Suche EPROM Software aus der mc 8/84

  • So, mein Eprom-Arbeitsplatz ist fertig und funktioniert soweit gut (ich habe bis jetzt nur das Lesen getestet). Als PC kommt ein Siemens-Nixdorf Rechner zum Einsatz, ein PCD-5H/90 mit 128 MB-DOM statt Festplatte.

    Im BIOS kann man die CPU-Speed einstellen, für den Eprommer habe ich LOW gewählt (keine Ahnung, was er dann genau macht). Da nur ein 90 MHz Pentium verbaut ist, sollte HIGH auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet. Die Parameter des DOM erkennt er in der AUTO-Einstellung von selbst, an den LPT-Einstellungen (der Eprommer hängt an der parallelen Schnittstelle) ändere ich auch nichts.

    Ich starte die mp.exe und es kommt das Hauptmenu:

    Hier kann man dann die enzelnen Aufgaben auswählen, zuerst sollte man den Eprom-Typ festlegen.

    Dann kann man das Eprom auslesen und den Inhalt anzeigen lassen:

    Zum Schluss kann man dann den Inhalt in eine Datei speichern (und genau dafür habe ich das System aktuell gebraucht, denn ich hatte rfka01 zugesagt, ihm die Inhalte von ein paar Eproms aus 2 Apple-Nachbauten zukommen zu lassen).

    Vielen Dank für die ganzen Tipps und die Software. Ich werde auch mal versuchen, das Gerät am Apple II anzuschließen und das Steuerprogramm anzupassen. Vielleicht kann ich damit auch meine 1702-Eproms auslesen (mit Adaptersockel für die exotische Spannungsversorgung) .


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    kannst Du bitte mal die von mir an Dich gesandte Turbo Pascal Version mit Deinem mc-eprommer testen?

    Das ist ja die Version, welche in der mc abgedruckt war. Die Dateien die ich Dir gesandt habe müssen mit TP3 kompiliert werden.


    Die kompilierten Versionen EPROM378.COM bzw. EPROM3BC.COM sehen anders aus, als das was P.Seng dann kommerziell als MP.EXE vertrieben hat.

    Daher würde ich die mc Dateien


    - DISP.INC

    - EPROM378.PAS

    - EPROM3BC.PAS

    - PROG.INC

    - TYP.INC


    in ein Unterverzeichnis packen und da kompilieren, denn die sind nicht kompatibel mit der MP Version.


    Ich habe in meinen Eprommer die 3 Widerstände mit je 4k7 eingelötet und bis jetzt von der Funktion her keinen Unterschied bemerkt. Im Moment versuche ich mich in die alte Pascal Version einzuarbeiten um dieser eine Funktion zur Potieinstellung der Brennspannungen hinzuzufügen. Das ist alles so lange her, das ich wohl bei Null anfange was Turbo Pascal betrifft.


    Eventuell baue ich auch nur ein Stück Software, welches nur für diese Einstellerei genutzt wird. Muß ich mal schauen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ich habe das noch nicht unter TP5 kompiliert... ich nehme stark an, das Du da dann einige Dinge im Quellcode an die "modernere" Pascal Version anpassen mußt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, das mit aufsteigenden Versionen sich einige Dinge geändert hatten und somit eine 1:1 Kompilierung nicht möglich war/ist. Ich müsste TP5 haben. Wenn ich etwas Zeit finde, könnte ich das mal ausprobieren.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • RalfK : Lieben Dank, stimmt da war noch was.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::