Joysticks mit speziellem CPC Schalter

  • ... hatte ich vergangenen Samstag in der Hand. War denn die Belegung irgendwie anders als bei Atari und Commodore?

  • Ja, meines Wissens nach liegen beim Atari noch 5V am Port an. Damit kann man Elektronik im Joystick (z.B. für Dauerfeuer) betreiben. Der CPC hat quasi nur den reinen Taster-Betrieb.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • das erklärt mir noch immer nicht den zweck des schiebeschalters, oder stehe ich auf der leitung.


    schimmstenfalls würde doch ein dauerfeuer einfach nicht funktionieren.

  • aber die Dauerfeuerschaltung war ja parallel zum Feuertaster geschaltet und muste somit durch den Schiebeschalter aus der ParallelSchaltung rausgenommen werden.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ich meine, ich verstehe nicht warum es einen schiebeschalter gibt, der aussieht wie die dauerfeuerschalter, aber dort CPC eingeprägt ist. das ganze an zwei unterschiedlichen modellen. da ich nirgends ein batteriefach finden konnte, welches ggf. die fehlenden 5 V ersetzt, denke ich mal das damit irgendwas cpc typisches schaltbar war.


    ach, wäre es nicht so lange her!


    wie war das mit der weiche für 2 Joysticks an einer Buchse? Oder konnte im CPC Mode ggf. jeder Feuerknopf einzeln abgefragt werden, bei ATARI/Commodore waren diese Parallel geschlatet.

  • Zitat von "Tolkin"

    Soweit mir bekannt machten die 9Pin Sticks Dauerfeuer mit einer Astabilen Kippstufe (ähnlich der http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator)
    Durch den Schalter wurde in der Regel immer die Schaltung überbrückt. Da es sonst zu Problemen kommt.
    So wars bei meinem Roten Quickjoy mit toller digitaluhr... (brrr war der schlecht)


    Ich erinnere mich damals "experimentier" zu haben und die 5 Volt mit einem Netzgerät einfach an den Joystick angelegt zu haben, damit das Dauerfeuer funktioniert.


    Das hat zwar auch funktioniert, aber irgendwann ist der CPC plötzlich abgestürtz und beim Einschalten bleib er abgestürzt. Ich bekam einen Schreck und dachte jetzt ist er kaputt. Doch dann plötzlich ging er wieder, aber nicht mehr der |CPM Modus. Da blieb er immer hängen. |CPM Spiele konnte ich nie mehr spielen.