Kalibrierung von Messgeräten im privatem Bereich

  • Nur mal so Interesse halber ...

    Kalibriert ihr eure Messgeräte wie Voltmeter, Oszilloskope und Ähnliches im privatem Einsatz auch mal nach ? Und wenn ja in was für Abständen in etwa ?

    Oder vertraut ihr euren Geräten auch ohne "Schätzboxen" auch ohne Eichung ?

    Natürlich meine ich damit nicht die 30 Euro Multimeter von Aldi und Lidl ...

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du selber kalibrieren oder kalibrieren lassen?


    Zweiteres kostet Geld, welches im Verhaeltnis zum Nutzen unverhaeltnismaessig ist.


    Ersteres: Wie stellst du dir das vor? Willst du dir ein Eichnormal kaufen?

    Kostet noch mehr Geld als ersteres.

  • Eine Kalibrierung bei einem Fachbetrieb ist natürlich zu teuer. Vor allem da die Geräte ja privat genutzt werden. Aber gleicht ihr die z.B. mit anderen Geräten ab um so Ungenauigkeiten zu ermitteln oder mit entsprechen Prüflingen bei denen ihr sicher seit das die einen bestimmten Wert haben um damit die Messgeräte zu überprüfen.

    Oder fallen solche Prüfungen im Privatbereich völlig weg ?

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, das man die meisten Messgeräte gar nicht justieren kann.


    Wenn du 2 Geräte nebeneinander auf den Tisch legst und eine Spannungsquelle parallel anschliesst, welches Gerät ist für dich genau, welches ungenau?

  • Wie genau ein Multimeter arbeitet und ob es sich eichen lässt ist natürlich auch wieder eine Frage des Geldes bzw. der dementsprechenden Qualität des Gerätes. Nicht umsonst gibt es da eine Preisspanne von 5 Euro bis hin zu mehreren 1000 Euro bei Labormultimetern. Die Frage ist immer, wofür man es braucht. Wieviele Stellen hinter dem Komma braucht man wirklich und wie genau muß es gehen ?!

    Wenn man etwas mißt, muß man sich instinktiv natürlich jedes Mal die Frage stellen, wie plausibel der Messwert ist. Ob an einem TTL Baustein 5 Volt oder 4.89 Volt ankommen ist relativ schnuppe. Wenn das Meßgerät allerdings über 1V daneben liegt, ist es doof. Im Zweifelsfall dann mit einem weiteren Multimeter oder ggf. einem Oszi nochmal nachmessen.

    Viele günstige Gerät neigen dazu, falsch zu messen, wenn die Batterie schwach ist. Sollte ein Austausch derselben keine Besserung bringen, landet das Ding in der Tonne und man kauft ein neues.


    Gruß Jan

  • eigentlich wollte ich ja gar nix dazu sagen, aber hier werden so viele Begriffe durcheinandergeworfen - da muss ich leider doch mal ran:


    - eichen ...ist ein überprüfen, ob ein Messgerät in einem bestimmten Bereich einen maximal zulässigen Fehler nicht überschreitet von staatlicher Behörde (Eichamt) ..wird z.B. bei Zapfsäulen gemacht - das heisst also nicht, dass die Dinger genau gehen, sondern das heisst lediglich, dass da ein Lakei kommt, mit einem möglichst exakten Eichnormal sich ein paar Liter rauslässt und dann entscheidet, ob die Abweichung (und es gibt IMMER eine Abweichung - JEDER Pächter bescheisst!) noch innerhalb der Toleranz liegt - dann kriegt die Zapfsäule ihr "Babberl" für die nächsten Monate ..und geht nach wie vor genauso falsch, wie vorher auch!


    - kalibrieren ..ist ein gegenprüfen eines Messgeräts gegenüber einem bereits vom DKD (deutscher Kalibrierdienst) ebenfalls kalibriertem (meist besserem) Messgerät - dabei wird die Abweichung in einem bestimmten Messbereich erfasst und man bekommt schlussendlich eine Liste, wo alle Abweichungen vermerkt sind - misst man nachher mit diesem Gerät, muss man gedanklich die Abweichung immer noch zu seinem Messwert addieren/subtrahieren


    - justieren ..ist das tatsächliche Nachstellen eines Messgeräts - entweder über ein Poti, oder über Shunt-Widerstände ...oder oder oder - NUR hierbei wird der angezeigte Wert wirklich verändert - die beiden vorangegangenen Methoden ermitteln jeweils nur den Fehler - beheben lässt er sich NUR durch Justage!


    achja - und auch billigste Multimeter könnte man durchaus justieren - machbar ist alles, aber meist unverhältnismässig teuer


    ich hab selbst einige Jahre im ganzen deutschsprachigen Raum Messgeräte justiert und auch kalibriert

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Kalibriert ihr eure Messgeräte wie ....

    Oder vertraut ihr euren Geräten auch ohne "Schätzboxen" auch ohne Eichung ?

    ..und jetzt, da du weisst, was die drei Begriffe bedeuten - lies deinen eigenen Post nochmal :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise unterscheidet man auch zwischen abgleichen und kalibrieren. Kalibrieren macht NUR der Dakks oder eine hiervon akkreditierte Kalibrierstelle. Den DKD gibts schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Wenn Du ein Messgerät überprüfst oder ein nicht akkreditiertes Labor (zum Beispiel mit einem kalibriertem Referenzgerät) heisst das Abgleich.


    Ehrlichgesagt hab ich mch im privaten Bereich noch nicht darum gekümmert.


    Was man einfach machen kann, ist ein Messgerät überprüfen.


    Beim Ohm Messbereich ist es einfach, Spannungen kann man mit einer Batterie grob checken, Temeraturen mit Eiswasser oder kochendem Wasser.


    Oder Du nimmst Dein Messgerät mit in die Firma und vergleichst dort mal ein Widerstandsmessung mit Deinem Gerät in der Mittagspause wenn Du kannst.

  • Ich habe jahrelang mein "Referenz" Multimeter HM8012 beim Hersteller kalibrieren lassen. Die Messfehler haben sich praktisch nicht geändert...


    Seit Jahren spare ich mir nun das Geld...

  • So ein "justiertes" Multimeter würde ich mir hier schon wünschen. Im Grunde habe ich keine Ahnung, was meine Messgeräte hier so anzeigen.

    Ich vergleiche halt mehrere Messgeräte und wenn sie ungefähr das Gleiche anzeigen, dann gehe ich (statistisch) davon aus, dass das passt.


    Mein Voltcraft Labornetzteil zeigt z.B. 0,5 V zu wenig an. Da habe ich mir einen Zettel drangeklebt. Das ist also "kalibriert". :mrgreen:

    Irgendwann werde ich das auch nochmal aufschrauben und die Anzeige "justieren".


    Aber wenn ich mal zu einem justierbaren Multimeter komme (bisher gab es immer andere Prioritäten), dann würde ich mir jemanden suchen, der ein kalibriertes Gerät hat und mein Gerät einfach selber justieren. Ich brauche ja keine Prüfstempel.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also beim Schrauben an digitalen Geräten hab' ich nie auch nur den geringsten Bedarf an einem genauen Messwert gesehen. Da reicht's, wenn 5V ungefähr 5V sind, und 0V so ziemlich 0. Selbst bombastische Abweichungen um bis zu 20% (die in der Realität wohl eher sowieso nicht vorkommen - Bevor z.B. ein Multimeter 6V statt 5V anzeigt, zeigt es eher gar nichts mehr an) machen da nicht viel aus. Schätzeisen reicht (mir) also.


    Das mag bei Analogtechnik was anderes sein, aber davon versteh' ich eh' nicht so viel, als dass ich da was reparieren könnte.

  • Ich hab im Bastelkeller sowas stehen. Den werfe ich manchmal an und vergleiche, ob die Messgeräte noch alle gut funktionieren:


    https://www.burster.de/de/produkte/p/detail/digistantr-4462


    Geht super, allerdings habe ich selbst noch keinen ABGLEICH meiner Geräte durchgeführt (wird bei den billigen ohnehin nicht funktionieren).

    Brauchte es bislang aber auch nicht, weil die alle ganz gut funktionieren.

  • :fp: was ihr alles so an Monster-Gerätschaften daheim habt...

    aber dank cethewe hab ich ja jetzt auch mal n halbwegs vernünftiges Messequipment - danke nochmal::heilig::


    edit:

    allerdings muss ich sagen, bin ich immer wieder erstaunt, was selbst die 5€-Teile vom Conrad so an Genauigkeit im Spannungsbereich hinlegen -

    nur, wenns dann um TRMS bei Signalen, die nicht sinusförmig sind geht ..da trennt sich dann die Spreu vom Weizen8o

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man etwas mißt, muß man sich instinktiv natürlich jedes Mal die Frage stellen, wie plausibel der Messwert ist.

    Das seh ich genauso. Darüber habe ich mich mit meinem letzten Arbeitgebermehrfach gestritten.


    Den Messfehler,den ich zwischen den Ohren fabriziere, kann ich mit keiner noch so genauen Anzeige wegmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso umgekehrt: Die Anzahl der Stellen von digitalen Anzeigen wird vollkommen überbewertet.


    Wenn ich mich auf die häusliche Personenwaage (max. Anzeige 199.9) stelle, ich unstelle mal eine Genauigkeit von 1% (vermutlich ist es schlechter) und die zeigt 100kg, dann ist die Messtoleranz bei +-1kg.

    Was will ich dann mit der 0,1kg Anzeige? Stattdessen erzählen die Leute sie hätten 0,2kg abgenommen. :fp:

    • Offizieller Beitrag

    Stattdessen erzählen die Leute sie hätten 0,2kg abgenommen.

    hey - das schaff ich bei jedem Besuch auf der Keramik :ätsch:

    Wiegst du dich danach? :)

  • Was will ich dann mit der 0,1kg Anzeige? Stattdessen erzählen die Leute sie hätten 0,2kg abgenommen. :fp:

    also heute mal ohne Unterhose und Socken. Oder gestern beim Frieur gewesen?

    Oder erst nach Abschluß der Morgentoilette. Da geht ja auch manches Mal einiges flöten.. ;)

    Solange wie sich der Zeiger nicht verbiegt (oder die Waage selbst) ist doch alles in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich auf die häusliche Personenwaage (max. Anzeige 199.9) stelle, ich unstelle mal eine Genauigkeit von 1% (vermutlich ist es schlechter) und die zeigt 100kg, dann ist die Messtoleranz bei +-1kg.

    Was will ich dann mit der 0,1kg Anzeige? Stattdessen erzählen die Leute sie hätten 0,2kg abgenommen. :fp:

    Sofern der Meßfehler der Waage konstant ist, reicht das doch trotzdem aus, um eine Ab- oder Zunahme festzustellen.

  • das ist der Vorteil der alten Personenwaagen. Der Zeiger konnte einfach auf die 2. Runde einschwenken wenn die Skala zu ende war ...

    und von wegen durch biegen ... diesen modernen Glasplattenwaagen habe ich noch nie über den Weg getraut

  • Stattdessen erzählen die Leute sie hätten 0,2kg abgenommen.

    hey - das schaff ich bei jedem Besuch auf der Keramik :ätsch:

    Wiegst du dich danach? :)

    solange er nicht zur Kontrolle noch den "Lastabwurf" nachwiegt ...

    Aber mal wieder ernster. Auf Kur hatten die "Maggis" immer zappelt im Flur gestanden beim morgentlichen wiegen um auch ja jedes Gramm mitnehmen zu können. Die konnten ganz schön giftig werden wenn man vor denen dran war und noch mal mit der Schwester schnacken wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Sofern der Meßfehler der Waage konstant ist

    Wenn du das halbe Dutzend Parameter im Griff hast, geht das.


    Mit so einer Differenzmessung hat mein Chef mir damals erklärt, das die Rolle Lötzinn 1kg wiegt. Dann habe ich ihm den Aufkleber gezeigt: 1000g.

    Das Gesicht war herrlich.

  • Maggis, bedeutet Magersüchtige, Addys die Adipöse (dicken) und Bullys die Bulimiker (erst Futtern und das nochmal durch den Kopf gehen lassen, genauere Details verkneif ich mir)

  • Ich habe mal vor 3 - 4 Jahren meine beiden HP54600A Oszilloskope bei Keysight kalibrieren lassen und das auch nur weil:


    1.) ich das letzte vorhandene Firmware EPROM des letzten Release von denen bekommen habe und das dann dupliziert und in beide Scopes eingebaut habe

    2.) ich wissen wollte ob es in irgendeiner Weise danach eventuelle Probleme gegeben hat


    Das Ganze auch nur, weil die ein Super-/Sonder-/Sommerangebot hatten. Letztlich seitdem nie wieder.


    Es ist ein Hobby und nichts was ich professionell nutze. Trotz Angebot war es eine teure Sache und ich würde es ohne Angebot/aber auch mit nicht noch einmal tun.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Forum,


    da hier messtechnische Begriffe wild umherfliegen, möchte ich gerne folgende Anmerkungen ergänzen.


    Kalibrierung: Ermittlung des Zusammenhangs zwischen Messwert und dem zughörigen richtigen Wert einer Messeinrichtung. Dabei erfolgt kein Eingriff, der die Messeinrichtung verändert. Also kein Öffnung des Gerätes etc.. Unter dem "richtigen Wert" versteht man den Referenzwert bei vernachlässigbarer Unsicherheit.


    Justierung: Einstellen bzw. Abgleichen eines Messgerätes.


    Eichung: Eichung ist kein Begriff der Messtechnik, gemäß DIN 1319. Sie ist eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Prüfung von Messgeräten auf Einhaltung der Abweichungsgrenzen (Mess- und Eichgesetz). Sie dient vornehmlich dem Verbraucherschutz (siehe Bierglas mit Füllstrich/Eichstrich als Volumenmessgerät).


    Messfehler: Veralteter Begriff der Messtechnik, welcher nicht mehr verwendet werden sollte. Der aktuelle Begriff ist die Messabweichung, welche in systematische Messabeichung und zufällige Messabweichung zu unterscheiden ist. Weiterhin ist gegebenenfalls die Fortpflanzung dieser Messabweichung zu berücksichtigen. Hersteller von Messgeräten geben Genauigkeiten ihrer Geräte an, welche unter systematische Messbweichungen zu berücksichtigen sind.


    Messunsicherheit: Grenzt einen Wertebereich ein, in dem der wahre Wert der Messgröße mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit liegt.


    Hier noch ein Tipp für eine kleine "Hausreferenz" für Gleichspannung. Diese lässt sich z.B. mit einem AD588 (Analog Devices) recht einfach bauen. Mit dieser Refrenzspannungsquelle können 10V +-1mV (initial error) erreicht werden, ohne einen Trimmer zu bemühen.


    Daraus lässt sich auch eine genaue Stromquelle ableiten oder kleinere Größen. Dies sollte für eine Hauskalibrierung für Gleichgrößen reichen.


    Beste Grüße

    mesch

    Einmal editiert, zuletzt von mesch () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr eigentlich von den Fertiggeräten auf Ebay?

    Die sollten doch für den Hausgebrauch zur Funktionsüberprüfung der Meßmittel in Ordnung sein?


    1. LCR Prüfling https://www.ebay.de/itm/124625…627f779ffd9987c%7Ciid%3A1


    2. Referenzsspannungsquelle https://www.ebay.de/itm/123956…60159f:g:a78AAOSwRn9duAeq