Tastaturtasten beginnen zu klemmen

  • Hallo zusammen


    Ich habe zwar eine "neuere" G510s Logitech Gaming programmierbare Tastatur.

    Leider beginnen aber bereits einzelne Tasten leicht zu hängen und zu klemmen beim Schreiben. :traurig:


    Könnt Ihr mir hier einen Tip geben, mit was man das Klemmen loswird.

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Kommt drauf an, wo es so klemmt.


    Bei Tasten mit einem runden Einsatz und RubberDome könnte man einfach mal bißchen Melkfett oder sowas da drauf machen. Ganz wenig.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Melkfett - ja hab ich.

    Nehm ich immer für mein Knie. :pinch:


    Ich habe mal eine Taste herausgenommen und ich glaube nun, das es der Führungsvierkant ist, in dem etwas Dreck reingekommen ist.

    Ich werde Melkfett mal probieren. Danke

  • Hmm, da würde ich es aber ehr mit Reinigung versuchen, an solchen Stellen wirkt Fett eher als Schmutzmagnet...


    Also schlicht mal auseinander nehmen und sauber machen. Meist sind es irgendwelche Kekskrümel:tüdeldü: die dann das Ganze klemmen.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Cockpitspray! Das pflegt einerseits den Kunststoff und bildet einen leicht fettigen Film. Eine winzige Menge reicht nach meiner Erfahrung, d.h. eine kleine Menge auf eine Untertasse sprühen und mit einen kleinem Stück Schwamm (zerschnibbelter Küchenschwamm auf Schaschlikspieß) aufbringen.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Cockpitspray!

    OK, jetzt kommen die Tricks. :sunny:

    Ich denke, bei den vielen Tastaturen von den Computern hier, gibt es doch jede Menge wieder gangbar zu machen.

    Die G510s ist halt eine programmierbare tastatur und die liebe ich einfach zu sehr um sie zu entsorgen.

    Neuere sind nicht besser und mittlerweile gehen die Preise durch die Decke.


    Also danke für die Tips. :arrow: Peter

    ... aus der Matrix :arrow: Peter

  • Letztlich ist das "Klemmen" da was, was es auch schon immer gab. Einerseits können das natürlich Kekskrümel sein ... dann hilft reinigen. Andererseits passiert das aber auch, wenn man die Taste nicht exakt gerade eindrückt. An dem Symptom leiden z.B. auch die alten (oder neuen) Cherry RS6000 Keyboards und eigentlich alles, wo die Tasten sehr exakt in den Führungen sitzen.


    Du könntest Dir auch angewöhnen die Tasten anders anzuschlagen - nämlich exakt gerade, also am Fingersatz arbeiten.


    Die wirklichen Highend Keyboard, die die meisten hier wahrscheinlich benutzen, haben das Problem aber gar nicht, weil die i.a. keine Führungen haben, die Rücksicht auf einen RubberDome Gummi nehmen muß, da sie einfach mit echten Schaltern kommen.

    Vielleicht solltest Du mal sowas ausprobieren.


    Von den Rubberdome Keyboards gibt es auch welche, wo das nicht auftritt. Ich habe das z.B. noch nie an den SGI Keyboards erlebt. Das sind aber eigentlich auch Allerweltskeyboard, die es auch von anderen Herstellern bzw. mit anderem Logo gab. Die Acorn RiscPC Keyboards sind gleich und von DEC gab es die auch und auch Olivetti und andere haben die benutzt. Heißen RT6856T und sind zumindest für RubberDome ganz brauchbar. Besser ist natürlich immer Mikroswitch.


    ( Bild , Film , Info zu NMB Rubberdome )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Solche Tasten fangen gerne an zu reiben und zu klemmen, wenn Dreck in den Tastenschächten ist oder die Schächte verschlissen sind.


    Gegen das erste hilft Saubermachen, gegen das zweite Silikonspray (Silikonhaltiges Cockpitspray wie oben empfohlen ist auch OK, aber nicht in jedem Cockpitspray ist auch Silikon drin).

  • Ja - Danke für die Tips. Silikonspray habe ich auch. Das könnte funktionieren.

    Die Tastatur werde ich mal komplett auseinander nehmen und reinigen.

    Bissel verschlissen können die Tasten natürlich auch sein.

    Von den Rubberdome Keyboards gibt es auch welche, wo das nicht auftritt. Ich habe das z.B. noch nie an den SGI Keyboards erlebt. Das sind aber eigentlich auch Allerweltskeyboard, die es auch von anderen Herstellern bzw. mit anderem Logo gab. Die Acorn RiscPC Keyboards sind gleich und von DEC gab es die auch und auch Olivetti und andere haben die benutzt. Heißen RT6856T u

    Hey hey Jungs da geht ja die Post ab - ja panemaju wocksal. :nixwiss:

    In das Thema muss ich mich erst einarbeiten - das wird sicher nicht leicht.

    Für mich sind "Logitech" und "Gaming Tastatur" schon gute Tastaturen, die was aushalten sollten.

    Ich will aber erstmal meine Tastatur retten und erst wenn sie doch den Geist aufgibt steige ich in die obigen Themen ein.

    Danke :thumbup:

    ... aus der Matrix :arrow: Peter