DEC Alphaserver AS2100A - Vorstellung

  • Hier mal die Vorstellung meines DEC Alpha Servers AS2100A - ein wahres Monstergerät - wie eine kleine Waschmachine...


    Ansicht von vorne mit aufgeklapper Türe:



    Floppy, CDROM und DAT funktionieren, die Festplatteneinschübe funktionierten auch, sind aber inzwischen mit 3x 19 GB SCA Laufwerken ausgerüstet.

    Man beachte, dass maximal 5 der Einschübe benutzt werden dürfen, das der benutzte 8 Bit SCSI Bus ja noch den Kontroller (ID7), das DAT (ID2) und das CDROM (ID1) beinhaltet.

    Die Einschübe haben (von oben nach unten) die IDs 0 4 1 5 2 6 3 7. Deswegen sind auf 1, 2 und 7 Blinddeckel drauf.

    Die SCA Laufwerke sind leider deshalb auch nur mit 8 Bit SE benutzt...


    Das "MAINBOARD":



    Links sind die 7 speziellen Steckplätze zu sehen . Da passen bis zu 4 Speicherkarten und 3 CPU Karten rein, oder 3 Speicherkarten und 4 CPU Karten.


    Leider habe ich nur eine funktionierende CPU Karte und auch nur eine 512 MB Speicherkarte drin. Ich hätte zwar noch 2x 128 MB und 1x 64MB Speicherkarten, aber damit wird das System instabil.

    Mit einer 300 MHz CPU Karte und einer 512MB RAM Karte ist es dennoch meine bisher größte ALPHA Anlage.


    Rechts davon sind 8 PCI Steckplätze, verteilt auf 2 PCI Busse und 3 EISA Steckplätze.


    Als lokale Peripherie sind vorhanden:

    * Lokaler SCSI Kontroller (DECchip 21050)

    * Legacy AT Hardware

    - parallel Port

    - 2x serial Port

    - Dallas Uhrenmodul mit Batterie

    - Floppy Kontroller

    - Firmware Flash

  • Die folgenden PCI Karten waren verbaut:



    Drei davon (VGA, LAN und 2. SCSI) sind wieder im Einsatz.

    Am zweiten SCSI Kontroller funktionieren LTO Laufwerke problemlos, leider nur mit 8 Bit und SE (Single Ended)

  • Eine bessere Grafikkarte mit "True Color" wäre wünschenswert...

    Hier mein auf VMS und dessen "X" Derivat angepasstes Raytracing Programm aus den frühen 1990ern:



    Mit nur 8 Bit pro Pixel und davon einige Farben durch die Oberfläche belegt, bin ich auf einen RGB222 Farbraum mit Dithering gegangen.

    Aus ordentlicher Entfernung betrachtet geht es einigermassen.

  • Also Raytracing + Dithering ... ist irgendwie albern.


    Eng doch einfach die Farben auf z.B. 200 ein. Mit einer "Palette" (LUT) sollte das doch gar nicht so schlimm sein, zumindest, wenn man die selbst beeinflussen kann.


    Außerdem: bedient man so ein Gerät doch eh nicht wie eine Workstation. Also die Grafikkarte ist da doch "stylistisch" eh fehl am Platz. Und die klassische Variante über X-Terminal per Ethernet kann dann wieder mehr Farben wenn nötig. Und Ruckeln ist dabei ja kein Ärgernis, ist ja Standbild.



    Wegen dem SCSI: da kann man bestimmt - sicher auch offiziell als Upgrade - einen steckbaren SCSI Controller nachrüsten, der dann den Plattencage auch als Ultra-SCSI-Schnell-Fast-16Bit-Super-Wide ansprechen kann. Das haben die bestimmt für 5000DM als Upgrade angeboten. Einfach mal Prospekte schauen. Die Controller selbst sind dann vermutlich ganz normale StandardSCSI Kontroller gewesen, Mylex, LSI oder sowas.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 1. kommen bei Raytracing inheren sehr viele Farben raus, wegen der sanften Übergänge überall. Auch mit 200 wird es dann hoch komplex (aber lösbar). Ich denke eher über eine Zwischenlösung drei Pixel zu nehmen und bei 192 LUT Einträgen dann jeweils 64 Stufen R G B zu machen und drei Pixel nebeneinander oder so.

    2. X über TCP/IP habe ich (bisher) nicht zum Laufen bekommen (unter VMS).

    3. Ich habe ja einen HVD SCSI Controller mit i960. LTO hat aber LVD. Gibt wohl Adapter dafür. Hier ist mir die Geschwindigkeit zunächst aber egal.


    Auch wenn es eigentlich ein Server ist, technologisch geht es auch als Workstation und mit 300MHz und 512MB RAM ist es besser ausgebaut als jede der drei ALPHA Workstations, welche ich habe - die haben auch nur 1280x1024x8...

  • Das mit den 3 Pixel zu je 64 Stufen ... war mit zu hoch. Wenn Du magst, müßtest Du das nochmal ganz langsam erklären.


    Ansonsten: bei X11 - ich habe mal viel Zeit damit verbracht, daß man bei ssh das X11 explizit anschalten muß und außerdem in einer Config Datei überhaupt erstmal zulassen muß. Würde mich nicht wundern, wenn das dort so ähnlich ist, daß man das per se ausgeschaltet hat. Und dann eben ein "Switch" gar nicht reicht. Ich würde da mal die /etc Sachen oder das entsprechende Pendant ( dieses VMS scheint recht kryptisch zu sein ) mal genauer daraufhin ansehen, ob das nicht einfach von vorneherein abgeschaltet ist und darum nicht geht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also zunächst "buche" ich je 64 Stufen für R, G und B.

    Raytracemäßig muss ich dann die Auflösung dritteln, und für jeden Raytrace-Pixel dann 3 Pixel auf dem Display verwenden. Eines zeigt dann nir den Rotanteil an, eines den Grünanteil und eines den Blauanteil. Das Bild wird dadurch insgesamt entsprechend dunkler.

    Ich werde das später mal probieren.


    Das X11 ist bei VMS ziemlich anders in allem was die Netzwerkerei angeht. Ich blicke da aber auch noch nicht durch. Da sind sicher auch noch jede Menge Sicherheitsschranken vom VMS zu "durchbrechen".

  • Das sieht dann so aus:


  • Moin,

    das System gibt es noch bei Dir ?

    Falls ja, auf dem Foto die ganz rechte Karte hat eine 54-xxxxx-xx Nummer drauf - kannst Du die mir bitte nennen ?

    Auf dem Foto kann man das leider nicht genau erkennen.

    Es könnte eine MC-1 Karte sein.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ja das gibt es noch.

    54-23663-01

    Und wozu ist die Karte dann gut?

  • Sieht mir nach einer Memory-Channel Karte aus. Alpha Systeme wurden ja üblicherweise unter Tru64 Unix betrieben und wenn das hochverfügbar sein sollte, dann wurde da der TruCluster drübergezogen. MC war das proprietäre System von DEC/Compaq um eine schnelle Kommunikation zwischen den Clustermembers zu haben (sowas wie im HPC Bereich Infiniband oder Myrinet).


    Typischerweise war auch noch ein MC-Switch mit von der Partie wenn mehr als zwei Members im Cluster waren. Wir hatten hier 12-Node Cluster über 2 Standorte verteilt in Betrieb, da wurde alles über die Glasfaservariante gemacht (6 Member pro Standort, Standorte über 80 km Darkfibre Leitung verbunden). Shared Storage gabs auch über Glasfaseranbindung, sprich alle Member "sahen" physisch die gleichen Platten. Da die Darkfibre Leitung nicht ganz günstig war, haben wir über Multiplexing (Wave Division Multiplexing) mehrere Dinge drüber gefahren - eben den MC, das SAN und den regulären Datenverkehr.


    Die Alphasysteme sind bei mir immer mit schönen Erinnerungen verbunden, das Tru64 UNIX ist aus meiner Sicht eines der elegantesten Systeme gewesen im kommerziellen Umfeld. Gute Tools zur Administration, aber auch nicht so abstrahiert wie z.B. der SMITTY von AIX. Und auch interessant: Tru64 hatte einen Mach basierten Microkernel, ein wenig ähnlich dem von Mac OS.

  • Ja das gibt es noch.

    54-23663-01

    Und wozu ist die Karte dann gut?

    Genau,

    wie egrath geschrieben hat ist das eine Memory Channel Karte; und zwar der ersten Generation.

    Es gab auch noch eine zweite Generation die etwas schneller war.

    Würdest Du die Karte abgeben wollen wenn Du sie nicht verwenden willst ?

    Für mich wäre sie interessant...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Hat das Gerät eigentlich ein oder zwei Netzteile verbaut ?

    eines. Lustig, dass Du gerade jetzt fragst. Ich habe das System gerade mit der aktuellen VSI Lizenz ausgerüstet und das klappt nicht. Diese hat mit einer Alphastation funktioniert. Jetzt ist die alte Lizenz weg und die neue installiert. Aber heute habe ich keine Lust mehr da tiefer einzusteigen. Ging vorher alles mit einem alten Datum...

  • Hier habe ich noch Reserven falls mal Redundant Power rein soll - oder Vollausbau ansteht :)


    Sind die VSI Lizenzen genauso aufgebaut wie man es kennt von DEC/Compaq/HP ?

    Dann passt das nicht wegen Unterschied Alphastation/Alphaserver und zuwenig Units für die 2100a...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Das kann sein. Es sagt, glaube ich, zu wenig UNITS.

    Wieso bräuchte die 2100 mehr units? Ich habe nur 1 CPU aber deutlich mehr RAM. Ich werde das die Tage nochmal angehen und fotografieren. Bin auf der grafischen Konsole.

    Es gibt bei VSI Lizenz nur zwei Einträge

    ALPHA-SYSTEM

    ALPHA-LP

    Und hat mit der abgelaufenen auch gepasst.

  • Mit ist da gerade etwas eingefallen -- Du kannst VSI VMS auf Deiner 2100a Maschine vergessen ! -- Leider...


    Warum ?


    Weil die VSI Hobbyisten Lizenz keine größeren Eisen unterstützt !

    Warum auch immer - die wollen das nicht.

    Mehr als eine Alphastation bzw. einen Alphaserver mit nur einer CPU bekommst Du nicht ans Laufen.

    Damit meine ich Systeme die nur eine CPU haben und nicht auf zwei oder mehr aufgerüstet werden können.

    Also z.B. eine DS10 ist ok, eine DS20 nicht.

    Du musst wohl oder über auf HP 8.4 bleiben maximal.


    Es wäre trotzdem mal interessant was ausgegeben wird wenn man license list/full eingibt bei Deinem System.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Aber es lief ja VSI VMS Hobbyist auf der 2100a. Nur war halt die Lizenz abgelaufen. Hatte das Datum zurück gestellt um dann mit SCP das neue Lizenzfile zu holen. Das dann wie üblich mit @xx.com ausgeführt und da schon seltsame Meldungen bekommen. Das mit full teste ich mal, aber nicht mehr heute :)

  • Ich muss das noch mal versuchen wieder zu finden mit dieser Lizenzthematik.

    Entweder stand da mal was in c.o.v. oder im VSI Forum wo jemand für eine ES40 glaube ich die Hobbyistenlizenz nutzen wollte und die Antwort bekam das das nicht unterstützt wird.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • im alten PAK.COM (gültig bis Herbst 2021) sind UNITS=0 für SYSTEM und LP drin.

    Mit LIC MOD/UNITS=xxx macht man sich das passend.

    Im neuen sind UNITS=150(SYSTEM) bzw. 1050(LP) drin. Benötigt werden aber 400 bzw. 1100 (laut sh lic/unit).

    Zumindest läuft das System nach Löschen aller Lizenzen und aktivieren der alten Lizenzen wieder - mit altem Datum natürlich.


    So ein Ausschnitt rechnet sich in unter 2 Sekunden (500x500 Pixel)

  • So, gefunden...

    Es gab da etwas hin und her bei den Units der Community License, was erklärt das es erst bei Dir lief und nun nicht mehr.

    Die Maschinenklasse die Du hast benötigt zu viele Units die nicht mehr zur Verfügung gestellt werden wenn ich das hier richtig gelesen habe:


    Community License Program - Questions & Answers - VSI OpenVMS Forum


    Dann hilft alles nichts, auf HP bleiben...


    EDIT: Oder das Datum zurücksetzen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Oder mit denen reden. Ich betreibe ja hier ein Museum und inzwischen sind es 5 ALPHA Rechner. Oder eben ein historisches Datum verwenden :)

  • Schön - so eine Mandelbrot Sache ist ein guter Test.

    Musste das noch compiliert werden, oder gibt es das schon fertig ?

    Nein, das war meine erste Übung mit DECwindows. Ist ein C-Programm. Kann ich mal hochladen, aber jetzt sind alle ALPHAs wieder aus.

  • Nein, das war meine erste Übung mit DECwindows. Ist ein C-Programm. Kann ich mal hochladen, aber jetzt sind alle ALPHAs wieder aus.

    Gern!

    Wir können ja ggf auch auf der Homepage einen "VzEkC - Freeware" Bereich einrichten für alles was wir hier so basteln und frei von fremden Rechten ist.

    Was meinst Du yalsi

    Telex 563140 goap d

  • 95% des Sources sind DECwindows.. Das Mandelbrot an sich ist ja ein Zweizeiler.

  • Nein, das war meine erste Übung mit DECwindows. Ist ein C-Programm. Kann ich mal hochladen, aber jetzt sind alle ALPHAs wieder aus.

    Gern!

    Wir können ja ggf auch auf der Homepage einen "VzEkC - Freeware" Bereich einrichten für alles was wir hier so basteln und frei von fremden Rechten ist.

    Was meinst Du yalsi

    Ist eine gute Idee.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs