Reparatur HP 4980 Network Advisor, Mainboard startet nicht, Tonfolge ist alles was kommt

  • Moin,


    habe da ein Problem...

    und wuerde gerne das kollektive Wissen fuer meine Zwecke anzapfen.


    Los geht's

    Das Mainboard eines HP 4980A Network Advisor wird mit Spannung versorgt (2* 5V, 12V, -12V) macht ausser einer Tonfolge beim Start nicht mehr viel.

    So klingt es...


    HP 4980 Tonfolge.m4a.zip


    Das LCD-Display wurde mir als defekt mitgegeben, diese Baustelle wuerde ich gerne auf spaeter verschieben und die Reparatur ueber die vorhandene VGA Schnittstelle begleiten.

    Ein angeschlossener Bildschirm bleibt dunkel, ja er funktioniert ;)


    Sichtkontrolle unauffaellig, keine tiefen Kratzer, Verfaerbungen oder blasse Loetstellen, alle Bauteile sehen soweit gut aus.


    Beim Auspacken fand ich Jumper in der Verpackung, es kann also sein, das die vom Mainboard abgefallen sind und dort fehlen, keiner der Doppelpfosten ist gejumpert.


    Die CMOS Batterie wurde wegen elektrischer Passivitaet entfernt bevor sie auslaufen konnte, ist sie wichtig zur Reparatur? Laeuft das Board auch ohne?


    Spannungen an den diversen Punkten auf dem Mainboard geprueft und finde ueberall 5V, 12V oder -12V, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.


    Obwohl PC artig, hat dieses Mainboard keine Slots, der Einsatz einer Testkarte kann also nicht stattfinden.


    BIOS EPROMs sehen gut aus, Inhalt liegt bei, zusammengefasst (merged) ergeben sich viele gut zu lesende Texte, die evtl. helfen ins BIOS zu kommen,

    um den externen VGA Anschluss auszuwaehlen.


    HP J2176A BIOS EPROMs.zip und J2176A BIOS merged.bin.zip


    Bilder vom Mainboard






    Was plane ich?


    Pruefen der Signale an verschiedenen Stellen (z.B. Addressen und Daten am EPROM)

    Alle Signale der CPU sind auf Via's verfuegbar, hilft das bei der Fehlersuche?


    Gibt es Ideen was es noch sinnvolles zu tun gibt?

    Was sagt die Tonfolge bei dem BIOS Hersteller aus?

    Grenzt das den Fehler schon weiter ein?

    Wie zuverlaessig ist die Fehleranzeige aus dem BIOS, ist das wirklich spezifisch?


    Messgeraete vorhanden, werde erstmal mit dem Oszilloscope drohen, die anderen Waffen kommen spaeter ;)


    Wuerde mich freuen, wenn es Erfahrungen mit diesem oder aehnlichen Geraeten gibt oder dem Fehler.


    Werde berichten, wie es weitergeht.


    MfG

    Bernhard

  • Moin,


    bin einen grossen Schritt weiter.



    Also zusammengefasst laesst sich sagen

    1. ohne Bios Battery geht bei dem Rechner gar nichts.

    2. in der Verpackung lagen noch andere RAM Riegel... mit denen laeuft der Rechner ohne Probleme.

    3. ein Platz fuer den Jumper wurde gefunden, der, wenn gesteckt, dafuer sorgt, das ein Bildschirmsignal auf den externen VGA Anschluss erscheint, gleich vom Start- / BIOS-Startschirm an.

    4. das interne Display ist und bleibt defekt, der Screenshot oben wurde am externen VGA Ausgang aufgenommen, kurze Zeit spaeter schalte das System auf den internen Bildschirm zurueck (und der externe BS wird schwarz).

    noch zu 4. die Hintergrundbeleuchtung des internen Display ist OK, der ganz LCD Schirm ist hell und ohne sinnvollen Inhalt.


    Ich bekomme es nicht bin, dem Rechner dauerhaft das interne LCD Display zu verbieten, er schaltet immer wieder um.

    Hier ist nun mit dem WorkAround externer Bildschirm erstmal Ende.


    Hat jemand per Zufall einen LCD Schirm Sharp LQ10DH11 und moechte sich von ihm trennen?


    MfG

    Bernhard