Teilebestimmung Gaming-PC...

  • Hallo.


    Mein Patenkind (14) hätte gerne einen Gaming-PC. Er interessiert sich für Rechner und es sieht bis jetzt sogar so aus, als würde die Berufswahl in diese Richtung irgendwann tendieren. Bis dato hatte er nur einen älteren Laptop von der Stange. Er hat noch nie einen Rechner gebaut und aus lehrtechnischen und natürlich auch finanziellen Gründen werde ich mit ihm zusammen den Rechner bauen.


    Also ist mein Auftrag, jetzt erstmal die richtigen/passenden Teile zusammen zu stellen. Noch kurz etwas zu meiner Situation. Aktuelle Rechner interessieren mich nur sehr wenig. Moderne Rechner sind für mich einfach Gebrauchsgegenstände. Meine wahren Interessen sind Rechner von den Anfängen der 70er bis zu den Anfängen der 90er. Das letzte Mal hab ich einen modernen Rechner vor 5 Jahren aufgebaut, nämlich mein Alltags-PC. Jetzt hat sich in den letzten 5 Jahren natürlich wieder so einiges getan und ich bin nicht up to date. Ich habe mal ein paar Komponente zusammen gestellt und wollte einfach mal fragen, ob das passt ?! Oder was ihr anders machen würdet ?!


    Der Gesamtauftrag lautet: Baue einen Gaming-PC für unter 1000 Euro als Komplettsystem inkl. Monitor, Tastatur und Maus.


    Mein Hauptaugenmerk lag jetzt erstmal natürlich auf CPU, Mainboard und Speicher. Ansonsten, aus finanziellen Gründen:


    - Es kommen "nur" 16gb RAM rein, später kann man immer noch erweitern, wenn es nötig ist.

    - Es kommt "nur" eine 512Gb SSD rein, später kann man immer noch erweitern, wenn es nötig ist.

    - Es kommt keine Grafikkarte rein, da das Mainboard bzw. der Prozessor schon gute Grafik hat. Auch hier könnte man später mit einer Grafikkarte erweitern, wenn es nötig ist.


    Ich habe mir folgende Teile zum Bau des Rechners vorgestellt:



    Die Preise hab ich alle im Netz verglichen. Es käme fast alles von Amazon, außer die CPU, die käme von ebay. Über die Software mach ich mir keine Gedanken. Da kauf ich ihm dann

    so ne Windows und eine Office Lizenz bei ebay. Kaltgerätekabel und HDMI-Kabel liegen auch massig hier rum.

    Die Frage ist, ob die Komponente harmonisieren. Da stehen dann Fragen im Raum, wie:


    - Bremst das Board den Prozessor ?

    - Passt der Speicher von der Geschwindigkeit ?

    - Reicht eine Luftkühlung nach wie vor ? (es werden ja überall Wasserkühlungen angepriesen)

    - Kann er damit überhaupt aktuelle Spiele machen ? Oder is das nicht gut genug ?


    Es wäre wirklich super, wenn ihr euch die Zusammenstellung mal anschauen könntet und eure Meinung dazu sagen könntet ! Ich will natürlich, dass mein Patenkind nachher zufrieden ist !



    Vielen Dank !!!!!


    Gruß Jan

  • Hi,


    wenn es ein Gaming PC sein soll, wirst du ohne ein Grafikkarte vielleicht Solitär spielen können aber das wars dann schon.

    Okay etwas überspitzt formuliert. Die alten Games (10 Jahre und älter) werden auch mit der Onboard Graka laufen, aber aktuelle Spiele wirst du da nicht drauf zum laufen bekommen.


    Bin selber kein "Gamer", aber ich bekomme das im Freundeskreis und auch bei Arbeitskollegen mit. Für aktuelle Spiele mit richtig vielen Details und hoher FPS kostet dich leider die Graka schon 300€ und aufwärts. Und das ist gerade der "Einstiegspreis".


    Außerdem wirst du mit den 512GB SSD auch nicht glücklich. Dann lieber nur 256GB SSD und dafür noch eine 1TB Platte. Gibt aktuelle Spiele die teilweise bis zu 50GB nachladen.


    Die CPU kann auch gerne eine i5 sein. Solange eine gute Graka verbaut ist, langweilen sich die CPUs heutzutage nur noch. Aber mit einer i7 wärst du natürlich langfristig glücklicher.


    Kenne Leute die haben 500€ oder 600€ für ihre Graka ausgegeben und sind immer noch nicht zufrieden. Mittlerweile gibt es die Dinger ja sogar für 1000€ und mehr.


    Das sind so meine ersten Gedanken, aber we gesagt, dass Gaming am PC habe ich vor ca. 20 Jahren schon aufgegeben (außer Solitär), bin also nicht ganz Up-To-Date :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich kann Elaay voll zustimmen: ohne Grafikkarte ist das ein guter PC zum Arbeiten, nicht zum Spielen (ausser ggf Civilisation .... )


    Gerade bei den Grafikkarten ist es derzeit schwer was richtig gutes nicht ueberteuert zu bekommen.


    (High-End kostet mehr als der ganze Rechner ....)

  • Grundsätzlich solltest Du ein wenig darauf achten, dass Dein Rechner ein gewisse aufwärts Kompatibilität besitzt.


    Sprich, das Netzteil sollte so ausgelegt sein, dass es später auch noch mit einer Gaming Grafikkarte zurecht kommt. Bei 500W kannst Du bei einer entsprechenden GraKa auch gleich nochmal ein neues Netzteil mit bestellen.


    Das gleiche gilt für den gewählten CPU Sockel. Hier solltest Du Dich mal schlau machen, wie die aktuelle Road Map von Intel und AMD ausschaut. Ist ggf. ein neuer Sockel in Planung oder ggf. schon draussen. Eventuell lohnt es auf den neuen Sockeltyp zu setzen, um so später schnellere CPUs nachrüsten zu können.


    Hab meinen letzten Rechner zwar erst vor zwei Jahren zusammen gebaut, aber Du merkst, dass ich nach dieser Zeit schon nicht mehr auf dem Laufenden bin. Daher kann ich Dir nur ans Herz legen, sich für das Thema einfach mal ein wenig Zeit zu nehmen und sich aufzuschlauen.


    Hier mal zwei Shops bei denen man im Grunde alles findet samt ausführlicher Infos:


    Alternate

    CaseKing


    Und hier bekommt man Infos zu aktueller Hardware, samt Tests und Empfehlungen:


    Tom‘s Hardware Guide


    Wie Elaay schon schrieb, macht eine Onboard GraKa für einen Gaming PC keinen Sinn.


    Auch die Idee mit einer Wasserkühlung kannst Du erst mal begraben. Zum einen ist eine WaKü notwendig, wenn man extrem übertakten möchte und zum anderen reicht Dein Budget dafür nicht aus.


    Vielleicht ist es auch am einfachsten, Dir einfach einen fertig zusammen gestellten PC zu kaufen. Dann musst Du Dich nicht so sehr mit dem Thema befassen, wenn das nicht gewollt ist. Auf den oben genannten Shops wirst Du dies bzgl. fündig. Alternate bietet sogar B-Ware.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich hab für meine Söhne auch gerade erst einen Gaming-PC zusammengestellt. Ich kann das mit der Grafikkarte nur unterstreichen. Die Onboard-Teile reichen vielleicht zum Arbeiten, nicht zum Spielen.

    Ich hab einen Ryzen 7 2700 genommen, der ist zwar eine Generation älter, hatte aber mehr Performance für weniger Geld. Leider hat das AMD bemerkt und ihn deutlich teurer gemacht. Momentan würde ich den Ryzen 5 3500 nehmen.

    Grafikkarten sind leider zur Zeit extrem im Preis gestiegen. Mein alte RX 550 kostet jetzt wieder soviel, wie vor 5 Jahren. Die reicht aber momentan aus (bei Meinen). Die RX 580 hat letzten Sommer 180 gekostet und liegt jetzt eher bei 500.

    Ich hab ca. 600 ausgegeben, hat aber das Zubehör schon (Monitor, Gehäuse, Netzteil, …)

    Müsste also mit 1000 machbar sein.

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Ich orientiere mich bei sowas immer gern an den "Listen" von Gamestar - die haben da Komponenten für Gaming-PC´s in verschiedenen Preisklassen zusammengestellt :


    https://www.gamestar.de/artike…-ab-500-euro,1955515.html


    Klar wird man auch bei diesen Listen über bestimmte Komponenten diskutieren können ( X ist aber besser als Y (X und Y durch beliebige Kombinationen aus Intel / AMD / NVIDEA etc. ersetzen) ), aber wenn man nicht aktuell in der Materie drin ist (was nicht ganz einfach ist), bieten sie einen guten Anhaltspunkt, find ich ...


    Und - Ja, ne egenständige Grafikkarte ist ein Muß - und leider aktuell eine der teuersten Komponenten ... Aber die schnellste CPU nützt nix, wenn die Grafikeinheit nicht liefern kann ... die langsamste Komponente bestimmt die "Endgeschwindigkeit" des gesamten Geräts ...


    MfG


    Cartouce

  • Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.

    Der Gaming Rechner den ich den Kindern meiner Freundin hingestellt habe, war schnell weg vom Fenster, weil Fortnite nicht darauf lief.

    Das Spiel hat zwar nur "moderate" Hardwareaforderungen, aber unter 2 GB Grafikspeicher geht da nichts.

    Selbst die günstige GTX1650 kostet allerdings derzeit über 300 €.

    Gebraucht kaufen ist auch nicht jedermanns Sache und der Preisvorteil ist bei der aktuellen Marksituation vermultlich auch eher gering.

    Im Endeffekt zocken sie jetzt auf der Switch, allerdings muss man dort den Großteil der Spiele teuer kaufen und kann nicht auf die umfangreichen PC-Bibliotheken bei STEAM, Epic, Origin, Ubisoft und GOG zurückgreifen.

  • Also ich würde da zunächst mal warnen. Aus eigener Erfahrung mit Kindern kann das "Gaming" recht schnell aus dem Ruder laufen und der PC wird dann zum reinen Gebrauchsgegenstand und trägt nicht zur Berufswahl bei (wirklich echtes Programmieren findet nicht statt).


    Ansonsten würde ich mir einen "Gamingcomputer" von einem Händler anbieten lassen (ich nehme da immer Arlt), die sind auch in der Lage Sonderwünsche zu bauen, aber auf jeden Fall bekommst Du ein funktionierendes System bzw. Hilfe, wenn sich später herausstellt, dass irgendwas doch nicht perfekt funktioniert.


    Wenn Du selbst Komponenten zusammenkaufst gibt es doch einige Fallstricke, dass dann manches nicht so funktioniert wie es vielleicht gewünscht wäre.


    Und ich schliesse mich den anderen an, dass bei einem "Gaming PC" die Grafikkarte das entscheidenste Bauteil ist.


    Zur Plattengröße - viele aktuelle "Spiele" haben -zig Gigabyte Plattenbedarf, manche sogar über 100GB. Mit 512 GB ist die SSD dann schnell voll.

  • Naja, so hat halt alles seine Vor- und Nachteile! Bei Konsolen bekommst Du ein gut abgestimmtes Hardwarepaket auf dem auch alle Spiele für diese Konsole laufen werden, weil diese eben auf die zugrunde liegende Hardware abgestimmt sind. Die Anschaffung ist gegenüber einem gleichwertigen PC deutlich günstiger, dafür sind die Spiele teurer und braucht zusätzliche Abos für die Online Zockerei.


    Beim PC sind die Spiele natürlich günstiger und man muss auch keine Abos für den Onlinezugang abschließen. Dafür muss man in der Anschaffung aber eben mehr Geld ausgeben und hat ggf. schon nach ein zwei Jahren das Problem, dass neue Titel nur noch mäßig laufen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • 16GB ist ok, kann man machen.

    512 wäre ok-ish. Ich sehe da aber das Sparpotential zu einer >=1TB SSD nicht wirklich (70 Statt 50 Euro), gerade wenn man einen M2 Slot blockt und somit eben nicht unbegrenzt nachstopfen kann.


    Der Rest ist leider unausgegorener, unbalancierter Kram:

    Mobo zu teuer

    CPU ist auch auf der eher teuren Seite

    und das wird mit der fixen Idee "keine GPU" (das funktioniert nicht) völlig ad absurdum geführt.

    Das Gehäuse: gibt es auch bessere. Leisere. Kühlere.

    Der Monitor ist dann wieder auf der billo-Kram-0815-Seite: Riesenpixel, nur 60Hz.


    Ich würde da auch die Listen von GameStar und PC Games Hardware: https://www.pcgh-pc.de/ anschauen. Gamestar hat aber die falschen Grakapreise sind. Alleine die Graka des "etwas Aufpreis zum 500-Euro"-PC kostet momentan alleine eher 900. Die PCHG-Preise sind momentan verfügbar und real.


    1K Limit wird momentan einfach super, super schwer. Eher unmöglich. Der Kryptominingkram hat die Preise für Grafikkarten völlig versaut, so dass selbst kleinere Karten locker 1K kosten. Eine noch nicht mal das Flagship darstellende 3080 kostet momentan über 2000. Nur die Graka. Und da kann man früh sein, wenn man überhaupt eine lieferbar hat. Vielleicht findest du auf dem Gebrauchtmarkt was. So ab Geforce 20xx aufwärts. Aber auch da: Preise momentan eher Goldstaubpreise. Aber hey, dafür minen jetzt also DOGE und machen jedes Klimaziel kaputt. Ist doch geil, oder?


    Generell: PC Gaming ist und bleibt in meinem Augen Premiumgaming. Dafür hat man Mods und Konfigurationsfreiheit, mehr FPS, Ultrabreitbild, 350Hz etc. Ich ziehe das Konsolen vor, aber meiner Erfahrung hat auch gezeigt "billige Gamingrechner" sind meist weder das eine noch das andere. Dann lieber Konsole. Programmieren oder 3D-Modellieren kann man auch auf deutlich kleineren Rechnern. Wobei da natürlich die Modding-Szene am PC schon ein Katalysator ist.


    Summa Summarum: Wie auch die PCGH Teile zeigen: Kalkuliere mit 2K für den Rechne alleine, das ist dann aber einer der nach 2 Jahren Schrott ist, da absolutes Einstiegsmodell. 3K gibt momentan einen runden Gamingrechner. Da nochmal 5-600 in einen gescheiten Monitor, und dann hat man auch lange Spaß.


    Oder für um die 7-800 eine PS5 oder Xbox Series X.

  • Generell: PC Gaming ist und bleibt in meinem Augen Premiumgaming. Dafür hat man Mods und Konfigurationsfreiheit, mehr FPS, Ultrabreitbild, 350Hz etc. Ich ziehe das Konsolen vor, aber meiner Erfahrung hat auch gezeigt "billige Gamingrechner" sind meist weder das eine noch das andere. Dann lieber Konsole. Programmieren oder 3D-Modellieren kann man auch auf deutlich kleineren Rechnern. Wobei da natürlich die Modding-Szene am PC schon ein Katalysator ist.

    Das ist so leider nicht korrekt. Ein einfaches Beispiel: Nimm Diablo III auf der PS4 da kann ich im Single Mode oder eben maximal bis zu 4 befreundeten Spielern zusammen spielen. Auf dem PC kann ich via Battle.Net spielen, dort habe ich die volle Multiplayer Funktionalität samt aller Vorzüge im Spiel, was Drops angeht usw.


    Am Ende kommt es darauf an, was man gerne spielen möchte und auch hier muss es nicht der Ultra-Premiumrechner zum Preis eines Mittelklassewagens sein.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Meine Erfahrung ist, dass man mit ner High-End Karte, die drei Generationen (oder mehr) zurück liegt trotzdem günstiger und schneller unterwegs ist als mit aktuellem Mittelklasse-Zech.

    Wie zum teil auch bei anderen Computer-Komponenten...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich versuch mir grade eigentlich auch nen neuen "Gaming-PC" zusammen zu stellen... Benötige ich für Videoschnitt...
    Das größte Problem sind momentan allerdings die Grafikkarten...
    Hat sich jemand schon mal mit den aktuellen Preisen auseinandergesetzt? Die Preise dafür sind grade übelst!


    Teilweise kosten Grafikkarten, die vor nem halben Jahr noch 400€ gekostet haben mittlerweile über 1000€... Teilweise bekommt man die momentan trotzdem nicht!

  • Es ist halt auch eine Glaubensfrage, ob man aktuelle Titel in 4K mit maximalen Details spielen muss, oder sich auch mit HD und geringerer Detailtiefe zufrieden gibt.

    ich habe mir damals für Witcher 3 eine GTX 1060 geleistet und seit dem nicht mehr in mein Gaming Rig investiert.

    Zugegeben komme ich auch kaum noch zum Zocken, aber für meine Ansprüche langt die immer noch.

    Die Basis ist eine gebrauchte HP Z800 Xeon Workstation.

    Vielleicht muss ich dann für Cyberpunk 2077 wieder aufrüsten, aber das Spiel ist mir noch zu teuer.

    Konsole war für mich nie eine Option, aber auch das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich trifft.

  • Kenne Leute die haben 500€ oder 600€ für ihre Graka ausgegeben und sind immer noch nicht zufrieden. Mittlerweile gibt es die Dinger ja sogar für 1000€ und mehr

    500-600 Euro waren aber schon vor 5 Jahren nur noch untere Mittelklassepreise.

    Meine RTX von 2019 hat 570 Euro gekostet, war nicht unter den Top 10 der Grafikkarten, aber sicherlich auch nicht im Segment der unteren Mittelklasse zu finden.


    Es ist auch wenig hilfreich hier mit Zahlen zu jonglieren. Am Ende kommt es darauf an, was man mit dem Rechner spielen möchte und ob man bereit ist hier und da Kompromisse einzugehen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Kenne Leute die haben 500€ oder 600€ für ihre Graka ausgegeben und sind immer noch nicht zufrieden. Mittlerweile gibt es die Dinger ja sogar für 1000€ und mehr

    500-600 Euro waren aber schon vor 5 Jahren nur noch untere Mittelklassepreise.

    Meine RTX von 2019 hat 570 Euro gekostet, war nicht unter den Top 10 der Grafikkarten, aber sicherlich auch nicht im Segment der unteren Mittelklasse zu finden.


    Es ist auch wenig hilfreich hier mit Zahlen zu jonglieren. Am Ende kommt es darauf an, was man mit dem Rechner spielen möchte und ob man bereit ist hier und da Kompromisse einzugehen.

    Ja... 2019... momentan sieht der Grafikkartenmarkt etwas anders aus...
    Die Preise sind grad nicht mehr feierlich!

  • Vielleicht muss ich dann für Cyberpunk 2077 wieder aufrüsten, aber das Spiel ist mir noch zu teuer.

    Cyberpunk? Ist das Spiel im Nachhinein nicht gefloppt? Die Spieleschmiede aus Polen stand doch nach dem Start mit dem Rücken zur Wand, weil das Game total käferlastig war. Soweit ich das damals noch mitverfolgt hatte, gab es in den USA schon erste Sammelklagen auf Schadensersatz und die Geldgeber wollten auch nicht mehr.


    Hatte vor das Game zu kaufen, aber nachdem es so in der Presse verrissen wurde, habe ich damals Abstand genommen. Glaube ich muss noch mal schauen, wie da der Stand der Dinge ist ;)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ja... 2019... momentan sieht der Grafikkartenmarkt etwas anders aus...
    Die Preise sind grad nicht mehr feierlich!

    Ja, meine Aussage bezog sich ja nicht auf die aktuellen Preise, sondern auf diese Aussage ;)

    Zitat


    500-600 Euro waren aber schon vor 5 Jahren nur noch untere Mittelklassepreise.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Generell: PC Gaming ist und bleibt in meinem Augen Premiumgaming. Dafür hat man Mods und Konfigurationsfreiheit, mehr FPS, Ultrabreitbild, 350Hz etc. Ich ziehe das Konsolen vor, aber meiner Erfahrung hat auch gezeigt "billige Gamingrechner" sind meist weder das eine noch das andere. Dann lieber Konsole. Programmieren oder 3D-Modellieren kann man auch auf deutlich kleineren Rechnern. Wobei da natürlich die Modding-Szene am PC schon ein Katalysator ist.

    Das ist so leider nicht korrekt. Ein einfaches Beispiel: Nimm Diablo III auf der PS4 da kann ich im Single Mode oder eben maximal bis zu 4 befreundeten Spielern zusammen spielen. Auf dem PC kann ich via Battle.Net spielen, dort habe ich die volle Multiplayer Funktionalität samt aller Vorzüge im Spiel, was Drops angeht usw.


    Am Ende kommt es darauf an, was man gerne spielen möchte und auch hier muss es nicht der Ultra-Premiumrechner zum Preis eines Mittelklassewagens sein.

    Hä, das schrieb ich doch.

    Meine RTX von 2019 hat 570 Euro gekostet, war nicht unter den Top 10 der Grafikkarten, aber sicherlich auch nicht im Segment der unteren Mittelklasse zu finden.


    Es ist auch wenig hilfreich hier mit Zahlen zu jonglieren. Am Ende kommt es darauf an, was man mit dem Rechner spielen möchte und ob man bereit ist hier und da Kompromisse einzugehen.

    Äh, doch. Was für eine RTX ist es denn? Sicher keine 3080. 3070 ist schon Mittelklasse.

  • Hä, das schrieb ich doch.

    Ich störe mich an der Aussage, dass PC-Gaming "Premium Gaming" sein soll. Denn das ist es einfach nicht und ich wüsste auch nicht was an einem vollem Funktionsumfang, den ich nicht einmal bezahlen muss "Premium" ist. Im Gegenteil, wenn ich es umdrehe wird ein Schuh daraus. So muss ich bspw. für den Onlinezugang bei bestimnte Spielen ein Jahresabo abschließen, Add-ons für gewisse Titel kosten teils extra. Streng genommen bekomme ich mit der Konsole eine kastrierte Form des Gaming, um in den, wenn möglich, gleichen Genuss bzgl. Funktionaltitäten wie am PC zu kommen, muss ich entsprechend in den Geldbeutel greifen. Ja, das ist Premium, nennt sich ironischerweise auch noch PS-Plus bei Sony ;)

    Äh, doch. Was für eine RTX ist es denn? Sicher keine 3080. 3070 ist schon Mittelklasse.

    Schau mal hier und sag mir bitte was an der 3070 bitte Mittelklasse ist? Ja, okay der Test ist schon von Ende Oktober 2020, aber Du sprachst ja auch von vor 5 Jahren :prof:


    Entweder einfach mal vorher informieren oder aber seine Aussagen auch mit Fakten untermauern und nicht einfach etwas haltloses in den Raum stellen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich sehe eine Karte die in deinen Tests auf gemittelt 68.9 Prozent Leistung der (in deinem Test führenden) 3090 kommt und meist von der Vorgängergeneration (2080ti) geschlagen wird. Und die im Ractraycing Percentil Vergleich auf genau 50% Leistung der 3090 kommt (https://www.computerbase.de/th…g-perzentil-fps-3840-2160) Was anderes als Mittelklasse soll das bitte sein?


    Und ne 3070 kannst du auch nicht haben, die kam erst 2020 raus.


    Zum Thema Premium: für dich sind also eine Konsole mehr Premium als ein 3k+ Rechner, weil es so was wie bezahlte Onlineservices gibt? Über die man auch noch monatlich kostenlose Vollpreisgames bekommt? (PS Plus: 3 Games pro Monat, XBox Live Gold 2 Games pro Monat, Gamepass >100 Games inkl. deren PC-Versionen)

  • Und ne 3070 kannst du auch nicht haben, die kam erst 2020 raus.

    Natürlich habe ich keine RTX 3070, aber wenn Du nicht einmal mehr weißt, was Du selber kurz zuvor geschrieben hast, dann kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen. Ich kann nur auf das antworten was Du schreibst, Gedanken lesen kann ich noch nicht :fp:

    Zum Thema Premium: für dich sind also eine Konsole mehr Premium als ein 3k+ Rechner, weil es so was wie bezahlte Onlineservices gibt? Über die man auch noch monatlich kostenlose Vollpreisgames bekommt? (PS Plus: 3 Games pro Monat, XBox Live Gold 2 Games pro Monat, Gamepass >100 Games inkl. deren PC-Versionen)

    Da wir uns preislich gesehen, auf unterschiedlichen Ebenen bewegen, was die möglichen Kosten für einen Gaming PC anbelangt, werden wir wohl auch nicht auf einen Nenner kommen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!