SE/30 Reparatur

  • Hallo, mein erster Post in diesem Forum, das ich auf der Suche nach Hilfe für meine alten SE/30 gefunden habe.


    Ich habe davon zwei Stück. Bei einem ist leider die Röhre physisch beschädigt und damit unklar was überhaupt noch funktioniert. Die Platte läuft an. Der zweite war eigentlich in Ordnung, vor ca. 2 Jahren lief er jedenfalls noch ohne Probleme. Jetzt fährt er hoch mit einem schönen Muster am Bildschirm (das aber keines der typischen Muster, die ich im Netz gefunden hatte entspricht), kein Chime, Platte dreht. Das wars.


    Ich habe hier im Forum von zwei sehr erfahrenen Nutzern/Mitgliedern bereits einiges gelesen, dass sie einen Mac wieder zum Leben erwecken könnten. Ich bin definitiv ungeeignet hier die Kondensatoren auszulöten und auszutauschen. Weder sind meine Erfahrung noch meine Augen besonders geeignet. Ich überlasse das lieber jemanden, der damit Erfahrung hat und auch bei der Fehlersuche weiß wo er als erstes hinschauen muss.


    Also, meine konkrete Frage: könnten Bolle oder MarNo84 (oder natürlich auch gerne andere Experten für die 68000 Macs) sich bei mir melden zwecks Diagnose und Reparatur. Selbstverständlich würde ich den Aufwand bezahlen. Ich bin auch gerne bereit den Mac mit der kaputten Röhre als Teilespender für andere Projekte herzugeben. Ein funktionierender wäre in Ordnung für mich.

    Als Projekt wenn er wieder läuft wollte ich auch die HD gegen einen SCSI Adapter für SD Karten einsetzen, das erscheint im Netz als gute Lösung. Sind da die Erfahrungen hier gut dafür?

    Lieben Gruß und herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.

    Alexander (aka azenot007)

    PS: Ich habe auch noch einen alten IIC, den ich noch nicht angesehen habe in welchem Zustand er ist. Das könnte noch ein Projekt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    eigentlich hab ich ja derzeit nen Reparatur-Stop, da hier noch so viele eigene Sachen "offen" rumstehen seit Monaten... dennoch, ein SE/30 ist an sich "schnell" repariert, wenn es nur um die Kondensatoren geht und nicht noch ein zu fixender Batterieschaden dabei ist.


    Ich überlege schon, ob sich deiner da einfach zwischenschieben lässt...


    ... einen Teilespender könnte uch hier nämlich auch gut brauchen :cat2:


    Hast du den Würfel schon mal offen gehabt und hoffentlich die Batterie entfernt?


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Der Würfel ist offen. Aber mehr habe ich noch nicht gewagt. Auch die Entladung wollte ich nicht ohne Instruktionen machen. Da kann natürlich die Batterie noch zum Thema werden. Das gilt für beide Macs.


    Ja, den Teilespender würde ich gerne spenden wenn ich dafür wieder einen ordentlich funktionieren SE/30 bekäme. Daher auch die Frage nach dem Ersatz der HD, die wird sicher auch bald mal ein Problem.


    Die Frage ist, wie kann ich erkennen was wirklich zu tun ist. Oder müsste ich Dir beide Kisten schicken?


    Grüße,

    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    also nach Möglichkeit würde ja das eine gute Mainbiard reichen und halt den Teilespender im Ganzen. Außer du bekommst beides transportsicher verpackt.


    Also schadhafte Konendsatoren erkennt man visuell an verfärbungen (braun/goldig oder gar grünlich) der eigentlich silbrigen Beinchen/Pads der SMD Bauteile selber und den umliegenden ICs/Chips. Genauso wird man dann umliegend "feucht" oder "fettig" wirkende Bereiche finden. Falls nicht direkt ersichtlich, ein schwung mit dem Finger oder besser QTip, wird dir zeigen, was gemeint ist.


    manchmal sueht man aber umherum tatsächlich garnichts, sondern erst wenn man die Kondensatoren entfernt - spätestens da drunter wird sich Schmodder angesammelt haben.


    Also wenn der Rechner schon etwas länger (Wochen x) aus war und auch seither nicht am Stromnetz hing, solltest du das Mainboard und Stecker abbekommen ohne Stromschlaggefahr ;)


    Ansonsten ja, wenn du eher auf Nummer sicher gehen willst, mach den wieder zu und pack alles gut ein.


    Wobei es nucht verkehrt wäre, zu wissen ob die Batterie heile oder raus ist. Batterieschaden zu beseitigen ist so gar nicht schöne Arbeit und würde alles erheblich erschweren und im Worst case auch "unmöglich" machen - also wenn du wenigstens einen guten Blick auf dir Batterie werfen könntest ;)


    Naja, tatsächlich wäre der beste Ersatz für die alten SCSI Platten ein sogenanntes SCSI2SD - funktioniert vom Anschluss wie ne normale HDD.


    Du kannst mir aber gern auch ne direkte Email über meine Webseite senden, wenn du magst.


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo Marcus noch einmal,


    naja, beide Rechner waren gestern an der Steckdose, dachte ja eigentlich dass der eine noch funktioniert.


    Ich könnte mir schon vorstellen das Motherboard auszubauen, klar, auch wegen der Batterie. Aber dann müsstest Du mir die Procedure zur Entladung durchgeben. Ich habe da zwar einiges im Netz gefunden, aber habe nicht die Tools. Zumindest nicht die vorgeschlagenen.


    Alternativ alles zu Dir schicken ist natürlich auch machbar. Müsste halt stabile Kisten kaufen (hast Du damit Erfahrung?). Da ich das mit dem einen Rechner eh machen müsste ist der Aufwand dann auch nur bedingt größer. Aber dann kann ich halt nichts zur Batterie sagen. Oder kann man das sehen ohne Ausbau der Platine. Auf den ersten Blick eher nicht.


    Danke mal für die Hilfe und das Angebot. Aber ich glaube der Versand beider Kisten ist für mich am einfachsten.


    Wie empfohlen melde ich mich auch direkt auf Deiner Email Adresse.


    LG,

    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus, ich habe Dich über Dein Kontakt Formular der Homepage heute Vormittag angeschrieben. Danke nochmals für Deine Unterstützung.


    LG,

    Alexander

    Ja habs vorhin gelesen - Antwort kommt heut Abend noch :)


    Grüße,

    Marcus

  • Motherboard ausbauen ist meines Wissens nach einfach und harmlos. Ich habe zwar selbst keinen SE/30 (sondern Mac Plus und Classic), aber ich denke das Konzept ist bei allen Würfeln gleich: Du kannst das Mainboard einfach nach hinten herausziehen. Natürlich musst Du die internen Kabel (Stromversorgung, Floppy, Harddisk) abziehen, aber da handelt es sich immer nur um Niederspannung. Klar muss man ein wenig vorsichtig sein um nicht die Bildröhre oder das Analog-/Netzteilboard zu berühren, aber das Risiko ist m.E.n. überschaubar (insbesondere wenn Du den Rechner zuvor ein paar Tage stromlos stehen lässt).

  • OK, nächste Baustelle. Aber ich glaube falscher thread. Ich habe meinen IIc heute angeschlossen. Der Stand mal bei mir schon zehn Jahre herum, wie lange davor weiß ich nicht. Das schlimmste befürchtet, aber angesprungen ist er. Die Systemdiskette hat er aber dann nicht gelesen. Und bevor ich das analysieren konnte ging der Monitor in Rauch auf. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Aber ich schildere das einmal in dem richtigen Thread. Ich vermute ich brauche aber hier auch jemand mit Löt Erfahrung.

    Schönen Abend,

    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    So, mal kurzes Update - für Interessierte...


    Hab die SE/30 und den //c Monitor die Tage hier in Empfang genommen.


    Ersatzteile sind schon geordert und erste Grundreinigungen abgeschlossen.


    Beim //c sind es definitiv die üblichen Verdächtigen: olle RIFAs


    Bei den SE/30s jeweils SMD Kondensatoren am rumsauen.


    Alles halb so wild - sollte also schnell gemacht sein :) Bilder folgen...

  • Hallo an alle,


    der SE/30 ist wieder zurück. Ich kann gar nicht genug ausdrücken, wie dankbar ich Marcus MarNo84 bin für seine Arbeit und Unterstützung bei dem kleinen Würfel. Jetzt läuft er mit MacSD, BMOW RomSimm und Asante Netzwerk Karte wie neu. Ich habe wieder einen funktionierenden SE/30 und noch viel mehr. Wirklich unglaublich was man noch immer mit so einem betagten Gerät anstellen kann.


    Jetzt also mal wieder in die Untiefen con 7.5.5 einsteigen. Ist schon eine Weile her.


    Alexander aka azenot007

    • Offizieller Beitrag

    Ja gerne doch :)


    ... war in der Endkonfiguration nicht ganz ohne aber hey, hatte trotzdem mächtig Spaß gemacht mal neben dem normalen recapping auch das komplette Programm mit Reinigen, neu installieren, konfigurieren und Netzspaß zu haben.


    Für Interessierte, wie der Würfel nun dasteht:

    https://youtu.be/ouyJrU0J2dI


    Ich oersönlich würde bei Nutzung von MacSD nich paar Tweaks machen wie SD-Card Breakoutkabel/Adabter und Terminierung ans Gehäuse legen, so muss man den Würfel nicht immer aufmachen. Genauso sollte die LED-Nutzung optimiert werden - leider kann man nich adhoc die originale LED nutzen :/


    Grüße,

    Marcus


    ah nochwas azenot007 : passt das mit dem Apple //c Monitor auch soweit?