MPF-1 (Micro-Professor): Laden und Speichern von Daten

  • Hallo,


    ich schreibe mal hier rein, da ich keine wirkliche gute Rubrik gefunden habe.


    Von Zeit zur Zeit setzte ich mich mal wieder mit meinem Micro-Professor auseinander und programmiere ein wenig. Leider schaffe ich es nicht, dass er Daten lädt. Ich habe hier ein Philips VoiceTracer, mein Mac, ein altes Kassetten-Gerät, verschiedene Kabel, aber ich bekomme keine Daten (als Wav) in das Gerät. Es tut sich einfach nichts. Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit einem MPF-1 hat und auch Daten in das Gerät einladen konnte? Ich welcher Konstellation? Mit welchen Aufnahmegerät?


    Danke fürs Feedback

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

    • Offizieller Beitrag

    Am Micro-Professor hab ich es noch nicht probiert.


    Im Vorfeld einer CC wollte ich "Audio"-Daten vom Laptop in den Video-Genie einspielen.

    Sehr, sehr unterschiedliche Ergebnisse.

    Die besten Ergebnisse hatte ich bei meinem Uralt Dell Laptop. Beim deutlich neueren Lenovo laptop gings eigentlich gar nicht.


    Ich hatte mir damals die Signale auf dem Oszi angeschaut. Aus dem Lenovo kam mehr kratzen wie von einer alten Schallplatte raus. Bei Interesse kann ich mal schauen, ob die Bildchen noch habe.


    Viel Erfolg

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • bei meinem MPF-1B klappt es ganz einfach über ein IBM Notebook (T40) über Soundkarten-Ausgang


    ..allerdings muss man die Schnittstelle schon ziemlich "anschreien" - also Lautstärke auf "fast" volle Pulle aufreissen

    ich benutze

    https://de.wikipedia.org/wiki/Audacity

    dafür - klappt super

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hier mal meine gesammtelten Programme - die 4stellige Nummer davor ist jeweils der "Dateiname", den man zum Einlesen braucht - sonst findet der MPF ja nix