464 (KEIN 464+ ) aufrüsten?

  • Moinsen! Im Forum64 habe ich mal ein Foto gesehen von einem 464, der intern mit zusätzlichem Speicher auf 128k aufgerüstet war. Leider habe ich da auf Nachfrage beim User keine Antwort bekommen. Hat hier vielleich jemand ne Idee, wie ich meinen 464 aufrüsten kann? Externe Module oder ähnliches bitte nicht, ich will selber was basteln...

    <ZakobJoa> heutzutage muss man vorsichtig sein mit freakig anziehen. da versucht man aufzufallen und - ZACK - hat man ne neue subkultur mit ner million anhängern.

  • Du musst, selbst wenn du am CPC464 den RAM Intern aufrüsten möchtest, den gleichen Aufwand treiben, den du auch bei externem RAM hättest, also Bankswitchung-Adresse ausdekodieren, rams einblenden und evtl. für den Refresh sorgen.


    Anregung fürs selber Basteln kannst du dir unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://8bit.yarek.pl/">http://8bit.yarek.pl/</a><!-- m --> holen - da gibt es auch eine Beschreibung, wie man den 464 auf 128K aufrüstet.

    Nilquader of SPRING

  • Das ist dann eine reine Hardware-Lösung, die dann auch mit 6128-Spielen und Demos funktioniert, ja?


    edit: Die Addresse ist nicht erreichbar....:(

    &lt;ZakobJoa&gt; heutzutage muss man vorsichtig sein mit freakig anziehen. da versucht man aufzufallen und - ZACK - hat man ne neue subkultur mit ner million anhängern.

  • Zitat von &quot;CrazyIcecap&quot;

    Das ist dann eine reine Hardware-Lösung, die dann auch mit 6128-Spielen und Demos funktioniert, ja?


    edit: Die Addresse ist nicht erreichbar....:(


    Naja, das Problem ist, dass der 464 bestimmte Bankswitching-Modi nicht kann. Da wird auch keine Speichererweiterung viel dran ändern können. Solange die Spiele und Demos das nicht benutzen, wird es laufen. Und das ROM des 6128 bräuchtest du dann auch noch, wenn du 6128-Software einsetzen möchtest.


    Bei mir geht der Link übrigens problemlos.

    Nilquader of SPRING

  • Die Anleitung steht in irgend einem Happy Computer Sonderheft!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zitat von &quot;Nilquader&quot;

    Naja, das Problem ist, dass der 464 bestimmte Bankswitching-Modi nicht kann. Da wird auch keine Speichererweiterung viel dran ändern können.


    Doch, ich hatte auf einem CPC464 mit der Dobbertin-Speichererweiterung CP/M Plus laufen. Und genau das benötigt diese merkwürdigen Verrenkungen.


    Die Inicron-Speichererweiterung dagegen kann nur 16 KB-Blocks ab &4000 einblenden, taugt daher nur als RAM-Disk. Deshalb läßt sich auch die erste Erweiterungsbank bei den Inicronen ganz ausblenden. Aber funktioniert die Inicron-Erweiterung überhaupt am 464?


    Gute Nacht,
    AMSi