Yodobashi Formula-1

  • Hi!

    Nach einer elaborierten Reparatur des Netzteils von meinem Yodobashi Formula-1 habe ich nun endlich was auf dem Bildschirm - der Formula 1 hätte gern eine Bootdiskette.

    Jetzt geht das Problem los: Die Images auf dem Server


    http://oldcomputers-ddns.org/p…mula_one/image/index.html


    scheinen korrupt zu sein, Spur 0 hat in den Images 0 Sektoren, das kann nicht richtig sein ;). Die Originaldisketten scheinen auf Spur 0 ein Format mit 128 Bytes pro Sektor zu haben, das kann wohl nicht jeder Floppycontroller ab, so sind scheinbar unvollständige Images zustandegekommen. Der Formula-1 lehnt sie jedenfalls ab, und wenn Spur 0 keine Sektoren hat kann ich das sogar nachvollziehen :stupid:

    Hat jemand einen Diskettensatz für einen Formula-1 und wäre bereit mir funktionsfähige Images (am liebsten Imagedisk) zu erzeugen oder sogar einen fertigen Satz Images zur Hand?

    Tausend Dank!

  • Scheinen oder sind korrupt ?


    Ich kann die Images ja mal gerne testen, meiner Erinnerung nach gab es da aber keine Probleme auf meinem System.



    Die FORM_WS3.IMD bootet auch.


    Text View: C:\...RMULA1\FORM_WS3.LOG Col 0

    IMageDisk Utility 1.18 / Mar 07 2012

    IMD 1.18: 17/03/2019 19:58:24


    Formula-1 Wordstar 40tr. DS/DD


    Assuming 1:1 for Binary output

    0/0 300 kbps SD 18x128

    0/1 300 kbps DD 18x256

    80 tracks(40/40), 1440 sectors (132 Compressed)



    Anmerkung:


    Einem einen Vogel zu zeigen muss nicht sein. Denk mal bitte nach wer die Images dort abgelegt hat und ob nicht deine

    Interpretation des Fehlers auf einer verkehrten Annahme beruht und eventuell selbstverschuldet sind.

  • diskettenfett


    Tatsächlich ist auf der oldcomputers systemdisk track 0 nicht vorhanden oder einfach defekt.

    Ich habe aber seit 25 Jahren keinen Formula 1 Rechner mehr und bisher kam keine Information über defekte Images.


    Das WS Image hat Spur 0 korrekt und wurde mit den Dateien aus dem Systemimage überschrieben.

    Einwandfreies Booten und weitere Funktionen kann ich aber nicht testen.


    Probiere mal bitte die Images im Anhang und hab ein schönes Wochenende.

  • Wenn alle Stricke reißen sollten, ich habe ich auch noch einen Formula One, den ich für das Disketten-Schreiben benutzen könnte...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nabend!

    Anmerkung:


    Einem einen Vogel zu zeigen muss nicht sein. Denk mal bitte nach wer die Images dort abgelegt hat und ob nicht deine

    Interpretation des Fehlers auf einer verkehrten Annahme beruht und eventuell selbstverschuldet sind.

    Uiui, Fritz, da ist jetzt ein gewaltiges Missverständnis passiert... Wir kennen uns jetzt seit 22 Jahren und ich zeige dir absolut und ganz sicher keinen Vogel ;). Sorry, falls das so rüberkam, so war es absolut nicht gemeint! Der Smiley sollte ein "Auf den eigenen Schädel zeigen" sein und kein "Vogel zeigen". War spaßeshalber gemeint und ich hab den Smiley ehrlich gesagt noch nie als "böse" angesehen, der Smiley grinst ja auch reichlich debil. Ich hab meinen Text gerade nochmal gelesen, ja, den kann man definitiv als Genörgel bzw. Kritik verstehen. Hmja. Ich kann nur sagen dass das so nicht gemeint war, sorry nochmal. Dein Archiv ist mir wohlbekannt und hat mehr als einmal gute Dienste geleistet.

    Mein Problem ist, dass ich keine "bekannt guten" Images habe, sodass ich aktuell nicht weiß ob ich ein Imageproblem habe :) oder ein Hardwareproblem was die Kiste am Booten hindert. Floppylaufwerk kann ich ausschließen, das hab ich am PC gehabt, das tut. Meine erste Entdeckung war dass das Bootimage eine leere Spur 0 ohne Sektoren hat, daher war das mein erster Verdacht dass ich keine valide Bootdisk habe. Die anderen beiden Images habe ich auch getestet, leider mit gleichem Resultat. Ich hoffte jemand kann sagen: "Ich hab Image XYZ.IMD selbst mal zurückgeschrieben und getestet, das funktioniert definitiv", dann hätte ich eine bekannt gute Basis zum Testen und für ggf. weitere Fehlersuche.

    Bisher hat mich die Kombination 40 Spur Floppy sowie der Floppycontroller auf dem alten Future Domain SCSI-Controller nicht im Stich gelassen, laut dem Testprogramm von IMD hat der weder mit Single Density noch mit 128 Byte Sektoren ein Problem.
    Von daher, sicher bin ich mir bei dem Gerät momentan bei gar nichts, auch eigene Blödheit ist absolut nicht ausgeschlossen :grübel:

    Ich gucke mir die Sache morgen nochmal an, teste nochmal das WS-Image sowie das neue Image von dir, Fritz, und gebe dann Rückmeldung. :)
    Danke für die Unterstützung und sorry für die Unruhestiftung :)

  • Wow, coole Maschine ... auch wieder so einer, den ich gerne in MAME einspeisen würde - wenn jemand von euch die Firmware- und Zeichen-ROMs auslesen und ein paar schöne Fotos machen kann.


    Herzliche Grüße

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Uiui, Fritz, da ist jetzt ein gewaltiges Missverständnis passiert...


    Alles ist gut - ich bin ja auch sonst gar nicht so empfindlich und hatte nicht auf dem Schirm dass DU es bist.


    Das alte Systemimage hatte ich gestern auf Diskette geschrieben und Anadisk hat die leere Spur 0 angemeckert.

    Wie oben beschrieben ist es mir nie aufgefallen.


    Schreib bitte ob die nacherstellten Images bei dir funktionieren. Informationen zum Erstellen der Diskette aus dem IMD Image stehen in

    formusys.txt und formusys.log

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Kann mich nicht erinnern, etwas bewusst eingestellt zu haben, als ich TeleDisk für das Schreiben von Disketten genutzt habe ... ist da TeleDisk im Vorteil oder ist trotzdem IMD besser ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter,


    je nach Version von Teledisk bekommst du die Abfrage DIREKT oder BIOS für das Diskettenkontrollerinterface.

    Bei 'nicht PC ähnlichen' Formaten nehme ich immer DIREKT.


    Nicht jede Telediskversion läuft auf meinem AMD K6 PC. Ich nutze die Versionen 2.15, 2.21 und 2.23 je nach System.

    Erstellt habe ich damals die meisten Images mit der Version 2.16.


    Heute nutze ich zwecks besserer Unterstützung IMD zum Imageerstellen und scheibe so nach und nach die Telediskimages nach IMD um.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Moin!

    *Zonk* - So, erstmal lasse ich Bilder sprechen... ;)




    Ja, ich hau mir selbst vor den Kopf. :fp: Fritz, als ich deine Hinweise bezüglich der Datenrate gelesen hatte, gings mir auf. Ich hatte zuerst nur mit dem Systemdiskettenimage gespielt, das auch korrekt zurückgeschrieben (allerdings mit einem HD-Laufwerk). Als das nicht fruchtete und ich dann die leere Spur 0 bemerkte, wechselte ich zeitgleich sowohl die Images, als auch das Laufwerk auf ein DD-Laufwerk um auf Nummer Sicher zu gehen - hab aber die Einstellungen nicht angepasst und somit mit falscher Datenrate zurückgeschrieben. :oops: Ein Fall von "Kaum mach ichs richtig, schon funktioniert es". :tüdeldü:

    ROMs werde ich noch sichern, das ist noch nicht geschehen, und zum Netzteil noch ein paar Anmerkungen, falls jemand anders damit auch Probleme haben sollte:

    Bei mir waren die primärseitigen Transistoren durch, habe ich ersetzt durch MJE13007, dazu noch zwei Zenerdioden an der Basis der Transistoren (3,3V 500mW) - ganz fies, die zeigten zwar noch grundlegende Zenerdiodenfunktion mit halbwegs Strom, aber auch enormen Leckstrom in beide Richtungen und verhinderten so das Anlaufen des Netzteils. Zusätzlich hatten die defekten Primärtransistoren die Sanftanlaufschaltung mit dem Triac und dem 10 Ohm Widerstand geschlachtet, der 10 Ohm Widerstand war offen, der Triac hatte überlebt.

    Dann lief das Netzteil schonmal wieder an, 12V und 24V waren wieder da, die 5V allerdings deutlich über Soll und lösten die Crowbarschaltung aus. In dem Buck-Converter, der die 5V erzeugt, war der 2SD1213 defekt, habe ich durch BD249C ersetzt. In meinem Netzteil muss es eine kleine Kettenreaktion gegeben haben... Test an elektronischer Last war jetzt nach Austausch besagter Teile erfolgreich.

    Also, nochmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung und natürlich auch die eingescannte Dokumentation. Falls noch jemand Software/Disketten für den Formula-1 hat, die noch nicht archiviert sind, ich freue mich über alles was man kriegen kann. Scheint ein nicht sehr weit verbreitetes Gerät zu sein. Bei mir war leider exakt gar nichts dabei, und auch der Deckel des Thermodruckers sowie der "Boden" fehlen leider. Jetzt gehts erstmal an die Optik, der Formula 1 ist im Zustand "eklig siffig"...

  • Schön dass es funktioniert.

    Meine Formula-1 (ich hatte 2) kamen aus der Stromerzeugung und dienten in 2 Kraftwerken zur Programmierung von Steuerungen.


    Ich hoffe du hast auch meine nacherstellte Systemdiskette schreiben und booten können.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz