Suche Beschreibung für Fluke Trendar 200 IC Test Clip

  • Kann mir vielleicht jemand mit der Beschreibung von diesem Tester weiterhelfen.

    War leider nichts dabei und im Netz find ich irgendwie nichts was nach Handbuch oder ähnlichem aussieht.


    Hab schon verstanden das man damit die Zuständer der Pins darstellen kann wenn man den Tester direkt auf ein Logik IC aufsetzt.

    Der Tester selber hat aber noch einen Sockel und der ist glaube ich zum Verleichen von 2 selben Bausteinen.

    Wäre toll wenns da eine Beschreibung geben würde.


    Gruß

    Martin

  • Ich nehme mal an, das das Teil dem HP548A sehr ähnlich ist...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    zum Verleichen von ... Bausteinen

    Da brauchst du keine teuren Messgeraete. Nur eine deutliche Ueberspannung.

    :)

  • Danke für den Tipp, das mit dem Drehschalter ein Pin zur getrennten Analyse herausgezogen werden kanni st schonmal super.

    Das mit dem Sockel mit langen Beinchen und kürzen der Ausgänge hab ich nicht verstanden, auch für was die Jackbuchse da ist, womöglich der mit dem Drehrad gewählte Pin herausgeführt ?


    Vielleicht kann mir ktf weiterhelfen, weil er ja anscheinend so einen schon länger besitzt.

    Würd mich freuen

  • Hi!


    tatsächlich habe ich mittlerweile einige Trendars aus der Bucht gefischt, damit ich ein komplettes Set zusammen bekomme.


    Das mit den Beinchen ist schnell erklärt: Damit das Paralleltesten von Chips hinhaut, muss man an der Seite des Testclips einen Chip gleichen Typs mit einem speziellen Sockel einstecken. An dem Pin, wo der zu prüfende Chip Spannungsversorgung oder Eingabesignale erhält, muss ein langes Beinchen sein. An den Pins von Ausgangssignalen darf nur ein kurzes Beinchen sein.


    Warum? Da wo lange Beinchen sind, sind die Pins von Prüfling und Referenzchip elektrisch verbunden - d.h. der Referenzchip bekommt die gleichen Signale, wie der Prüfling.


    Da wo kurze Beinchen sind, sind also die Ausgangssignale - und der Trendar prüft, ob die sich bei Prüfling und Referenzchip unterscheiden - und zeigt das dementsprechend dann auch an.


    Da verschiedene Chips an unterschiedlichen Pins Ein- und Ausgangssignale haben, gibt es demensprechend unterschiedliche Adapter und man kann sich auch selbst welche zusammenfriemeln (Mittels der Ersatzbeinchen in der kleinen Plastikdose).


    Morgen mehr - der Grill ruft ;)


    -- Klaus

  • Ist das nicht eher Püftechnik statt Messtechnik ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sodele...


    Habe mich jetzt mal mit meinem Scanner auseinandergesetzt (und gewonnen) und das Manual (inkl. Schema-Diagramm und Prisliste von 1973) mal eingescannt: Fluke__Trendar_200__Instruction_Manual.pdf


    Zu dem Klinkenanschluss an der Seite:


    Da kann man das Käbelchen anschließen, was man in meinem Foto auf dem Manual liegen sieht.


    Lt. Beschreibung man kann damit dann noch Logic-States an den umliegenden Chips messen. Dafür wird bei gestecktem Kabel die Funktion des Drehrades ausser Kraft gesetzt, d.h. die korrespondierende Anzeige im Display zeigt dann den Logic-State am Kabel.


    Das Kabel besteht auf der einen Seite aus einem gewöhnlichen 2-poligen 2.5mm Klinkenstecker. Auf der anderen Seite ist die einfache Prüfspitze. Ich messe außerdem mit dem Multimeter einen Widerstand von 25Ω zwischen Prüfpitze und innerem Klinkenstecker-Anschluss. (Lt Diagramm sollten das eigentlich nur 22Ω sein). Auf jeden Fall kann man sich da leicht etwas nachbauen, falls einem das Prüfkabel fehlt.


    Zu den Sockel-Adaptern:


    Die Beinchen haben einen quadratischen Querschnitt mit 0.62mm Kantenlänge. Von der Unterseite des Adapters gemessen sind die langen Beinchen 16.6 mm und die kurzen Beinchen 8.2mm lang.


    Ich hoffe, ich konnte helfen...


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Das ist ja Super von Dir !!

    Ich hab wirklich lange gesucht aber nnicht sehr viel gefunden, Danke Klaus !


    Muss ich das so verstehen, das dann 2 Sockel hinterinander liegen und die kurzen Pins am äußeren greifen und die langen an beiden ?


    Toast_r

    wenn Du wirklich solche zerlegbare Sockel hast, da wär ich sofort interessiert. Hab leider nur den Tester nackt ohne jegliches Zubehör.


    Aber jetzt mit dem Handbuch und den Infos von Klaus, kann ich mir da restliche Sachen dazubasteln :thumbup:

  • Ahh jetzt hab ichs kapiert, der anpassbare Sockel steckte die ganze Zeit drinnen und ich dachte der ist fix, hab mich nich getraut den rauszuziehen :D



    Ein einziger Pin davon ist kürzer, jetzt möcht ich aber nicht gerne einige davon kürzen müssen..


    Bin dann mal auf die Suche gegangen und hab zufällig so einen verlängerten IC Sockel gefunden.

    Der Sockel wollte aber nicht reinpassen. Nach genauerem hinschauen mit der Lupe, hab ich dann gesehen das die quadratischen Pins nicht schön ausgerichtet sind. Mit einer kleinen Spitzzange konnte ich die Pins soweit drehen das sie alle sauber ausgerichtet waren und nun passt der Sockel auch rein.

    Die Pins sind ca. 1,5mm kürzer, Denke das sollte trotzdem gehen.



    So könnte man Notfalls ein paar solcher Sockel kastrieren um eine gewisse Anzahl von Bausteinen selber Belegung testen zu können.


    Auf jeden Fall freu ich mich jetzt noch mehr über den Tester, was der so alles kann :):thumbup:

  • Bin dann mal auf die Suche gegangen und hab zufällig so einen verlängerten IC Sockel gefunden.


    Die Pins sind ca. 1,5mm kürzer, Denke das sollte trotzdem gehen.


    Das kannst du mit einem Multimeter leicht nachmessen: Wenn die Pins an der vorderen Klemme mit den Pins am Einstecksockel verbunden sind, dann sind die Beinchen lang genug.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]