6128 übrig, Floppy ohne Riemen. Evtl. abzugeben in Erlangen

  • ... 6128 mit Farbmonitor übrig.


    Weil das Floppy nicht mehr ging, habe ich aufgeschraubt und das Fehlen des Riemens festgestellt. Dabei ist mir dann der verdammte winzige Pin rausgefallen. So ein kleiner Stift. Ich habe den mit Tesa wohingeklebt und wieder zugeschraubt.


    Was tun? (Welchen Riemen, wohin den Pin?) Mich würde interessieren, mit welchem Aufwand und mit welchem sinnvollen Nutzen(*) man heutzutage den Speicher erweitern kann, ob man gleich ein anderes Floppy einbauen sollte. Oder sollte ich reparieren?


    (*) Ist es überhaupt sinnvoll, da ein Symbos oder eine Textverarbeitung draufzumachen? Richtig im Saft steht der Rechner doch als Spielekonsole, oder? Kann man damit sein Kind von den unendlich verführerischeren neuen Spielen fernhalten? Aber andererseits möchte ich kein Kind mehr vor so einen alten Monitor setzen!


    Sollte als Fazit das Ding für mich unbrauchbar sein, könnt Ihr (wer immer Ihr auch seid) die Hardware dann brauchen? Übergabe in Erlangen?

  • Zitat von "Schrottbesitzer"

    ... 6128 mit Farbmonitor übrig.


    Farbmonitor ist schon mal gut.

    Zitat

    Was tun? (Welchen Riemen,


    Um die zu kriegen renne ich zur örtlichen Radio- und Fernsehwerkstatt und verlange nach einem König Electronic 7092.00, dann kriege ich immer den richtigen.

    Zitat

    Mich würde interessieren, mit welchem Aufwand und mit welchem sinnvollen Nutzen(*) man heutzutage den Speicher erweitern kann,


    Lässt sich als RAM-Disk verwenden, SymbOS nutzt eine Speichererweiterung oder einige Kopierprogramme, aber eigentlich... praktischen Nutzen hat eine Speichererweiterung hauptsächlich für Anwender, schon gar nicht zum Spielen.

    Zitat

    ob man gleich ein anderes Floppy einbauen sollte. Oder sollte ich reparieren?


    Die CPCs sind sehr robust, ein kleiner Schwachpunkt ist das Diskettenlaufwerk. Wenn Du es retten kannst ists gut, wenn nicht kannst Du gleich den Rechner auswechseln.

    Zitat

    (*) Ist es überhaupt sinnvoll, da ein Symbos oder eine Textverarbeitung draufzumachen?


    Mit einer 3,5"-Zweitlaufwerk kannst Du unter SymbOS mit dem DiskDeDumper .DSKs auf 3" schreiben. Ansonsten: Würdest Du tatsächlich noch mit dem CPC was schreiben wollen?

    Zitat

    Richtig im Saft steht der Rechner doch als Spielekonsole, oder? Kann man damit sein Kind von den unendlich verführerischeren neuen Spielen fernhalten?


    Sind doch schöne Spiele, einfach zu begreifen (rauf, runter, links, rechts und Feuer) - die Chancen dafür stehen gut.

    Zitat

    Aber andererseits möchte ich kein Kind mehr vor so einen alten Monitor setzen!


    Aber nur auf eben einem solchen alten Monitor schaut das gut aus, weil der die Pixel so schön verwischt.

    Zitat

    Sollte als Fazit das Ding für mich unbrauchbar sein, könnt Ihr (wer immer Ihr auch seid) die Hardware dann brauchen? Übergabe in Erlangen?


    Brainy? Brainy!


    Schönes Wochenende,
    AMSi

  • Zitat von "Schrottbesitzer"

    . Dabei ist mir dann der verdammte winzige Pin rausgefallen. So ein kleiner Stift. Ich habe den mit Tesa wohingeklebt und wieder zugeschraubt.


    Der Pin tastet den Schreibschutzhebel der Floppy ab. Wenn der fehlt, kannst du nicht mehr auf die Floppys schreiben. Wenn du die Laufwerksplatine abnimmst, siehst du irgendwo im hinteren Teil der Floppy (richtung Anschlüsse) ein kleines Loch. Da kommt der rein und müsste genau gegenüber einem kleinen Schalter auf der Platine sein. Der Schreibschutzhebel der Floppy drückt dann über den Pin auf den Schalter.

    Nilquader of SPRING


  • Hast du den CPC 6128 noch?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Vielen Dank.


    Ihr seid ja super! Hatte wenig Zeit und bin erst jetzt wieder dazugekommen. Vielleicht gebe ich meiner Reparatur noch eine Chance. Den Pin gibt's ja noch. Riemen anschaffen.


    Vielleicht probier ich das mal zu Weihnachten. Wenn's dann nicht klappt, laß ich die Experten ran und schaff das Dings zu Brainy. Wenn's klappt, bin ich bei Euch neu im Club.


    Eine Anekdote: Auf dem Ding habe ich kurz vorm Abi (ich hatte damals keinen PC) meine ersten Experimente mit Iteration gemacht. In Basic. Hab' ihn dazu wieder ausgegraben. Und: hat funktioniert. War spannend, wenn auch nicht wirklich ein Apfelmännchen draus wurde. Und ich bin wirklich das Gegenteil von einem Computerfreak. ... Naja, seit ich Linux habe (1 Jahr) ändert sich das auch wieder.


    Ich habe diesen Computer "geliebt". Zumindest so lange, bis ich die Mädchen und die Gitarren entdeckt habe. Dann habe ich ihn vergessen und erst wieder für das Iterationszeug ausgegraben. Warum habe ich ihn - im Rückblick - so sehr gemocht wie später keinen PC mehr? Ich glaube weil das, was drauf gelaufen ist, wirklich funktioniert hat. Er ist nicht ein einziges Mal "abgestürzt".


    Ich werde Euch berichten, was aus meinem Reparaturversuch wird.


    Schrottbesitzer