Vice PET Emu und Zoomfloppy IEEE 488 Drives - geht das überhaupt?

  • Moin,


    hat eigentlich schon irgendjemand mal eine Zoomfloppy mit einem IEEE-488-Drive (z.B. 4040) zum laufen bekommen? Zoomfloppy an sich läuft, mit CBMXfer kann ich auch zugreifen, Vice C64 läuft mit der Zoomfloppy auch perfekt mit einer 1451II, aber egal ob 32- oder 64-Bit Vice, ob neue oder alte Version, trotz 32- und 64-Bit Versionen von OpenCBM im Path, selbst wenn man die DLL direkt in den Vice-Ordner kippt: Ich bekomme die PET-Emu nicht mit Zoomfloppy verbunden. Die meisten Versionen zeigen die Option nicht mal an, oder grauen "real Hardware aus", nur eine Version bot die Option, resettete diese auch nicht, konnte aber dennoch nicht zugreifen.


    Jetzt frage ich mich langsam, ob das abseits des C64-Parts in Vice überhaupt jemand mal zum laufen gebracht hat.

  • hat eigentlich schon irgendjemand mal eine Zoomfloppy mit einem IEEE-488-Drive (z.B. 4040) zum laufen bekommen?

    Ja klar, tadellos mit meiner 8250 und auch mit der SFD-1001.



    Vice C64 läuft mit der Zoomfloppy auch perfekt mit einer 1451II

    Ehrlich gesagt das hätte ich gerne.

    Mir ist es noch nicht gelungen eine echte 1541 anzusprechen mit dem VICE über ein Zoom.


    Obwohl es sich einstellen lässt, geht es einfach nicht.

    Mit keiner VICE Version die ich probiert habe ...

  • Jetzt frage ich mich langsam, ob das abseits des C64-Parts in Vice überhaupt jemand mal zum laufen gebracht hat.

    Im Grunde ist da kein Unterschied.

    Das Zoomfloppy wird exakt gleich angesprochen.

    Egal ob serielles IEC oder IEEE-488.

    Die Low Level Routinen sind ja genau dieselben.


    Es muss wohl an der VICE Exe liegen ...

  • Ok, wenn wir zusammenlegen geht entweder garnix oder alles :)


    Also ich hab die OpenCBM tools und Treiber wie nach https://opencbm.trikaliotis.net/opencbm-9.html installiert. Also entpackt, mit "install zoomfloppy" installiert und anschließend die beiden PATH variablen editiert und dort den Pfad zu den binaries angegeben (genau gesagt erst mal NUR die "amd64" directory.


    Damit und der aktuellsten 64Bit-Version von VICE (3.5, sowohl GTK als auch SLD Versionen) funktionierte der 64er Part von Vice auf Anhieb. Naja sofort nachdem ich die PATH Variablen gesetzt hatte. Auch eine 3.4er GTK Version lief sofort.


    Die PET-Emus zeigen jedoch entweder überhaupt keine Auswahl, resetten diese Auswahl sofort nach schließen des Menüs oder funktionieren einfach nicht. Je nach Version von Vice.

  • Geht bei mir nicht.

    Wobei alle Vice nach 3.1 haben bei mir sowieso viele Macken.


    Sehr oft hängt er sich total auf, nur weil man ein D64 mounten will.

    Für mich total unbrauchbar ...



    Die PET-Emus zeigen jedoch entweder überhaupt keine Auswahl, resetten diese Auswahl sofort nach schließen des Menüs oder funktionieren einfach nicht. Je nach Version von Vice.

    Naja die PET Emus sind ja auch eine ganz andere EXE.

    Die Emulation der Laufwerke ist nicht Zyklus genau.

    Auch die PET Emulation selbst ist eher dürftig.


    Man sieht der Schwerpunkt der VICE Entwickler ist ganz klar der C64.



    Wir haben drei Möglichkeiten:

    1. wir probieren herum
    2. wir gucken in den Source Code
    3. wir fragen die Entwickler, es gibt ja Support


    Also 1 und 2 halte ich nicht für vielversprechend.


    Punkt drei gibt uns vielleicht Info, ob es überhaupt gehen SOLL.

  • hat eigentlich schon irgendjemand mal eine Zoomfloppy mit einem IEEE-488-Drive (z.B. 4040) zum laufen bekommen?

    Ja klar, tadellos mit meiner 8250 und auch mit der SFD-1001.

    Kannst du mal genaueres schreiben? Welche Versionen (Vice und OpenCBM) und was man genau tun muss?


    Ich habe das zweimal probiert und bin immer gescheitert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Kannst du mal genaueres schreiben? Welche Versionen (Vice und OpenCBM) und was man genau tun muss?

    Nee du hast mich missverstanden.


    OpenCBM läuft tadellos mit allen meinen Laufwerken inklusive den großen (IEEE-488).


    Im Zusammenhang mit dem VICE läuft das bei mir nicht.

    Weder XPET noch X64 mit Zoom.


    Der VICE an sich läuft bei mir tadellos bis V3.1, die nachfolgenden sind für mich völlig unbenutzbar.

    Es hängt wahrscheinlich mit dem GTK zusammen, es friert ein, immer wieder wenn Dialoge erscheinen sollten.

  • Ja ich glaube meine erster Satz ist da auch ggf. missverständlich, aber ich hoffe der Rest und die Überschrift machen es klar: generell läuft der Zugriff via Zoomfloppy auf IEC und IEEE-488, aber unter Vice habe ich nur mit dem 64 Emu Erfolg (mit einer 1541II), und beim PET-Emu geht gar nichts.

  • OpenCBM läuft tadellos mit allen meinen Laufwerken inklusive den großen (IEEE-488).

    Im Zusammenhang mit dem VICE läuft das bei mir nicht.

    Weder XPET noch X64 mit Zoom.


    Alles klar. So ist das mir auch. OpenCBM läuft und Vice läuft, aber nicht zusammen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meines Wissens hat fachat die IEEE-488 Emulation in vice implementiert.

    Insofern könnte er scih damit auskennen. :)

    Stimmt. Aber damals gab es noch keine Zoomfloppy. Keine Ahnung wie die integriert wird.


    Die IEEE488 emulation emuliert einen echten bus mit mehreren Devices, und die logischen drives 'horchen' darauf. Aber da gab es in der letzten Version auch Änderungen die ich nicht mehr durchdrungen habe...