MFM Festplatte geschrottet? 40MB NEC mag nicht mehr

  • Ich verlasse dann mal diesen lustigen Festplattenvoodoo-Thread. War zum Schluß noch ganz spaßig.

    Ich werde ab jetzt immer erst mal meine Festplatten aufschrauben, wenn sie nicht auf Anhieb funktionieren. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Nach dem Aufschrauben läuft der Stepper der Platte gehört schneller… jetzt müsste man noch beide Stellen des Videos genau vergleichen, ob nicht auch der Plattenantrieb schneller dreht. Falls ja: Fake, Video schneller abgespielt.

    Falls nein: Weshalb sollte der Stepper schneller drehen, wenn man den Deckel abschraubt?

    Ich mache mir wirklich noch die Arbeit, und vergleiche das Hochfahrgeräusch mit meiner 251, wenn’s hier so weitergeht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wir wissen doch aus Erfahrung, je lauter die Platte umso gefühlt schneller der Rechner. Was keinen Krach macht arbeitet nicht.


    Ein weiterer wichtiger Punkt sind Globoli. Ein, zwei in die Platte und die dreht gleich besser.

  • Nunjaaa... es scheint wirklich so, dass der Stepper im Video nach dem Aufschrauben schneller läuft.

    Ich kann mir aber unmöglich vorstellen, dass es mit "Verspannungen im Gehäuse" zu tun haben soll?

    Da hilft ein Tropfen Sinterlageröl wohl deutlich nachhaltiger. :D

    Gegen die Aufwärm-Theorie spricht, dass das Video ja ohne Cut läuft- und nach einmaligem Initialisieren der Motor noch nicht warm sein dürfte?

    Schon suspekt, alles.


    Und: Die axialen Tantalkondensatoren wechseln, so konnte ich eine 225 zurückholen (Thread war irgendwo mit dem 5155, glaub ich).

  • Ich kann nur bestätigen, dass das Video, kein Fake ist. Es war bei mir genau das gleiche. (Und dass gleich bei 2 Platten.)Zufall?

    Bei Platte 1 hängte die HLF und lief 3 Stunden. (Hab dann abgebrochen.) Anschließend

    LLF, lief 6 Stunden angeblich Fehlerfrei.

    Nochmal HLF mit sau viele Fehler und hörte sich schrecklich an, bei 99% Fehlermeldung Laufwerk beschädigt unbrauchbar. Platte aufgemacht wieder zu. LLF lief diesmal viel schneller anschließen HLF auch schnell, beides Fehlerfrei und hörte sich wie aus dem Werk. Dos drauf läuft wie ne 1.

  • Und diese Infos (dass du das bei zwei Platten gemacht hast) kommen jetzt erst? Nachdem ich das vor 4 Tagen schon angezweifelt und nach Belegen gefragt habe. Und wir seit dem schon endlos rumdiskutiert haben? Und genau das passende Youtube-Video taucht auch nach 3 Tagen auf.


    Das ist alles sehr merkwürdig. :nixwiss:


    Ich bin es gewohnt, dass bei solchen Diskussionen erstmal die Fakten auf den Tisch kommen. Und dann redet man drüber. Anderenfalls fühle ich mich verarscht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Video habe ich nachträglich gefunden. Mir war das aber bei der ersten Platte aufgefallen, als ich fühlen wollte ob sie heiß ist.

    Außerdem war ich mir selbst auch nicht sicher, (weil es ja zu einfach und unglaublich war um wahr zu sein.) Wollte hier auch kein unsinn verbreiten. Erst als ich sich dass bei der zweiten Platte bestätigt hat, habe ich es hier auch beschrieben.

  • Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt ist alles ::vodoo::

    und die Erde eine Scheibe. Hier werden Ursache und Wirkung irgendwie ausser Acht gelassen.


    Aber trotzdem interessant. Wenn ich ähnliches mit meinem 2Liter Dieselmotor mache ist der vielleicht auch flotter?

    ... natuerlich mit einem passenden Drehmomentschlüssel ... :kafeee:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Das Video ist ja ZIG Jahre alt- und scheint anscheinend nicht geschnitten worden zu sein... und jetzt berichtet deleted_06_23 , dass es ihm auch so ging.

    Es ist zwar nach wie vor schwer vorzustellen- aber nicht ganz unglaubwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Die Steppermotoren die die Köpfe bewegen sind nicht ohne Grund fett ausgelegt, die Köpfe müssen sich zuverlässig und im vorgegebenen Zeitfenster bewegen. Mir will es nicht in den Sinn warum das Drehmoment eines Steppermotors sich derart verändern soll? Bei geöffneter Platte verändern sich die Luftverwirbelungen zum schlechteren.

    Ich halte also die Veränderung der Steppergeschwindigkeit, wenn es die denn gibt, für kontraproduktiv.

  • Die Stepgeschwindigkeit eines Schrittmotors wird ausschliesslich von der Software (des Kontrollers und des Laufwerks 1) vorgegeben, es gibt ja keine Rückmeldung, ob der Motor wirklich einen Step weiter ist. Wenn das Drehmoment nicht reicht, dann bleibt der Motor mit lautem Geräusch an der gleichen Stelle und bewegt sich nur gelegentlich wirklich weiter.


    1) zunächst hatten MFM Laufwerke keinen Mikrokontroller drauf und die Step-Impulse des Kontrollers wurden (wie bei einer Floppy) 1:1 umgesetzt.

    Später haben dann die Mikrocontroller im Laufwerk die Stepimpulse gezählt und nach einer Pause dann eine Rampe gefahren. Daher kommt das "SEEK COMPLETE" Signal. Der Kontroller musste dazu die Stepimpulse mit höchster Rate senden, damit das dann zeitlich Sinn macht.

  • Schmierstoffe, die nach so vielen Jahren einen Teil ihrer Viskosität verlieren, könnten eine Rolle spielen, wenn das Laufwerk dann wärmer wird, gehts vielleicht leichter. Aber so kurz wie die Platte mit gelockertem Deckel an war wird die ja nicht wärmer, und durch Lockern des Deckels geht es ja auch nicht schneller.

    1ST1

  • Irgendwie liest keiner mehr was man schreibt?

    Ein SCHRITTMOTOR wird angesteuert mit 2-5 Phasen je nach Modell.

    Entweder er dreht sich mit der Geschwindigkeit, mit der die Phasen wechseln oder garnicht, oder ruckelt manchmal weiter.

    LANGSAMER kann er nicht.

  • Leute ich muss das unbedingt hier jetzt noch reinschreiben 😆Das hört sich jetzt echt verrückt an, aber es ist Realität.

    Also habe gerade dos installiert, Platten waren draußen Kabeln richtig angeschlossen, alles prima C: und D: dos hat gestartet alles super. Zugriff auf D: und auf a : alles Top. C: sowieso

    Habe mir Bilder gemacht um nicht wieder alles zu vertauschen. Habe die Platten Reingesteckt, festgeschraubt schalte das Teil an. Platten werden nicht erkannt 😂 war schon am verzweifeln. Also wollte ich alles wieder raus und schauen was da wieder los ist. Irgendwie ist mir durch den Kopf gegangen, dass es mit den Schrauben die seitlich die Platte befestigen was damit zu tun hat.😂😂

    Tatsächlich schraubt man die oberen Löcher zu, verschiebt sich der Deckel der Platte wieder und sie werden nicht erkannt. Siehe Foto rot eingekreisst . So habe dann auf jeder Platte jeweils eine schraube rechts und links wieder von der oberen Reihe raus und nur die untere Reihe festgeschraubt wie auf dem Foto. Und dos war wieder da jetzt läuft definitiv alles 😄 ich werde verrückt

  • Hier muss man ohnehin aufpassen, denn zu lange Schrauben verursachen mitunter derbe Kurzschlüsse auf der Platine.

    Nachdem deine Platten aber mit diesen Schrauben drin waren, wird es wohl schon passen.


    Reinhard

    Ok, Thema Schrittmotor ist soweit verstanden- wie erklärt sich jedoch der definitiv träger laufende Stepper im verlinkten Video?

    Ich denke, dass das Video nicht langsamer/schneller editiert wurde, denn der Plattenmotor "klingt" gleich?

    Echt suspekt... müsste man mal testen. Ich hab hier eine defekte 238R, welche nicht mehr über die Initialisierung hinwegkommt- mit der könnte ich mal einen schwergängigen Motor "simulieren".

  • Plattenmotor vor dem Aufschrauben:

    https://youtu.be/esvv1ypuOLw?t=25


    Plattenmotor nach dem Aufschrauben- Tonhöhe absolut exakt gleich, also kein schneller abgespieltes Video:

    https://youtu.be/esvv1ypuOLw?t=89


    Definitiv läuft die Initialisierung (Stepper) aber nach dem Aufschrauben (sagen wir besser, nach dem zweiten mal bestromen) schneller ab?

  • Es *könnte* sein, dass die Software im Laufwerk einen Step macht und dann versucht Daten zu lesen und dann erst den nächsten Step macht, wenn dies erfolgreich war.

    Dreht der Motor schwer (aber er dreht noch) dann erreicht er das exakte Ziel etwas später. Die Stellkraft des Motors geht ja gegen Null, je näher er dem Ziel des Schrittes kommt.


    Ich habe übrigens erst vorhin gesehen, dass der Deckel dieses Laufwerkes auch aus Guss und sehr massiv ist. Insofern könnten schon Spannungen entstehen, welche das Laufwerk verziehen. Ganz als ::vodoo:: würde ich ein Lockern der Schrauben nicht mehr betrachten, um diese Spannungen auszugleichen. Aber den Deckel mehrere Millimeter anheben würde ich trotzdem nicht. Lösen der Schrauben 1-2 Umdrehungen und leichtes Klopfen seitlich an den Deckel sollte reichen um ihn von der Gummidichtung zu lösen und die Spannung abzubauen.

    Vieleicht kommt das Problem ja auch von verhärtetem Gummi welches ein "Arbeiten" des Deckels gegen den Boden verhindert?

    • Offizieller Beitrag

    In dem Video wird die Platte nur an die Versorgungsspannung angeschlossen, nicht an einen Controller.

    Dort ist also nur die Initialisierung, die die Platte selbst durchführt, dokumentiert.

    Um zu beurteilen, ob die Step-Geschwindigkeit variabel ist, müsste man also den genauen Ablauf der Initialisierung dieser Platte kennen.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie liest keiner mehr was man schreibt?

    Ein SCHRITTMOTOR wird angesteuert mit 2-5 Phasen je nach Modell.

    Entweder er dreht sich mit der Geschwindigkeit, mit der die Phasen wechseln oder garnicht, oder ruckelt manchmal weiter.

    LANGSAMER kann er nicht.

    Doch, doch, ich hatte nur etwas ähnliches erwähnt und habe deshalb nicht mehr reagiert.

  • Wenn ich ähnliches mit meinem 2Liter Dieselmotor mache ist der vielleicht auch flotter?

    ... natuerlich mit einem passenden Drehmomentschlüssel ...

    ..und wenn du sowieso grad offen hast - gleich noch ne neue Zylinderkopfdichtung rein - DANN läuft er auf jeden Fall wieder besser:D:saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ähnliches mit meinem 2Liter Dieselmotor mache ist der vielleicht auch flotter?

    ... natuerlich mit einem passenden Drehmomentschlüssel ...

    ..und wenn du sowieso grad offen hast - gleich noch ne neue Zylinderkopfdichtung rein - DANN läuft er auf jeden Fall wieder besser:D:saint:

    Kolbenrückholfedern nicht vergessen