Suche PrairieTek Prairie 240 Festplatte

  • Hallo,

    wie im Titel schon steht, suche ich eine PrairieTek Prairie 240 Festplatte. Ruhig auch defekt, eventuell kann ich da aus Zweien eine funktionierende bauen.
    Würde mich auch über Hinweise freuen, in welchen Geräten die verbaut wurde. Mir bekannt ist Outbound Laptop und wohl auch NEC ProSpeed.
    Ciao Jens

  • Hallo Jens,

    ich nehme an du suchst die Festplatte als Ersatz in einem Laptop?
    Solche Platten im MB Bereich mit 2.5" sind relativ selten, und wenn dann bei ebay oft unbezahlbar.
    Hast du denn mal versucht evtl. einen IDE-CF Adapter und eine CF Karte als Ersatz zu nutzen?


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,

    das Zielgerät ist ein Outbound Laptop.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Outbound_laptop
    Es ist mir bisher nicht gelungen eine CF Karte als Ersatz zu verwenden. Auch mit einer Conner CP2064 hatte ich kein Glück. Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht mal, ob ich es mit der original verbauten Festplatte zum laufen kriegen würde. Eventuell fehlt mir passende Software um die Festplatte einzurichten. Apple hat damals noch keine IDE Festplatten in den Macs verwendet. Somit wird im Outbound da vermutlich was getrickst worden sein.

    Leider habe ich bei der verbauten Platte 5 Volt und 12 Volt vertauscht, als ich extern mit dd ein Image erzeugen wollte :(

    Ciao Jens

  • Wenn mich Google nicht täuscht ist die o.g. Festplatte eine 2.5" Platte mit einem IDE-40 Anschluss? Und rechts daneben dann die Stromversorgung? https://imgur.com/a/lbqegtN

    Ich kenne zumindest DOS Laptops die nur bestimmte vordefinierte Festplatten im BIOS wollen, welches zusätzlich durch eine Stringabfrage gecheckt wird.
    Kommst du denn ins BIOS und kannst dort irgendwas zu einer Festplatte einstellen?

    Ich selbst kann dir da nicht viel helfen, da ich im Apple Bereich keine Ahnung hab. Evtl. weiß MarNo84 was dazu?

  • Google täuscht dich nicht. Es ist tatsächlich der gleiche IDE-40 Anschluss, wie er von den 3,5" Platten verwendet wird. Nur nicht der gleiche Stromanschluss. Und die Platte brauch tatsächlich auch 5 und 12 Volt.
    Ich vermute im Moment auch, dass irgendwo im EROM die Festplattendaten gespeichert sind. Konnte allerdings keine Strings identifizieren. Wenn ich mal viel Zeit habe muss ich da nochmal genauer suchen. Aber erstmal 68k assembler lernen.
    Für IDE gibt es ja leider nicht so etwas wie scsi2sd mit dem alte Festplatten nachstellen kann.