C116 Black Screen... Oszi-Werte

  • fhw72 es gibt ja offenbar mehrere Methoden. Auch eine mit dem 6510. Auch gibt es einen neuen Adapter der noch geplant und nicht fertig ist meinte ein User hier. Dann noch den hier, prinzipiell auch nicht sein Geld wert sein soll - https://www.sellmyretro.com/of…-for-c16~~116~~%2B4-30475


    Aber: Ich warte mal erstmal, bzw, ich muß mich die Tage weiter damit beschäftigen. Ich kann noch nichts dazu sagen. Ich habe U4 schon bestellt, und bei einigen Adaptertypen war das jetzt auch nicht nötig. (6510A)

    Habe auch mal toms1 angeschrieben, bin mal gespannt. Habe auch gelesen, daß es Adapter gibt, die Probleme mit der Verarbeitung von Signalen mit der Datasette haben. Schaltpläne verstehe ich leider auch nicht, daß ich mir selbst mit gegebenen Infos helfen könnte, ich muß mich da auf jemanden verlassen, der weiß wovon er redet. ;o) Original wäre toll. Aber 70€ für eine originale CPU ist völlig überzogen. Vor Allem wenn man dafür locker einen funktionierenden C16 bekommt.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Der Adapter von toms01 (an dem ich mitgeholfen habe) bildet die Innereien des 8501 mehr oder weniger 1:1 nach.

    Daher ist die Lösung sicherlich die zu bevorzugende.


    Die Lösung von "sellmyretro" ist praktisch das gleiche - nur wird hier auch noch die 6502 CPU im FPGA nachgebildet.


    Die Lösung mit dem 6510 ist einfach nur Pfusch.

  • Der Adapter von toms01 (an dem ich mitgeholfen habe) bildet die Innereien des 8501 mehr oder weniger 1:1 nach.

    Daher ist die Lösung sicherlich die zu bevorzugende.


    Die Lösung von "sellmyretro" ist praktisch das gleiche - nur wird hier auch noch die 6502 CPU im FPGA nachgebildet.


    die beiden Lösungen teilen sich offenbar einen "Nachteil". Beide sind nicht kommerziell verfügbar, d.h. muss man warten, bis es jemand zusammengebaut hat.


    und bei "sellmyretro" zahlt man dann den saftigen Aufpreis für den grossen FPGA, während man echte 6502A noch zum Spottpreis bekommt.


    Also ist die Lösung von dir und toms01 sowohl funktional als auch preislich das nonplusultra!


    In der F64 Sammelbestellung hat sich Oli ja auch sehr bemüht, für jeden Rechnertyp die passende Stiftleisten/Sockel-Kombination zu finden, so dass auch der Deckel noch drauf geht.


    Wünschenswert wäre eine maschinelle Fertigung und Verfügbarkeit in einem shop, z.B. von Bobbel (ähnlich wie FPGASID bei kryoflux).

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wünschenswert wäre eine maschinelle Fertigung und Verfügbarkeit in einem shop, z.B. von Bobbel (ähnlich wie FPGASID bei kryoflux).

    Wäre sicher machbar... mal überlegen wann und wie sowas organisierbar wäre. Ich habe bekanntermaßen (zu) viele

    Projekte im Köcher.


    Eine Idee, die toms01 und ich noch hatten: Den 6510T (aus der 1551 Floppy) könnte man mit wenig Aufwand auf dem gleichen

    Layout unterbringen. Dann hätte man EINE Lösung für wahlweise 8501 und 6510T.


    Ist nur die Frage ob es lohnt den Aufwand für 1551 zu betreiben... hat ja kaum jemand und dann sterben die ja wie die Fliegen

  • Ist nur die Frage ob es lohnt den Aufwand für 1551 zu betreiben... hat ja kaum jemand und dann sterben die ja wie die Fliegen

    hauptsächlich die Gehäuse beim Transport und die R/W Köpfe. Und die Komponenten werden dann für irre Preise vergoldet. Glaube echter Bedarf für 6510T besteht nicht.


    Aber wenn ihr nochmal ans Layout geht. beim Zusammenlöten und Einpassen in den Plus/4 sind mir ein oder zwei Punkte aufgefallen, die das löten und Sockel anpassen entschärfen könnten. Sonst geht es auch so :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • also Pfusch ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bin ich mir nicht sicher - Bauteilkosten liegen bei dem 6502@8501-Adapter bei ungefähr 20 Euro gesamt und er sollte vollkompatibel sein.

    toms01 ja richtig , wobei der Zusammenbau SMD ist und das nicht jeder kann und dann muß man auch das Gerät zu Flaschen/Programmen haben und können, genau bei den Punkten scheitert es bei vielen....

    Oder fertig kaufen

    Was kostet momentan ein 6510 + Eprom?

    Viele haben diese 2 Chips herumliegen

    6510 kostet in der Bucht 14 Euro ( in div.Forum billiger)

    EPROM 0,50 Euro

  • + Platine. Liegen dann nicht sehr weit auseinder.

    Ich würde nicht auf die Datasettenfunktionalität verzichten wollen.

    Dito.


    OK, es gibt es ein Workaround mit SD2IEC, aber es geht auch mir darum, die 264er so original wie möglich wiederherzustellen.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • also Pfusch ...

    Nein nur die billigste Lösung......

    Und wenn man keine Datasette braucht und ein SD2IEC oder einen Pi1451 dran hängt funktioniert es ja

    Es kommt halt immer drauf an was man selber möchte, und nicht was andere Glauben

    Doch Pfusch! Die GATE_IN Logik des 8501 fehlt komplett... und je nach verbautem DRAM gibt's dann Probleme.

    Und es braucht auch einen 6510A (während im C64 "normale" nicht-A reichen), da der c16/plus4 zeitweise

    höher getaktet wird (deswegen ja auch "A" Variante der CPU notwendig).


    Wenn man es nicht als Pfusch bezeichnen will: Glücksspiel bzgl. der Komponenten...

  • 2MHz-Varianten ausgegangen

    Mir wurde direkt erklärt, daß man die "A" verwenden soll. Warum: Das nicht.- ;o)


    Bin jetzt dabei den Letzten Teil zu bestellen. Der C116 bekommt eine originale CPU und der C16 die Alternative aus Platzgründen.


    Ich beschäftige mich aber schon jetzt schon mit der Frage was dazu führte, daß die drei Chips durch sind.


    Das originale Netzteil verwende ich erstmal nicht, ich werde es modernisieren, jedenfalls liefert es jetzt 15V (14,89V) und bekanntlich verlangt der C116 9,5V.

    2-3V mehr sind innerhalb der Toleranz bei Netzteilen in dem V-Bereich wie ich es von anderen Systemen kenne, aber 9,5/15? Hm...

    Und was mir auch aufgefallen ist, der C16 gibt 9V an, der C116 9,5V.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Doch Pfusch! Die GATE_IN Logik des 8501 fehlt komplett... und je nach verbautem DRAM gibt's dann Probleme.

    Und es braucht auch einen 6510A (während im C64 "normale" nicht-A reichen), da der c16/plus4 zeitweise

    höher getaktet wird (deswegen ja auch "A" Variante der CPU notwendig).

    :zombie:

    Einmal editiert, zuletzt von fhw72 ()

  • der Mist wird sich genau so lange halten, wie die EPROM-PLA im C64. Nur weil es jeder Linkshänder löten kann und es zufällig mal funktioniert hat, und möglicherweise aus herumliegendem Schrott zusammenklöppelbar war.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • So mein Adapter für den Prozessor ist samt CPU eingetroffen.

    Der C116 funktioniert. Ich habe die Kühlpaste bei TED erneuert und es kommt noch ein passiver Kühler auf die CPU.

    Im C116 ist jetzt wie geplant die echte CPU aus dem C116, und der C16 muß in den sauren Apfel beißen. 8o


    Erfreulich ist, daß das Keyboard einen absolut sauberen Anschlag hat. Da muß erstmal keine weitere Kohle rein. Prima!


    Ich habe natürlich noch etwas Angst was die Spannungen angeht, aber daß werde ich noch mit jemandem verifizieren.

    Netzteil kann so auch nicht bleiben.

    Wie kann es sein, daß drei IC's defekt waren. Vermutlich hat einer einfach aus mehreren einen "Defekten" gemacht, oder einfach eine mega Überspannung mit einem falschen Netzteil angelegt.


    Aber erstmal: Alles Top!

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Nachtrag: Da aber bestimmte ICs locker 30-40€ das Stück kosten, würde ich mal über einen C16 nachdenken.


    Habe in den letzten Monaten schon öfter welche nackt und ohne Zubehör für 30-50€ bei Kleinanzeigen weggehen sehen. Da hätte man direkt mehrere ICs auf einen Schlag :)

    Ja zwei davon, einen Plus4 und einen C16, hab ich gekauft und stehe auch vor dem Problem das ich kein Bild habe.

    Beide mit mit Ersatz CPU aus der Forum64 aktion bestückt, jeweils ohne Erfolg.

    Da ich keinen Ersatz TED zum gegentesten habe wüsste ich auch gerne einen Weg wie ich ausschliesen kann das nicht noch die PLA platt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte zwei mit defekten 7406 in der Resetlogic. Beides braune russische Typen. Schaumstoff ob die aus dem Reset kommen.

  • Mal planloserweise mit nem china logic Analyzer ein paar signale beim Einschalte gemessen.


    Reset an der am 8501 wird irgendwann High, da scheine ich schon mal kein Problem zu haben. Was mich irritiert ist das sowohl MasterClock am TED als auch SystemClock an der CPU keinen Sauber durchgehendes Taktsignal haben sondern ein Puls oder auch Nulldurchlauf auch mal 4uS statt 2uS dauern.

  • @kuhbaert, Ich habe hier noch zwei C16-Platinen, die einer der Vorbesitzer übel zugerichtet hat: Speicherchips mitsamt den Leiterbahnen von der Platine "gezupft"... :fp: ... derjenige, von dem ich die zwei C16 bekommen habe, meinte dazu "das sei ein fehlgeschlagener 64KByte-Upgrade-Versuch gewesen...". Die Platine(n) könnte ich als Ersatzteil-Spender beisteuern. Wenn's gewünscht wird, stelle ich sie in den Marktplatz ein.