Schneider Euro PC - mal wieder einer mit Varta-Schaden

  • Hallo zusammen,


    irgendwie kann ich es nicht lassen. Nach dem für mich schon herausfordernden Projekt mit dem IBM PS/2 P70 habe ich mir entgegen besseren Wissens die nächste Baustelle ins Haus geholt. :) Aber ich hatte 1989 mit 13 mal einen Euro PC und konnte jetzt einfach nicht die Finger davon lassen. Voranstellen muss ich noch, dass ich nur sehr rudimentäre Löt- und Elektronikkenntnisse habe - beste Voraussetzungen also. :stupid:


    Laut Vorbesitzer wird das Netzteil warm, aber die Power-LED hat nicht geleuchtet. Jetzt habe ich also das gute Stück mal demontiert. Die Varta war natürlich noch drauf und konnte in Ruhe wüten. Für mein ungeübtes Auge sieht es relativ "wüst" aus auf dem Board. Um die Varta herum habe ich den Anblick mehr oder weniger erwartet. Diese löte ich erstmal vom Board. Mein nächster Ansatz wäre, alles mal mit ordentlich Zitronensäure zu neutralisieren. Oben an der seriellen Schnittstelle bei Q2 scheint noch ein zweiter. recht übler Problempunkt zu sein.


    Meine Frage jetzt aber: lohnt sich das, oder sieht das für euch Experten nach Totalschaden aus? Ich habe jedenfalls sehr große Motivation, den Schneider irgendwie wieder zurückzuholen. Ich mochte diese Maschinen immer gerne und sie sind mittlerweile leider auch relativ selten.


    Ich hänge mal ein paar Bilder an (vor dem Akku-Entfernen und Bürsten).


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Sascha


    Einmal editiert, zuletzt von zeastarr ()

  • Hi zeastarr ,


    Batterieschaden sieht immer übel aus, mein EuroPC war noch mieser dran als es auf deinen Bildern aussieht, da waren einige Leiterbahnen nicht mehr vorhanden und jemand hatte Jahre zuvor schon einmal dran rumgeflickt und dann wieder eine Batterie reingelötet, die prompt ein paar Jahrzente später den zweiten Schaden verursacht hat...


    Aber mit Geduld und Schaltplan läßt sich soetwas meist beheben! (Meinen hab ich damit nach etlichen Stunden wieder Leben eingehaucht, hat noch einen neuen RTC Chip und ein neues Quarz benötigt...)


    Lg. TOM:0)

  • Von einem Totalschaden würde ich hier nicht reden. Da habe ich schon deutlich schlimmere Euro PCs gesehen und auch wieder zum Leben erweckt.

    Die Leiterbahnen halten erstaunlich viel aus. Die schwarzen Flecken betreffen oft nur den Schutzlack, aber nicht die Kupferbahn selbst.

    Ohne große Lötkenntnisse wird es aber vermutlich schwer.

    Ich würde alle "versifften" ICs raus holen, dann entweder gründlich reinigen oder besser gleich ersetzen. Die Chips bekommt man alle für kleines Geld.

    Selbst den JIM gibt es noch zu kaufen.

    Die Platine selbst natürlich ebenfalls reinigen (Säure neutralisieren) und anschließend sämtliche Kontake säubern (zum Beispiel mit einem Glasfaserstift).


    Wie Scouter3D schon sagte, mit Mühe und Geduld ist das machbar :)


    PS: Ist das der von eBay für 137,69€ ?

  • Hallo Tom,


    super, vielen Dank. Das beruhigt mich doch ungemein. Ich war mir wie gesagt durchaus bewusst, was mich erwartet. RTC und Quarz werde ich sicher auch noch besorgen - und natürlich einen Knopfzellen-Ersatz. Weißt du zufällig noch, wo du den RTC-Chip bekommen hast? Jetzt ist für mich erstmal eine steile Lernkurve angesagt. :)


    LG, Sascha

  • Auch das beruhigt mich ungemein. Mühe und Geduld bringe ich beides auf - neben - erwischt - 137,69€.:D Mir war bewusst, dass ich die Katze im Sack kaufe, aber immerhin hatte der mal ein Netzteil dabei, sowie Disketten und Handbücher. Häufig haben die aus der Bucht keines mehr und der Preis bewegt sich inzwischen auch für ungetestet aka defekt im Rahmen. Die Tasten sind gerade am "bleichen", die sehen wirklich wüst aus. Das Gehäuse ist dafür noch schön und es war eine Schneider Game-Card verbaut (die, sofern er mal wieder läuft, einer IDE CF-Karte weichen muss).


    Ich habe jetzt den Akku sauber rausgelötet, die gesockelten ICs (BIOS, Char-ROM und CPU) runtergehebelt. Jetzt mache ich mich ans Neutralisieren und Reinigen. Ich werde mir jedenfalls Zeit lassen und mich in Ruhe mit der Materie vertraut machen.


    Vielen Dank! :)

  • Guten Abend

    zeastarr


    Erstelle, poste noch weitere Bilder von dem gesamten System, wichtig wäre das man die IC Bauteile, Nummern Etiketten Aufdrucke, Typenschild lesen und identifizieren kann, dann Abbildungen von der Bestücksseite, dann von der Rückseite,


    Ich würde nicht einfach auf Verdacht den M3002 tauschen, sondern wenn möglich diesen auch auslöten ggf. reinigen und dann Sockeln,



  • Super, vielen Dank für das Manual und deine Antwort. :) Wie oben geschrieben - für mich ist es eine steile Lernkurve. Hatte zwar mal Grundlagen in Elektrotechnik im Informatikstudium, aber die waren rudimentär und lange her. Ich habe einen Multimeter, aber das durchmessen muss ich mir auch erst beibringen. Dazu nehme ich dann zunächst ein "Testboard" her, wo ich nicht so viel zusätzlichen Schaden anrichten kann und ein passendes Tutorial. :nixwiss:


    Aufwand stört mich nicht, wenn ich dabei lerne und am Ende einen funktionierenden Euro PC in meiner Sammlung habe.

  • Schau mal bei eBay nach "m3002 16PI". Da findest du die RTC. Preis bewegt sich zw. ca. 4 Euro und 18 Euro.

    Bei den Teilen aus China hatte ich aber auch schon welche, die nicht gingen. Notfalls über PayPal das Geld wieder holen.


    Bzgl. den eBay Preisen gebe ich dir recht. Die Preise für ungetestete (also defekte) Euro PCs bewegen sich mittlerweile selbst ohne Netzteil und Zubehör bei deutlich über 100€. Grad gestern ging wieder einer für kanpp 150€ weg ohne alles.

  • super, vielen Dank. Das beruhigt mich doch ungemein. Ich war mir wie gesagt durchaus bewusst, was mich erwartet. RTC und Quarz werde ich sicher auch noch besorgen - und natürlich einen Knopfzellen-Ersatz. Weißt du zufällig noch, wo du den RTC-Chip bekommen hast? Jetzt ist für mich erstmal eine steile Lernkurve angesagt. :)


    LG, Sascha

    Ich hätte noch einen neuen M3002 rumliegen, den steck ich dir gerne in die Post... Lg. TOM:0)


  • Alles klar, danke. Ich poste hier noch ein paar Bilder jetzt nach dem Entfernen des Akkus und dem Neutralisieren. Man sieht schon an einigen Beinchen, speziell auch vom RTC Chip. Aber evtl. lässt sich das ja auch fixen. Das mit dem Sockeln werde ich auf alle Fälle beherzigen.

  • Eigentlich müssen alle IC‘s runter, die an den Pins vom grünen Siff befallen waren. Da drunter ist die Pampe auch und die frisst da munter weiter. Schon klar, das ist ein grosser Aufwand, vor allem bei den großen SMD Chips (50101). Aber wenn die Reparatur auf langfristige Funktion des Rechner ausgelegt sein soll, dann ist das unumgänglich.

  • Eigentlich müssen alle IC‘s runter, die an den Pins vom grünen Siff befallen waren. Da drunter ist die Pampe auch und die frisst da munter weiter. Schon klar, das ist ein grosser Aufwand, vor allem bei den großen SMD Chips (50101). Aber wenn die Reparatur auf langfristige Funktion des Rechner ausgelegt sein soll, dann ist das unumgänglich.

    Bei Chips, die funktionieren, würde ich mich darauf beschränken, beim Neutralisieren kräftig zu spülen.

    Die Chips sind schließlich nicht dafür gedacht, mehrfach ver- und entlötet zu werden.

  • Au ja, das wär natürlich toll. :)Gerade der M3002 hat bei mir schon extrem Grünspan an den Beinchen. LG Sascha

  • Guten Abend

    zeastarr


    Den Quatz und die zerfressen Diode würde ich anhand dem Zustand auch ersetzen

    Danke, ja. Das sind die beiden Bauteile, die ich auf jeden Fall ersetzen werde. Die sehen wirklich übel aus. Bestelle morgen Ersatz.

  • Eigentlich müssen alle IC‘s runter, die an den Pins vom grünen Siff befallen waren. Da drunter ist die Pampe auch und die frisst da munter weiter. Schon klar, das ist ein grosser Aufwand, vor allem bei den großen SMD Chips (50101). Aber wenn die Reparatur auf langfristige Funktion des Rechner ausgelegt sein soll, dann ist das unumgänglich.

    Bei Chips, die funktionieren, würde ich mich darauf beschränken, beim Neutralisieren kräftig zu spülen.

    Die Chips sind schließlich nicht dafür gedacht, mehrfach ver- und entlötet zu werden.

    Wie spülst du denn? Ich habe jetzt, nachdem ich mit Zitronensäure gebürstet hab und ca. 30 Minuten Einwirkzeit, dann wirklich gut unter laufendem (weichem) Wasser gespült. Oder ist eintauchen besser?

  • Ich tendiere eher zu Essig. Am besten Du hast eine Schale, in die Du die Platine legen kannst. Dazu gießt Du heißen Essig. Einwirken lassen und ggf. mit der Zahnbürste die entsprechenden Stellen bearbeiten. Ich würde die Platine dort ruhig eine Stunde drin liegen lassen. Danach unter warmen Wasser gut abspülen. Ggf. mit etwas Isopropanol nachspülen und in einem warmen Backofen bei 50 °C trocknen. Wer mag oder sich traut kann auch nach der Essigreinigung die Platine auch in den Geschirrspüler stecken und ihr dort einen Waschgang spendieren. Danach nur gut mit Wasser spülen, damit ggf. Salzreste entfernt werden. Das Nachspülen mit Alkohol und Trocknen im Backofen ist nicht verkehrt, um das Wasser auch wirklich unter den Chips wieder wegzubekommen. Im Grunde weiß man aber nie wie es unter den Chips aussieht, die den schönen grünen Überzug hatten. Wenn man sicher gehen will, sollte man die wirklich runter löten.

    Was ich auch nicht für ganz unwichtig halte: Die alten Batterien enthielten oft Cadmium, was gesundheitsschädlich ist und auch andere Substanzen, die nicht gerade gut für den menschlichen Körper sind. Am besten bei den Säuberungsarbeiten Einmalhandschuhe tragen.


    :tp2:

  • Alles klar, vielen Dank für die TIpps. Die klingen für mich sehr vernünftig. Mir ist klar, dass ich eigentlich alle Chips runternehmen müsste und wenn ich etwas mehr Übung im Löten habe, werde ich das sicher tun. Aber gerade von den SMDs werde ich sicher die Finger lassen. Ich bin sicher, dass ich ihn dadurch zum Totalschaden machen würde.


    Vorerst ersetze ich mal die Bauteile rings um den ehemaligen Akku und dann mal schauen, was es noch braucht, um ihn zumindest mal wieder mit Strom zu versorgen.

  • Hallo zusammen,


    Laut Vorbesitzer wird das Netzteil warm, aber die Power-LED hat nicht geleuchtet. Jetzt habe ich also das gute Stück mal demontiert.

    Guten Morgen

    zeastarr


    Für die Neutralisation kann ich Essig Essenz vermischt empfehlen,

    Tunke, tauchen dann mit dem Pinsel bearbeiten,


    Hinweis, weil keine Power LED leuchtet angezeigt wird, diese kommt es wenn dein Microsystems soweit initialisiert hat,




    Daher würde ich diese Anzeige auch vorerst nicht beachten, sondern mich erst mal mit der Spannungsversorgung beschäftigen,

  • Wenn nicht mal die Power LED leuchtet, dann sind vermutlich die 5V nicht präsent. Die Power LED wird direkt von der 5V Versorgung getrieben, d.h. da ist keine Logik dazwischen.

    Schau mal ins Netzteil rein. Da ist ein 470uF Elko (glaub 16V), der hat gerne mal einen Kurzschluss.

    Da fehlen dann die 5V und das Netzteil wird trotzdem warm.


    Was den JIM angeht, so würde ich diesen auch erstmal in Ruhe lassen.
    Wenn alle Stricke reißen, könnte ich dir anbieten, einen neuen JIM draufzulöten. Hab noch 5 Stück auf Lager.

    Aber der JIM ist allgemein recht zäh und robust ;)