Hier ist sie jetzt, die Centronics Schnittstelle für eine Olivetti Typenrad Schreibmaschine. Die Schnittstelle wurde für eine Olivetti Linea 101 entwickelt, sollte aber lt. 1ST1 auch für viele andere Olivettis funktionieren. Basis für das Interface ist ein ATMEGA, den 644 brauchte ich nicht erst zu bestellen, also ersteinmal damit probiert. Da die Typenraddrucker nicht die schnellsten beim Ausdrucken sind, macht es Sinn möglichst viel Zwischenspeicher im ATMEGA zu haben, der 1284 ist wohl die bessere Wahl, aber auch der 644 kann ca. 3500 Zeichen zwischenspeichern. Wenn es mehr Zeichen sind, blockiert er die Übertragung solange, bis der Text im Speicher ausgedruckt ist. Die Tastaturanbindung bei einer Olivetti ist anders, als z.B. bei einer Commodore SQ-1000. Die
Interface Hardware mit dem ATMEGA paßt aber auch für eine Commodore SQ-1000, die Software muß nur entsprechend angepaßt werden ( mein nächstes Projekt ? ) .
Dies ist die Prototyp Platine, links im Bild zu sehen :
Neben der Olivetti Platine rechts ist noch reichlich Platz, um die Interface Platine dort unterzubringen.
Und nun zum Aufbau. Hier die Platine: Wo kann man davon ein paar günstig bestellen ?
Die KiCad Dateien dafür sind ebenfalls dabei. Bin kein Spezi darin, sicherlich noch zu verbessern.
Hierin befinden sich auch alle Anschlußinformationen.
Und jetzt das Wichtigste, ein Bild von einem Probeausdruck:
Wie zu sehen, werden @ € und \ vom ATMEGA durch mehrere Druck-Typen nachgebildet. Der \ ist nicht ganz so schön, dafür wird ein X gedruckt und dann das / wieder gelöscht.
Sollte mal ein neues Korrekturband probieren.
Mit den TABs gibt es noch Probleme, da die natürlich von denen im Rechner abweichen, na ja nichts ist 100%ig, aber die Basis ist geschaffen, und jetzt folgt das Feintuning.
Wenn die ATMEGA 1284 eintreffen, liefere ich die hex- Datei dafür nach. Diese zu laden sollte kein hex-enwerk sein.