IIc - Neu Inbetriebnahme mit weißem Rauch

  • Hallo allseits,


    mein erster klassische Mac (SE/30) macht mir Problem, wie an anderer Stelle beschrieben. Daher heute der nächste Fall an dieser Stelle. Ich habe einen IIc mal vor langer Zeit ersteigert (ca. 2013) und nie ausgepackt. Das hat einfach nie mehr geklappt. So sind die Kisten mit 9" Monitor und externem 51/4 Laufwerk sowie einem Stylewriter mit mir zwei Mal umgezogen.

    Heute dann der große Moment. Ich habe den IIc erst aufgemacht und auf offensichtliche Schäden untersucht, das sah aber bis auf ein bisschen Staub ganz gut aus. Wie an anderer Stelle schon gelesen machte ich mir auch eher Sorgen um den Schirm. Der IIc ließ sich einschalten und der Monitor meldete sich erwartungsgemäß. Die Systemdiskette las er aber nicht. Zwei mal reboot und dann Zisch. Weißer Rauch vom Monitor. Von der rechten Seite (wenn man von der Röhre auf ihn schaut.

    Gut, das war irgendwie zu erwarten. Aber ich war schon mal begeistert, dass er kurz ein Bild von sich gab. Nun suche ich jemand der mir weiterhilft. Ich habe schon toll Unterstützung hier im Forum für meinen SE/30 bekommen. Ich kann nicht löten bzw. traue mir das auch nicht zu. Daher suche ich jemanden der mir eine Reparatur anbietet. Es geht wohl zunächst um den Monitor, aber vermutlich muss man am IIc auch Kondensatoren erneuern. Ich höre mir aber gerne einmal eure Tipps an.

    HG,

    Alexander

  • Das klingt ganz nach einem der beiden verbauten RIFAs (Entstörkondesatoren) in dem Bildschirm... die neigen dazu, durchzugehen.


    Es sind eigentlich nur "Centartikel", aber es ist schon ein wenig aufwand, das kleine Board, auf dem die beiden sitzen, auszubauen... am besten dann auch gleich beide Austauschen, der zweite wird auch nicht mehr allzulange halten.


    Beim Neukauf darauf achten, gleich die besseren X2-Varianten zu nehmen... die RIFAs gibt es z.B. bei Reichelt.


    Bei Hilfe wäre es gut zu wissen, aus welcher Gegend du kommst... ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • ausserdem sollte man bei so alten Macs immer auch die Batterie entfernen - das sind Garanten dafür, dir kräftig die Suppe zu versalzen - bzw. das Mainboard deines IIc für immer zu zerstören ...wurde das gemacht?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Habemus Papam! ;)

    Sorry, der musste einfach sein.

    Das klingt ganz nach einem der beiden verbauten RIFAs (Entstörkondesatoren) in dem Bildschirm... die neigen dazu, durchzugehen.

    Ja, und auch gleich den Zweiten austauschen wie bereits geschrieben wurde.


    lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • IIc und Monitor sind offensichlich zwei unterschiedliche Geräte. Und ein IIc ist kein IIcx - und daher hat der evtl. auch gar keine Batterie ... muß man dann auch nix entfernen.

    Drehende Floopy, die noch versucht was zu lesen repariert man i.a. am Besten so, daß man einen neuen Antriebsriemen kauft und die Leseköpfe mal vorsichtig mit Wattestäbchen oder besser was ähnlich weichem aber nicht fusseligem reinigt. Isopropanol zum leichten befeuchten verbessert das. Auf keinen Fall Aceton oder sowas, das löst im Zwiefelsfall die Haltplastik für die Metallspulen an.

    Da der Rechner einen Videaoausgang haben sollte, kann man den auch woanders testen.



    Monitor: weißer Rauch - oben steht die Vermutung, was es sein wird. Es ist auh als Uneingeweihter Nichtelektroniker möglich die Gehäusehaube vom Monitor hinten abzunehmen - und dabei nichts zu berühren. Dann könntest Du Fotos machen. Wenn es das ist, was vermutut wurde, kann Dir das dann hier anhand der Fotos bestätigt werden. Insbesondere die Gegend um den Anschlußpunkt des Netzwerkkabels sollte da gut erkennbar sein.


    Mit dem Wissen ist es dann auch schon viel einfacher auch lokal jemand zu finden, der Dir das machen würde. Weil Du dann schon die passenden Bauteile besorgt haben kannst und derjenige, die nur noch einsetzen muß. Was wiederum die Bereitschaft steigert oder alternativ die Kosten minimiert, wenns doch noch eine Radio- und Fernsehwerkstatt vor Ort gibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Genau, der IIc hat keine Batterie, zumindest habe ich keine gesehen. Laufwerksprüfung läuft, danke für die Ratschläge.


    Meinen Monitor kann ich bei MarNo84 reparieren Lassen. Er hat sich bereit erklärt meinen SE/30 unter die Lupe zu nehmen und dann haben wir entschieden dass es Sinn macht gleich den kleinen Monitor mitzuschicken.


    Danke für die vielen guten Tipps. Ich wohne in Neu-Ulm übrigens.


    HG,

    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Es sind sogar insgesamt 4, wenn ich mich nicht ganz irre. 2x ganz kleine seitlich, ein mittlerer auch seitlich und ein dicker großer mittig auf dem kleinen Board im Monitor. Die müsste ich sogar alle noch in meiner Ersatzteilkiste da haben.


    Auweh, das gibt bestimmt Ärger, wenn meine Frau mitbekommt, dass ich schon wieder Kram repariere xD Eigentlich wolltnich damit erstmal pausieren aber ok, das war dann wirklich das letzte externe Projekt für die nächsten Monate (bis evtl. auf einen Mac IIsi, welcher die Tage noch reinläuft - aber das is ne andere Geschichte ...)


    Grüße,

    Marcus

  • Es sind sogar insgesamt 4, wenn ich mich nicht ganz irre. 2x ganz kleine seitlich, ein mittlerer auch seitlich und ein dicker großer mittig auf dem kleinen Board im Monitor.

    Korrekt, es sind 4 Rifas. Ich hab vor kurzem erst einem meiner IIc-Monitore vorsorglich diese Reparatur angedeihen lassen, und das werde ich / sollte man auch mit allen weiteren Exemplaren dieses Monitors machen - alle 4 Rifa-Kondensatoren zeigten bereits das Moirée-Muster im Gehäuse, dass über (meistens) kurz oder (eher seltener) lang zum duftigen Räuchererlebnis führt. Das Auseinandernehmen des Monitors bis zur Netzteilplatine ist zwar etwas aufwendig, aber es hilft ja nix - es muss sein...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dann sollte ich vielleicht schon mal nach jemandem suchen, der meinen //c Monitor überarbeitet, bevor da was explodiert :abrauch:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das mit dem weißen Rauch kenne ich doch. War bei meinem //c Monitor genauso. Deshalb hab ich das mal ein bisschen dokumentiert.

    Vielleicht hilft es ja: https://homecomputerguy.de/202…-c-the-cute-one/#more-583

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • yalsi Wenn du jemanden gefunden hast, der sowas macht: vielleicht kann ich mich dann auch gleich "dranhängen". :) Mein //c-Monitor lässt die Sicherung des Raumes rausfliegen, wenn ich ihn einschalten will. Wäre also auch froh, wenn es da jemanden gäbe, der da etwas Erfahrung hat (an CRTs trau ich mich irgendwie nicht ran). ;)

    • Offizieller Beitrag

    So mal Update zum //c Monitor vom azenot007 - die besagten typischen Kondensatoren und die Sicherung war durch.


    Die restlichen Caps im Inneren sind alle noch einwandfrei und müssen nicht weiter angepackt werden.





    Die besagten SE/30 sind auch schon fast fertig :cat2:



    Grüße,

    Marcus