Macintosh Classic - neue Kondensatoren nötig - wer hilft?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Mein Macintosh Classic braucht nun wohl wirklich neue Kondenatoren. Ich hatte das Board vor ca. 7 Jahren mal in der Spülmaschine, nachdem er direkt nach dem Erwerb nicht mehr gebootet hat und nur Pixelmüll auf den Schirm brachte. So lief er bis Anfang des Jahres. Nun macht er wieder Pixelmüll und bootet nicht.


    Kennt sich jemand aus und traut sich zu, die siffenden Kondensatoren zu tauschen? Eurer Schaden soll's nicht sein... .


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hab grade den Akt mit'm IIci durch, sicherlich früher mal 'nen Classic von innen gesehen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Hast Du 'ne Liste (was für welche - Werte, Spannung, Bauform, Anzahlen - oder schon 'nen Satz vorrätig)?

    • Offizieller Beitrag

    Noch nicht, aber ich kann sicher eine auftreiben, das ist beim Classic ja ein üblicher Fehler.


    Edit: Schon gefunden bei https://recapamac.com.au/macintosh-classic/ und bei http://appletothecore.me/files/leaky_caps.php

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    ::gunman::...hör' ich oft :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • 47/16 hab ich liegen (beim ci gleich doppelt bestellt, Kramware bei ca. 85 ct/Stück), den 1/50 muß entweder ich oder Du bestellen (Reichelt?), wenn nicht mein Kollege in der Elektronikwerkstatt noch einen übrig hat. Sobald das da ist, kein großes Ding. Wenn Du Lust hättest, passend an einem Wochenende bis Jena zu fahren, könntest Du's gleich wieder mitnehmen...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das nette Angebot!


    Jena / Hannover und zurück sind ja so etwa 7-8h Autofahrt, da schrecke ich vor einer Tagestour ehrlich gesagt ein bisschen zurück. Übernachten ist ja momentan nicht, sonst wäre das ja als Wochenendtour ganz nett- Jena kenne ich noch nicht.


    Kann ich Dir zu gegebener Zeit einfach das Board schicken?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Jena ist schon schön, wenn nur die vielen Jenaer nicht wären... aber Dresden auch, und offenbar genauso klebrig - ich kenne Leute, die lieber > 150 km täglich fahren, als dort (Weißer Hirsch) wegzugehen. Andererseits - ist nicht so, daß ich's nicht verstehen könnte, und würd' auch gerne mal wieder in der Frauenkirche singen, falls der Herr Grünert mal wieder einlädt...


    Und einmal mit'm Flieger auf den Elbwiesen landen... hach, träumen ist schön.

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, ist das noch aktuell? :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Ich hatte Kontakt mit bit31 , aber in den letzten Wochen bin ich nicht dazu gekommen, was konkretes abzusprechen und das Board versandfertig zu machen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Ich hatte Kontakt mit bit31 , aber in den letzten Wochen bin ich nicht dazu gekommen, was konkretes abzusprechen und das Board versandfertig zu machen.

    Ah ok.. ansonsten falls das nicht klappt, meld dich und ich schau ob ich das noch zischenschieben kann... auch wenn ich offiziell nichts mehr dieses Jahr machen wollteangst

  • Ah ok.. ansonsten falls das nicht klappt, meld dich und ich schau ob ich das noch zischenschieben kann... auch wenn ich offiziell nichts mehr dieses Jahr machen wollte angst

    ah - und ich hab extra nix geschrieben, ich will ja nicht alles was zu recappen ist an mich raffen - ich dachte, die Macs lass ich dir übrig 8o

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok.. ansonsten falls das nicht klappt, meld dich und ich schau ob ich das noch zischenschieben kann... auch wenn ich offiziell nichts mehr dieses Jahr machen wollte angst

    ah - und ich hab extra nix geschrieben, ich will ja nicht alles was zu recappen ist an mich raffen - ich dachte, die Macs lass ich dir übrig 8o

    mhh darfst aber auch gern übernehmen :p

  • Da hier das Thema so herrlich passt, die Herren Shadow-aSc und MarNo84 :

    Ich hätte da einen Macintosh plus, bei dem ich jemanden bräuchte, der das Analogboard mal recapped.


    Die Kiste hat vor paar Wochen angefangen unangenehm zu fiepen. Das konnte ich ihr austreiben, indem ich ein paar der großen Lötstellen auf dem Analogboard nachgelötet habe. Nun ist Ruhe.

    Jetzt hat der Würfel mit einer Art "Stotter-Reset" angefangen. Läuft paar Minuten, wird dann dunkel und dann gehts los: biinngg...biinng...bi..bi..bi.biiing... ;)

    Was mir auffiel: Wenn keine Diskette im Laufwerk liegt kann man ein ganz leises, rhytmisches "ticken" vom Analogboard hören. Kaum wahrnehmbar. Liegt eine Diskette im Laufwerk, dann ist Ruhe. Dabei muss der Diskettenlaufwerksmotor nicht mal laufen, es reicht schon, wenn eine Diskette eingelegt ist und man hört nichts.


    Dieses Fehlerbild habe ich noch nirgends beschrieben gesehen. Da aber die Rifas auf dem Analogboard schon ordentlich rissig aussehen dürfte es eine gute Sache sein, mit der Stromversorgung anzufangen.


    Also? Wer möchte und bei wem wirds noch vor Weihnachten 2021 was? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin MIG ,


    im Normalfall hätt ich das gern gemacht da es beim Plus bzw. eben diesen alten Analogboards an sich kein Hexenwerk ist die RIFAs zu wechseln und die typischen defekten Lötstellen zu erneuern...


    Leider werd ich aber erst wieder irgendwann 2022 (wahrscheinlich nach unserem Umzug ins neue Haus) aktiv was am Hobby machen, yalsi sein Mac Classic war quasi eine Ausnahme bzw. die letzte Reparatur die ich noch gemacht hab ;)


    Da findet sich sicherlich jemand, der das machen mag - ja, vielleicht gar der Shadow-aSc ?


    Grüße,

    Marcus

  • naja - ich wollte eigentlich erstmal meine "anderen" Projekte fertig machen, weswegen ich auch nicht gleich hier geschrieen hab, vor allem, wenn es bis Weihnachten erledigt sein muss?


    aber zur Not könnte ich das schon machen - nur versprechen kann ich leider nix

    MarNo84 : könntest du mir vielleicht ein Bild der "üblichen" Kandidaten schicken? ..oder hast du evtl. auch eine Liste der Kapazitäten/Spannungen, die benötigt werden?


    ansonsten: CBM_Ba ?

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    naja - ich wollte eigentlich erstmal meine "anderen" Projekte fertig machen, weswegen ich auch nicht gleich hier geschrieen hab, vor allem, wenn es bis Weihnachten erledigt sein muss?


    aber zur Not könnte ich das schon machen - nur versprechen kann ich leider nix

    MarNo84 : könntest du mir vielleicht ein Bild der "üblichen" Kandidaten schicken? ..oder hast du evtl. auch eine Liste der Kapazitäten/Spannungen, die benötigt werden?

    klar, schick ich dir gern :)

  • Weil es gerade passt, hab am Wochenende einen Macintosh SE/30 bekommen der das bekannte vertikale Streifenmuster beim Einschalten zeigt.
    Hab jetzt mal das Board rausgenommen und siehe da, die ElKos sind fein am safteln (österreischischer Fachausdruck ;)).


    Werde heute mal die alten ElKos rausholen und das Board mal reinigen.

    Hoffe es ist sonst alles OK.


    lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

    • Offizieller Beitrag

    Ziehst du schon wieder um MarNo84 ?

    Noch nicht, aber im Laufe 2022 - hoffentlich schon Frühling oder Anfang Sommer, spätestens Herbst 2022. Je nachdem wie schnell das Haus bezugsfertig wird ;)


    ...gut, diesmal ist der Umzug nicht so weit weg und wir haben alle Zeit der Welt ;p


    Grüße,

    Marcus