Wer kennt diese 286-SBC Karte ?

  • Ich hätte jetzt mal bei Acer gesucht. Keine Ahnung ob die ihre Chips auch an Fremdhersteller verkauft haben.

    DSM war ansonsten ein Hersteller von i860 Coprozessorkarten, ob die auch Komplettsysteme gebaut haben weiss ich nicht?

    Das Logo passt aber zumindest.

    http://www.geekdot.com/categor…ware/intel-80860/dsm-860/

  • Danke, dann ist der Hersteller wohl schon mal DSM.

    Acer hat damals wohl einfach Multi-IO Chips gebaut. Viele spätere PC/Komonenten-Hersteller haben früher ja mit Chips angefangen...


    Auf jeden Fall eine tolle Karte mit 16Mhz und bis zu 8MB RAM. Im Bios kann man freie HD-Parameter und EMS-Speicher einstellen.

    Die Schnittstellen muss ich mal durchklingeln, ob die auf dem Blech nur parallel zu den Pfostenleisten sind.


    Die kommt sicher aus einem Industrie PC. Ich hab auch schon einige 486er Karten, die in Ereignisschreibern eingebaut waren.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • So Karten finden sich auch in Standard PCs. Mein 386er Copam hat eine solche Karte. Auch Schneider hat solche Systeme.

    Ich kenne nur die Tandon 286er Karte aus meinem PCD2 - den ich aus Platzgründen leider schweren Herzens letztes Jahr verkauft habe...

    Aber die hatte keinen Controller onboard und max. 4MB RAM

    Diese DSM Karte ist wohl deutlich neuer - so von 1992.

  • Hallo


    DSM baute Industrie Computer (19" Racks usw... die auch SBC Karten enthalten). Das Logo auf der Karte stimmt.


    Wir haben ihn der Arbeit mehrere Rechner von dieser Firma bereits gehabt.

    Unter anderem auch einen mit Rechner mit 2.8 Ghz Pentium und ISA Steckplatz das ist bisher der Schnellste Rechner mit ISA denn ich gesehen hab.


    Die Firma war in München ist aber nicht mehr existent soweit ich weiss.


    Mfg

  • Kenne sowas ähnliches (mit 386 oder 486) auch aus 'nem Industrie-PC, sieht nach 'ner Prozessor-Karte aus. Ist leider nicht mehr da (mit der entspr. Anlage verkauft, incl. Unterlagen - ich suche aber dann nochmal, ob irgendein Rest da ist.


    Viele Grüße