iMac auf externem Bildschirm starten

  • Hi,


    wir haben ja einige Apple-User hier im Forum... evtl. kann mir da ja jemand weiterhelfen:


    Ist es möglich, bei einem iMac (21,5 Modell late 2013 mit Catalina) den internen Bildschirm quasi zu deaktivieren, so dass das Gerät ausschließlich mit einem externen Bildschirm läuft?


    Hintergrund ist, dass mir der neue M1-iMac einfach nicht gefällt und ich mittelfristig auf einen MacMini M1 umsteigen möchte. Daher würde ich jetzt schon langsam anfangen, meinen Arbeitsplatz nach und nach umzustellen, eine vernünftige Tastatur/Mouse-Kombi habe ich schon, nun würde ich gerne noch den Monitor vorab "tauschen"... dabei habe ich einen 32"-QHD (Viewsonic VX3276-2K-mhd) ins Auge gefasst. Als zweiter Bildschirm passt er nicht auf meinen Schreibtisch, ich würde ihn eher hinter dem Schreibtisch (und damit auch hinter dem iMac) an die Wand hängen. Für den iMac könnte ich mir einfach eine Halterung drucken und ihn an die Seite meines Schreibtisches hängen...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Müsste schon gehen, allerdings nix mit HDMI oder gar was einfacheres. Ein Thunderbolt-3/USB4 Monitor sollte aber gehen (anscheinend aber wirklich nur einer).


    (Obwohl ich schon ein bißchen lachen musste, dass jemand einen PC kauft, der praktisch nur aus dem Display besteht, und dann feststellt, dass ihm das Display nicht gefällt ;) - Nicht böse gemeint)

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Wenn Du Dich traust, den aufzumachen, könntest Du das Display abstecken.

    Natürlich kannst Du auch einfach die Displays spiegeln. Dann landest Du nicht aus Versehen mit der Maus auf dem falschen Bildschirm.

    Aufmachen wollte ich ihn eigentlich nicht... er hat leider schon einen leichten Schlag im Glas und ich befürchte, dass das interne Display dann reißt... ich wollte damit dann (wenn der Mini da ist) den 2008'er MacPro in meinem Hobbykeller ersetzen ;)


    Spiegeln klappt leider wegen der Auflösung nicht... intern hat der gute nur 1920x1080, der externe hätte 2560x1440.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Müsste schon gehen, allerdings nix mit HDMI oder gar was einfacheres. Ein Thunderbolt-3/USB4 Monitor sollte aber gehen (anscheinend aber wirklich nur einer).


    (Obwohl ich schon ein bißchen lachen musste, dass jemand einen PC kauft, der praktisch nur aus dem Display besteht, und dann feststellt, dass ihm das Display nicht gefällt ;) - Nicht böse gemeint)

    Es geht mir nicht um den M1-iMac... den will ich nicht haben.

    Aber der neue iMac in Silber sieht doch von vorne gar nicht soo anders aus, oder?

    … und die vesa-Version kannst Du gut an die Wand hängen.

    Naja, der sieht schon Kacke aus... und die techn. Daten missfallen mir dazu auch noch.

    Und mit Vera-Halterung finde ich bei Apple gar keinen M1-iMac.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ja sind sie (für mich):


    - Keine USB-A-Anschlüsse

    - Ethernet Aufpreispflichtig

    - keine 10GE-Option

    - kein Target Display Mode


    Einen integrierten Cardreader haben leider beide Modelle nicht mehr :(


    Aber ein M1 kann es sowieso erst dann werden, wenn FreeCAD soweit ist, dass die 0.19 unter Big Sur (und auf M1) läuft...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Vielleicht sollte man erstmal warten, bis man die Teile real anschauen kann - und dann sagen, ob es nicht evtl. doch gut aussieht. Gerade in einem dunklen Blau oder so wird der total schick aussehen. Und das satte Gelb hat sicher auch was.

    Und für die Frontseite kann man ja evtl. auch einen abdunkelnde Folie aufkleben.

    Was sicher auch sehr schick an den Teil "wirkt", ist ein Seitenblendschutz. Dann hat der Monitor quasi ein schwarzes Dach nach vorn - und der Balken unten wirkt gleich ganz anders.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Klar, wenn es usb-a sein muss, und Adapter nicht sein dürfen, geht der natürlich nicht.


    Ich habe mir inzwischen mehrere usb-c Kabel gekauft, weil ich die auch ohne hinsehen immer auf Anhieb richtig rum einstecke. Und die gibt es Frau auch mit Micro,mini, und was weis ich auf der anderen Seite.

    Kabel ist leider nicht mit allen Geräten... und wenn, dann z.T.sehr teuer. z.B. ein USB-C auf SS-USB3 schlägt mit fast 33 Euro zu Buche (und das habe bislang ausschließlich bei Apple gefunden)... und für Logitech- und Grafiktablett-Dongle möchte ich nicht mit irgendwelchen fragilen Adaptern rumhantieren, die ich beim Kabelumstecken leicht mal abbrechen könnte (ich kenne mich halt...).

    Vielleicht sollte man erstmal warten, bis man die Teile real anschauen kann - und dann sagen, ob es nicht evtl. doch gut aussieht. Gerade in einem dunklen Blau oder so wird der total schick aussehen. Und das satte Gelb hat sicher auch was.

    Also alleine dieses häßliche Loch an der Seite kann ich nicht verzeihen...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Mein neuer Geschäftslaptop hat auch nur noch Thunderbolt/USB-C. Da gibt’s aber nettes Zubehör, z.B. einen Hub auf 2 USB3 und 2 USB-C. Auch einen USB-C auf HDMI, DP, DVI und VGA. VGA war mir wichtig, da es bei Kunden zum Teil noch Beamer mit nur VGA gibt. :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Mein neuer Geschäftslaptop hat auch nur noch Thunderbolt/USB-C. Da gibt’s aber nettes Zubehör, z.B. einen Hub auf 2 USB3 und 2 USB-C. Auch einen USB-C auf HDMI, DP, DVI und VGA. VGA war mir wichtig, da es bei Kunden zum Teil noch Beamer mit nur VGA gibt. :fp:

    Exakt aus dem Grund, dass man sich noch etliche Devices zusätzlich auf den Tisch stellen will, kauft man sich einen iMac ;) - Wie gesagt, die Entscheidung für den Mini ist schon gefallen. Es geht mir nur darum, die Transition möglichst fließend zu gestalten.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Mein neuer Geschäftslaptop hat auch nur noch Thunderbolt/USB-C. Da gibt’s aber nettes Zubehör, z.B. einen Hub auf 2 USB3 und 2 USB-C. Auch einen USB-C auf HDMI, DP, DVI und VGA. VGA war mir wichtig, da es bei Kunden zum Teil noch Beamer mit nur VGA gibt. :fp:

    Exakt aus dem Grund, dass man sich noch etliche Devices zusätzlich auf den Tisch stellen will, kauft man sich einen iMac ;) - Wie gesagt, die Entscheidung für den Mini ist schon gefallen. Es geht mir nur darum, die Transition möglichst fließend zu gestalten.

    Hab sowas ähnliches hinter mir. Allerdings habe ich mir diese Transition gespart. Als der Mini da war, habe ich einen großen LG 5K Monitor drangepappt mit Thunderbolt via USB-C und dann alle Daten übertragen. Ich wollte einfach dem Problem aus dem Weg gehen, welches Du ansprichst.


    Löst jetzt nicht wirklich Dein Problem.