Macintosh II ci Probleme

  • Hallo - vielleicht kann ja jemand helfen...


    Der Reihe nach: Ich habe vor kurzem meinen guten Mac IIci nach ca. 10 Jahren wieder entstaubt und in Gang gesetzt. Inzwischen habe ich bereits die passende Systemplatte gefunden und dank des Forums rausgekriegt, wie man das Datum korrekt einstellen kann. Weitere - an vielen Stellen sicher Kleinigkeiten - sind noch offen:


    * Ich weiß, daß bereits früher Audio nicht ging. Gibt es irgendwelche Unterlagen (Schaltpläne), um das verfolgen zu können? Wo?


    * Da ich keinen Computer mehr mit Floppy (oder alternativ SCSI-Adapter) und offenbar den AUI-Adapter meiner 3com-Karte eingebüßt habe, zusätzlich aber der CD-ROM-Manager nicht funktioniert (jedenfalls nicht mit meinem Pioneer-Laufwerk), ist Datenübertragung eine Herausforderung geworden - weitere SCSI-Geräte sind noch nicht angeschlossen (Netzteil im Beistellgehäuse kaputt), ich kann also auch noch nicht auf anderen Platten scannen, ob sich vielleicht was findet. Auch hier bin ich für Tips außerordentlich dankbar.


    * Was muß/kann man günstig tun, um auf einem angeschlossenen VGA-Monitor (über Adapter, hab sonst nur einen Original-Monochrom-Monitor) mindestens eine bessere Auflösung zu bekommen, ggf. auch mehr als 256 Farben? Hat mich früher nicht so gestört, ist jetzt einfach ungewohnt.


    * Da ich auch noch ein paar alte DAT-Bänder und ein (hoffentlich noch funktionierendes) Laufwerk habe, gibt's eine Möglichkeit, darauf auch unter MacOS zuzugreifen? Wie sieht das unter A/UX aus (bin eigentlich Unixer, werde das also definitiv installieren müssen)?


    Soweit 'ne Menge an Fragen - hat jemand Antworten dafür?


    Bit31

    • Offizieller Beitrag

    Die Kompatibilität der Mac-Modelle zu A/UX ist hier beschrieben: AUX Penelope. A/UX selbst musst Du natürlich ersteinmal irgendwo herbekommen.


    Ganz unten auf der Packerseite von Knubbelmac findest Du suntar für Macintosh, das soll auch Bandlaufwerke ansprechen können. Hab ich selbst aber nie ausprobiert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke für die Links. A/UX hab ich noch auf CD daliegen, hab auch unter Unix schon mit der Ansteuerung von Bandlaufwerken zu tun gehabt, das wäre also das geringste Problem.

    An anderer Stelle kommt aber ein neues auf mich zu - gerade eben hat sich der ci verabschiedet: hatte ihn für ca. 2 Stunden stehen lassen (mußte weg), danach war er eingefroren, nach Neustart nur einfarbiger (helles lila) Bildschirm, auch die abgerundeten Ecken sind weg, und keine Reaktion mehr. Hatte vorher nach der Batterie gesehen und vor'm Zusammenbau das Netzteil ausgeblasen. Gibt's da irgendwelche Unterlagen (Belegung, optimalerweise Schaltpläne)?

  • Hallo!


    Zunächst die Frage wg. des DAT-Laufwerks: die beste (Backup-)Software, wenn auch kommerziell, war unter System 7 Retrospect. Wenn das DAT-Laufwerk am SCSI-Bus erkannt wird, dann funktioniert üblicherweise auch Retrospect. Das liest allerdings nur eigene Dateiformate. Das Laufwerk solltest Du vor einem Start nach so langer Zeit erstmal einer Inspektion unterziehen, Stichwort: Gummirollen.


    Zum Hardware-Problem: schau Dir die Hauptplatine ganz genau an, ob Du Spuren von ausgelaufenen Elkos entdeckst. Der IIci gehört zur gefährdeten Generation. Das betrifft auch eine Grafikkarte, falls eine drinsteckt. Ein einfach zu lösendes Problem wären die SIMMs und ggf. Kontaktprobleme in deren Sockeln. Bank A muß immer bestückt sein, weil dort der Bildspeicher der Hauptplatinengrafik drinliegt. Sollte eine Cache-Karte drinstecken, dann entferne diese testhalber.


    Gruß, Ralf


    P.S.: Die RAMs haben max. 80nsec.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Nur schnell ein Danke für die Tips.


    Ja, CD-ROM Toolkit hab ich schon da, muß es nur auf die Kiste bekommen: Notebook hat kein Floppy und kein SCSI, bestelltes USB-Floppy ist noch nicht da, AUI-10base-T-Adapter ist offensichtlich eingebüßt.

    Ja, Retrospect hatte ich vorher irgendwie drauf, steckt vermutlich in seinem eigenen Backup (Hab 2 fette Retrospect-Backups auf Platte, krieg' sie aber grade nicht auf). Die Kassetten sind aber höchstwahrscheinlich Unix-Kram, also eher Tar- oder bestenfalls cpio-Format. An die Gummirollen vom LW hab ich natürlich nicht gedacht, also nochmal besonders Danke. Und die Elkos hab ich auch ein wenig im Verdacht nach der Zeit, sehen zwar grob nicht schlecht aus, aber ich nehm' das Brett mal mit auf Arbeit unter's Mikroskop. Die Cache-Karte ist's nicht, das hate ich schon probiert, auch der ROM-Jumper bringt keine Änderung - meine Idee wär', wenn ich Unterlagen über das Netzteil, wenigstens Steckerbelegung, hätte, zunächst die Spannungen zu messen, dann die Signale auf'm Bus wenigstens mit'm Oszi zu betrachten (läft die CPU, ist ein Treiber kaputt/spannungslos, etc.).


    Viele Grüße, Eckard

  • "Notebook hat kein Floppy"?

    Hast du ein Duo?

    Quatsch, gibt keine Duos mit USB

    "bestelltes USB-Floppy ist noch nicht da"

    Ich glaub nicht das das Mac Disketten schreiben kann.

    Könnte dir Disketten fertig machen.

    Ich benutze für so etwas immer die alten Zip-Laufwerke.

    Die gibt es mit USB, SCSI und weiss Gott was noch, aber die beiden reichen doch schon.

    Übrigens:

    Mehr als 256 Farben bei 640x480 bring der IIci nicht ohne Grafikkarte

  • Hehe, hab da ein Notebook, wo zwar eine alte Windows-7-Version drauf ist, aber die ist seit gut 1 Jahr (mindestens) nicht gelaufen. Zum Arbeiten hab ich Linux (könnte auch *BSD sein, ist mir egal), zum Basteln eher Plan 9. Linux kann aber, soweit ich weiß, mit Mac-Disketten wenigstens umgehen. Ist natürlich beim Schreiben immer das Problem, alles passend zu kriegen (Ress.- u. Data-Fork), also DOS-Diskette und PC Exchange. Stuffit Expander wird's schon richten.


    Bin gerade dabei, auf Arbeit einen alten PC loszueisen, der sowohl einen Floppy-Steckplatz als auch einen freien PCI-Platz für die SCSI-Karte hat, da kann ich dann wahlweise den Mac oder diesen PC anstecken.


    Was die Grafik angeht, ging mir's weniger um die Farben als vielmehr um die Auflösung, aber ich fürchte, das ist das gleiche Problem. Muß mal nachdenken, wenn er wieder startet...

  • Und wieder eine Frage: Nach dem obligatorischen Elko- und Batterietausch im IIci startet der zwar wieder mit Sound, aber mal eben ohne Bild, dafür mit einem zusätzlichen, neuen Sound (A-Dur-Oktav-Akkord) - ich nehme an, das ist ein Hinweis auf ein Problem. Weiß jemand Näheres dazu, was er auch verraten würde?