammenhang brennen mir gleich zwei Fragen unter den Nägeln:


    1.) Wer aus dieser "Runde" hat in der damaligen Zeit das eine oder andere Listing eingeschickt? Oder allgemeiner gefragt: Welche Listing-Einsender aus der damaligen Zeit sind auch heute noch in der CPC-Szene aktiv? Und: Weiß jemand, was aus dem einen oder anderen Redakteur von damals geworden ist?


    2.) An welche Listings aus der damaligen Zeit denkt ihr besonders gerne zurück - und gerne auch: warum? (Natürlich gelten auch Listings, die ihr nicht selbst abgetippt bzw. auf Databoxen etc. erstanden habt!)


    Gruß
    Zehphez

  • Zitat von "poliander"

    Wie hießen die noch - 1000 Mark für 1000 Bytes oder so? Die waren einfach toll


    Nicht ganz 1000, aber immerhin 100. In der Tat aber eine sehr interessante Rubrik!

  • Ich erinnere mich spontan an "ArtworX" aus der PC-Amstrad International - weiß zwar nicht mehr, wie der Programmierer dieses Teils hieß, aber den seitenlangen Binärcode habe ich seinerzeit im Schweiße meines Angesichts komplett abgetippt - das Programm selbst war eine DTP Errungenschaft für 8-Bit Zeiten und hat mir (seit jeher mit einem feinen Sinn für schöne Grafik versehen) denn auch sehr gut gefallen.


    Bei 100 DM für 1 Kilobyte habe ich auch mal mitgemacht, ging aber leer aus. Dafür gabs mal einen Preis bei einer Grafik-Competition ;)

    "Mit Pizza & Bier übersteht man jede durchschnittliche Belagerung" 8)
    AibleBodiedWarrior

  • Fragen wir doch mal ganz konkret: Erinnert sich noch jemand an Highlights wie:
    - Sam, der Mann von der Baustelle
    - Memotron
    - Soft-Ball
    - Buggy Blaster
    - Dow Jones
    - Utopia (recht wenig Tipp-Aufwand, aber irgendwie ein Klasse-Spiel)
    - Der Fall Famit AG
    usw.


    Hatte ich damals durchaus gemocht...


    und btw: Im CPCAI-Sonderheft 1 war ein Adventure namens Im Tempel der Bahli erwähnt, das allerdings offenbar nur als Bonusprogramm verfügbar war. Erinnert sich daran noch irgendjemand?


    Gruß
    Zehphez

  • An Famit AG erinnere ich mich. Das war doch so ein Point-and-Click Textadventure. Interessantes Interface, aber ich habs nicht durchgehalten. Wurde mir irgendwann zu langweilig...

    Nilquader of SPRING