Commodore PC10-III, PC20

  • Hallo,


    ich habe 2 Commodore PCs. Einmal ein Commodore PC10-III und einen PC20-III. Beide sind ja mit dem gleichen Mainboard ausgestattet.

    Eins davon funktioniert soweit, außer die Tastatur. Es handelt sich um eine original Commodore Tastatur. Habe 2 Commodore Tastaturen ausprobiert und eine AT/XT Tastatur.

    keine funktioniert.

    Das zweite Board, habe ich heute erst bekommen, hat einen Akku Schaden und scheint komplett tot zu sein.

    Beim ersten Board, scheint die Tonne ausgetauscht worden zu sein. Ein Schaden ist mir nicht aufgefallen.


    Gibt es hier Experten die sich die Boards mal anschauen würden? Wäre schade darum.


    Vielen Dank

  • Ich habe wie 3 Tastaturen ausprobiert. 2 Commodore Tastaturen und eine AT/XT Tastatur, welche im AT Modus funktioniert.

  • Ist denn die Buchse in Ordnung? Bei so einem mechanisch belasteten Teil können sich schon einmal die Lötstellen losrappeln.

    So wie ich das im Schaltplan sehe, hängt der Tastaturanschluss am Chipsatz, der ja offensichtlich funktioniert.

    Man könnte den Anschluss mal durchmessen.

  • Guten Morgen

    Marc0819


    So wie vorab vorgeschlagen würde ich auch vorgehen


    Erstelle bitte hochwertige Bilder, so das alle davon etwas haben


    Vorschlag:

    Stecke passende massiv Draht, oder passende gequetschte Aderebdhülsen mir einer kleinen absolvierten verzinnten Leitung in die Buchsen, dann Messe von diesen auf deinen Chip, wenn hochohmig, Überprüfe die dazwischen geschalteten Induktivität, ggf Sicherung auf Durchgang,

    Dann würde ich die einzelnen Leitungen zusätzlich jeweils untereinander messen, dort sollte dann keine Verbindung messbar sein, zuletzt dann noch jeder Anschluss auf Vcc und Vdd,


    Wenn dies soweit ohne Auffälligkeiten, dann Tastatur anstecken, das generierte Reset Signal nachmessen, wenn dies dann auch o. K., mit dem Oszi die Signale vom KB nachmessen,