Gibt es irgendwo noch Taschenrechnerforen?

  • Moin, moin!


    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, da ich mich auch für (8-Bit) Computer interessiere.


    Als Sammler bereite ich derzeit gerade ein paar Taschenrechner (Beispiele: s.u.) auf und suche Gleichgesinnte.


    Gibt es irgendwo (Retro-) Taschenrechner Foren?


    Danke für die Info.


    MfL der Eratosthenes


    P.S.: Ich interessiere mich primär für Technisch-Wissenschaftliche Rechner von TI und HP. Hier mal ein paar meiner Exponate

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

  • Nicht aus dem Norden. - "Moin, moin!" ist nur eine Angewohnheit. :D


    P.S.: Edit
    Ausserdem: "Moin, moin!" wäre ja auch viel zu geschwätzig für einen echten Norddeutschen!

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

  • Im deutschsprachigen Raum ist mir nur dieses Forum bekannt. Es gibt englischsprachige Foren für Taschenrechner von TI (Fokus moderne Grafikrechner) und HP. Daneben gibt und v.a. gab es zahlreiche Sammlerseiten in Englisch, Deutsch und Französisch. Social Media zähle ich nicht dazu, denn dort wird das Thema ohne Tiefgang abgehandelt.


    Hier im CC-Forum wurde vor nicht langer Zeit diese Rubrik "Taschen- und Tischrechner" eingerichtet. Sie steht noch etwas am Rand des großen Sammelthemas Klassische Computer, hat aber Entwicklungspotential. Es werden immer wieder mal einzelne Geräte oder kleine Sammlungen vorgestellt. Würde man wie in anderen Bereichen des Forums Unterrubriken einrichten, wäre das Ganze übersichtlicher und es würden dann sicher auch mehr Beiträge gepostet. Mit 2 Unterrubriken "Showroom" und "Programmierung" wäre viel gewonnen. Ansonsten bietet die Forum-Software ja die Möglichkeit Beiträge durch Schlüsselwörter/"Tags" zu indizieren, so wie das hier mit "HP" und "TI" geschah.

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Danke für die Info.


    Inzwischen ist ja auch hier das "Angebot" größer geworden. ;)


    Schaue mich dann hier mal um.

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

  • Hallo willkommen in der Taschenrechnerfraktion im Verein. Aus Platzgründen habe ich mich auch auf die Taschenrechner fokussiert (und ein paar Portables uä. aus der alten Zeit). Bei den Taschenrechnern habe ich mich auf die programmierbaren von Sharp, Casio, TI & HP und ein paar UPN-Rechner spezialisiert. Spannend ist auch die Suche nach Literatur und Zubehör (Module,Interfaces, Drucker) zu diesen Rechnern.

    Schöne Seite zum Thema Pockets ist auch http://pocket.free.fr und http://www.datamath.org, die mir jetzt ganz spontan einfallen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Moin, moin!


    Ich habe mit einem Casio 3600p und davor mit Sinclair Computern "angefangen zu programmieren". Allerdings habe ich immer neidisch auf die HP Rechner geschielt. Mein erster eigener HP war der HP 28s. Den und RPL-, also seine Programmiersprache, liebe ich noch heute.


    Heute habe ich eine kleine (wird so langsam "mittelgroß" ;) ) Sammlung hauptsächlich mit HP Rechnern. Dabei sind aber auch einige TIs und andere.


    Anderes (Retro-) Hobby sind 8-Bit u. 16-Bit Heimcomputer. Das ist aber ein anderes Thema. ;->

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!

  • Zu den HP 28S/C gab es mal interessante Programmsammlungen ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ja. - Ich habe mir "mein Zeug" aber selbst zusammengetippert. Bin dann irgendwann zum 48er gewechselt, da der Ein- und Ausgabe per serieller Schnittstelle konnte.


    Für die IR Ausgabe des 28ers hatte ich keine Geräte.

    ZX80/ZX81: 1k ought to be enough... (... at least for a computer with shared memory)!