mein neuer se/30

  • hallo,


    ich bin andre und neu hier. von beruf bin ich informatiker aber bis auf ein paar microcontroller basteleien zur hausautomatisierung eher auf der software seite zuhause. nach einem c64 und atari st waren es dann im beruf und auch privat dec, sgi, linux und neuere mac systeme mit denen ich es zu tun hatte. die ersten ‘alten’ systeme waren nach langer zeit ein pidp8 und vor allem pidp11 bausatz. letzterer ebenfalls mit unix (2.11 bsd).


    der neueste zugang ist seit einer woche ein mac se/30 (der eventuell unter a/ux) laufen soll. auf den ersten blick ist der zustand zumindest so gut das noch nichts ausgelaufen oder korrodiert ist. da es direkt nach dem einschalten und vor dem booten aber eine weile dauert und ein streifiges muster zu sehen ist bevor der desktop hintergrund kommt vermute ich das dies die ersten anzeichen von hardware problemen sind. daher auch meine fragen:


    - der erste schritt sollte vermutlich ein austausch aller in frage kommenden kondensatoren sein. richtig ?

    gibt es in deutschland komplett kits dafür? oder sogar jemanden der das übernimmt?


    - der mac gibt im betrieb seltsame geräusche von sich wenn man den maus button betätigt. das abspielen der systemtöne geht aber problemlos.

    zu diesem symptom habe ich noch nichts gefunden. kann das ebenfalls mit den kondensatoren zusammen hängen?


    - ich habe mir inzwischen 64mb hauptspeicher organisiert. dafür muss das rom ja 32bit clean gemacht werden.

    - gibt es einen größeren unterschied zwischen gglabs 2mb macsim und dem Mac ROM-inator II Atom?

    - gibt es eine bezugsquelle bei der doug’s simm programmer (oder vergleichbares) noch erhältlich ist?


    - ein macsd modul ist auch im anflug (statt scsi2sd da mir der umgang mit dem images über einen neuen mac damit einfacher erschien).


    - am liebsten wäre mir noch eine netzwerk und graustufen karte. beides schein aber eher schwierig zu bekommen sein.


    für alle weiteren tipps und hinweise wäre ich natürlich auch dankbar.


    ich hoffe es ist ok wenn ich gleich mit so vielen fragen hier aufschlage.

    andre





  • Willkommen hier...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hallo Andre/ justme,


    ich bin auch neu hier und bin auch gerade dabei meinen SE/30 reparieren zu lassen. Das macht ein sehr netter Kollege der mich hier auf meine Anfrage hin kontaktiert hat. Suche nach MarNo84, er ist super nett und hilfreich, aber es sind auch andere Spezialisten hier zu finden und sicher ebenso hilfsbereit.


    Ich habe eine Frage zur MacSD Karte. Wie hast Du die nach Deutschland bekommen. Ich habe mir das angesehen, der shop versendet aber nur in der USA. Ich selber habe die SCSI2SD Karte, aber noch nicht in Betrieb, da ich noch auf die Reparatur des SE/30 warte.


    HG,

    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo justme herzlich willkommen bei uns :)


    Also wenn der Mac sonst läuft aber zum Start hin ein streifiges Muster zeigt, liegt das eher am RAM.


    Zumindest wenn die Streifen schmale, waagerechte Linien - fast schon Striche - sind, dann ist es der RAM-Test zum Anfang. Alles über 10MB erzeugt so ein Muster und ist normal.


    Das Geräusch im Betrieb wird eher ein frequentes Rauschen sein? Deutet aber schon auf Caps hin.


    Egal - selbst wenn alles läuft und wie neu aussieht - Recappen ist Pflicht bei den Macs. Kondensatoren altern und trocknen und laufen aus.


    Zumeist sieht man das an Verfärbungen der umliegenden ICs/Chips bzw. deren eigentlich silbernen Beinchen - von einst glänzend sauber zu gelb/golden/bräunlichen Schimmer. Nicht selten auch "feucht" wirkende Stellen. Fahre da mal mit einem sauberen Qtip um die Caps rum - da bleibt sicher was dran.


    Selbst wenn da nichts kommt und das Teil sauber aussieht (vielleicht hatte der Vorbesitzer das Board äußerlich "gereinigt"?) unter den Caps siehst du dann den Schmodder und Schaden.


    Hier am Beispiel eines PowerBook 100, welches ich vor Kurzem auf dem OP-Tisch hatte:


    Sieht doch gut aus, warum was machen? :


    Caps runter und siehe da:

    und..


    War aber machbar und nach Reinigung und Recapp:



    Hast du Bilder deines Boards?


    Zu deinen Wünschen:

    1 - Graustufenkarte

    2 - Netzwerkkarte


    1== viel Erfolg, originale sind fast nicht aufzutreiben und wenn, dann unbezahlbar. Ich weiß das, weil ich eine hatte, welche ich in die USA vertauscht hatte.


    2== die tauchen ab und an in eBay auf, manchmal sogar recht günstig - also Augen auf.


    Zu 1 & 2 schreibe doch mal den User Bolle hier im Forum an - er kann dir vielleicht dennoch helfen, er hat da auch neue Eigenentwicklungen an der Hand :cat2:



    Grüße,

    Marcus

  • hallo alaexander (@azent007): noch ist die karte leider nicht da, aber ich habe die karte einfach über tindie bestellt. der versand war mit um die 10 euro absolut ok und inzwischen ist sie laut usps auch unterwegs.


    hall marcus ( MarNo84)): die streifen sind eher vertikal und ich glaube der start gong auch öfter als nicht. die rams sind es vermutlich eher nicht. zumindest ändert tauschen nichts. die neuen sind leider ebenfalls noch nicht da. allerdings sind es aus irgend einem grund drei gleiche und ein anderer riegel. es könnte also schon etwas damit gewesen sein.


    ich mache nachher mal bilder. auch vom board.


    das geräusch ist eine art kratziges rauschen und fiepen. bei jeder maus bewegung ist es leise da und beim drücken deutlich lauter.


    da das recappen aber sowieso sinnvoll ist soll es auf jeden fall dran kommen. ich weiss nur noch nicht ob ich es selber machen will. wenn das jemand mit erfahrung machen kann wäre das klasse ich möchte dan mac aber relativ ungern nochmal per post verschicken. vor allem da ich leider keine original kiste habe.


    noch mal danke für das willkommen

    andre

    • Offizieller Beitrag

    Ah, vertikal ist dann definitiv Caps.


    Also Kratzen und fiepen beinBewegungennund Klick, sind auch Caps bzw. Bereich Sound IC.


    Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es lieber machen - da kann viel schief gehen... kaputte Pads oder defekte Traces die man suchen und brücken muss. Abgesehen von sauberen Löten ;)


    Üben kannst du an einem SE oder anderen, nicht so seltener/teurer Hardware :)


    Zum Recapp reicht auch nur das Mainboard ohne Rechner ;).. aber aufpassen beim Ausbauen, die Bildröhre ist empfindlich.


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo nochmals. Bei mir klappt das auf Tindie nicht. Sobald ich die deutsche Adresse eingebe fliege ich raus? Oder gibt es da einen Trick den ich übersehen habe?
    HG, Alexander (azenot007 - da hat noch ein o gefehlt ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von azenot007 ()

  • OK, jetzt habe ich es nochmals probiert und es hat geklappt. Ich bin gespannt ob das wirklich mit 9 USD klappt, das war derselbe Preis wie innerhalb der USA. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • nur das mainbord schicken ist natürlich eine möglichkeit. dann bleibt das analog board aber aussen vor. aber es wäre ein anfang. ich mache wie gesagt nachher bilder und dann kannst du entscheiden ob du es dir vornehmen magst :)


    ich glaube deutschland waren 14 euro bei mir. es war definitiv ein anderer preis als usa.

    • Offizieller Beitrag

    nur das mainbord schicken ist natürlich eine möglichkeit. dann bleibt das analog board aber aussen vor. aber es wäre ein anfang. ich mache wie gesagt nachher bilder und dann kannst du entscheiden ob du es dir vornehmen magst :)


    ich glaube deutschland waren 14 euro bei mir. es war definitiv ein anderer preis als usa.

    Das Analogboard könnte man auch rausmachen - aber muss nicht unbedingt, die Analogboards haben eher seltener Probleme, ich denke das liegt auch an ggf. besseren Caps.

  • anbei die versprochenen bilder. ich denke zumindest optisch ist das bord auf den ersten blick recht gut. zumindest ist keine größere reinigungsaktion angesagt. mit neuen caps sollte es dann eine ganze weile funktionieren.


    ich sehe gerade es ist das sony netzteil drin. das soll ja den etwas besseren ruf haben. ich messe nachher auch noch mal 5 und 12 volt. dann wäre das auch festgehalten.



    ach ja: zum bolle anschreiben wegen den nachbauten die er eventezuell hat: wie geht das hier im forum? ich habe keine on funktion gesehen.

  • nur das mainbord schicken ist natürlich eine möglichkeit. dann bleibt das analog board aber aussen vor. aber es wäre ein anfang. ich mache wie gesagt nachher bilder und dann kannst du entscheiden ob du es dir vornehmen magst :)


    ich glaube deutschland waren 14 euro bei mir. es war definitiv ein anderer preis als usa.

    Bei mir waren es 9 USD, ich hatte auch keine Möglichkeit die Art des Versandes auszuwählen, was eher ungewöhnlich ist. Ich bin gespannt, ob das wirklich funktioniert hat.....

    • Offizieller Beitrag

    justme Siehst du, da ist höchste Eisenbahn.. das schmiert schon und es gibt auch schon Korrosion. Wer weiß, wie es da drunter aussieht.


    Habs mal markiert ::pc::



    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    also dann... hast du zeit und lust das zu machen? wenn ja: wie machen wir weiter?

    Hi,


    also Lust theoretisch ja aber ich hab derzeit die letzten externen Reparaturen auf dem OP-Tisch.


    Dieses Jahr werde ich wohl eher keine Services / Reparaturen für andere mehr machen - muss meine eigenen erstmal so gut es geht fertig machen und dann gibt es hier mittlerweile (im 15. Monat) andere Prioritäten.


    Daher verweise ich hier eben gerne an den User Bolle - einfach mal anschreiben. Dazu kannst du auf den Usernamen klicken und dann auf das Köpfchensymbol und "Konversation starten"


    Grüße,

    Marcus

  • danke. jetzt habe ich es gefunden. dann versuche ich mal mein glück bei ihm.


    falls nicht… mit 15monaten ist noch viel schlaf möglich :). vielleicht muss ich dich ja doch noch überreden. mal sehen was bolle sagt.

    • Offizieller Beitrag

    danke. jetzt habe ich es gefunden. dann versuche ich mal mein glück bei ihm.


    falls nicht… mit 15monaten ist noch viel schlaf möglich :). vielleicht muss ich dich ja doch noch überreden. mal sehen was bolle sagt.

    Ja denn, veruschen zu Überreden hat noch nie geschadet ;)


    Also wenn da tatsächlich keiner helfen kann/mag, schreib mich nochmal via Konversation oder direkt oder Mail via meiner Homepage.


    Allzu lange würde ich bei dem Board nicht mehr warten...


    Grüße,

    Marcus

  • Auf jeden Fall würde ich erstmal das Board gut säubern, mit Essig oder in der Spülmaschine, um zumindest den ausgelaufenen Elektrolyt zu entfernen. Danach gut mit klaren Wasser (möglichst Kalkfrei) abwaschen und gut trocknen bevor man es wieder einschaltet (mehrere Tage auf dem Heizkörper oder bei sehr niedriger Temperatur im Backofen für einige Stunden).


    Das gibt einem zumindest noch ein bisschen extra Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall würde ich erstmal das Board gut säubern, mit Essig oder in der Spülmaschine, um zumindest den ausgelaufenen Elektrolyt zu entfernen. Danach gut mit klaren Wasser (möglichst Kalkfrei) abwaschen und gut trocknen bevor man es wieder einschaltet (mehrere Tage auf dem Heizkörper oder bei sehr niedriger Temperatur im Backofen für einige Stunden).


    Das gibt einem zumindest noch ein bisschen extra Zeit.

    Ja genauso - auf jeden Fall etwas vorsorgen :)

    • Offizieller Beitrag

    alle rom und ram simms und die batterie runter und komplett in die spülmaschine? mit reiniger? welche temperatur? wie lange? mit klarspüler?

    ja mach alles runter/raus was geht. Kürzestes Programm / 35 Grad (je nach Spüle) und ohne Zusatz, einfach klarspülen.


    Das sollte helfen erstmal den Siff zu stoppen.

    Anschließend dennoch nach Möglichkeit mit Destillierten Wasser nachspülen.

  • das board war heute in der spülmaschine und danach ein paar stunden im backofen. es schaut jetzt so aus:



    ich denke das ist besser als vorher. aber an einer stelle sind jetzt ein paar blanke traces zu sehen:

    kann man die einfach verzinnen und neuen lötstop lack drüber?


    ansonsten scheint noch alles zu funktionieren. beim booten habe ich das erste mal den ton gehört, die streifen nach dem einschalten sind weg und das kratzige geräusch bei maus oder tastatur ebenfalls. der rechner bootet fertig und es scheint auch danach alles zu gehen.


    ich würde sagen der erste schritt war schon mal erfolgreich. danke :)


    inzwischen habe ich mir ein paar der recap videos angeschaut und ich bin ernsthaft am überlegen ob ich das nicht doch selber probiere. eine vernünftige lötstation habe ich da und auch heißluft.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch schon mal gut aus - zumindest weißt du, dass die kritischen Teile noch tun.


    Also dir blanken oder schwarzen Stellen müssen freigelegt werden, kannst dann entweder mit Lack oder vorher noch verzinnen - Lack reicht aber auch :)


    Also ich würde es mir überlegen, an einem SE30 zu "üben" wenn dass das erste Mal sein sollte.. jedoch ist es machbar, wenn du ne ruhige Hand hast :)


    Grüße und viel Erfolg,

    Marcus

  • ich war ungeduldig...


    und hab es einfach probiert. die smd kondensatoren gingen problemlos raus. die beiden axialen haben ziemlich probleme gemacht. so sehr das ich sie erstmal einfach abgeschnitten und die neuen an die stummel gelötet habe. das muss ich bei gelegenheit noch mal besser machen.


    der boot gong ist jetzt deutlich lauter als nach der spülmaschine und alles andere mal läuft erst mal wieder /noch :).


    vor lauter zusammenbauen habe ich noch keine nachher bilder gemacht. die kommen dann wenn ich den rechner das nächste mal für den neuen speicher auf mache. mit etwas glück kommt dann auch eine netzwerk karte rein :).


    • Offizieller Beitrag

    Ah super Sache :) wie lief es mit den Pads? Das mit den Axialen Caps Abschneiden statt Auslöten ist vollkommen in Ordnung - nicht selten. Kannst also lassen ;)


    Hast du dann noch das Board nach Entfernen der Caps auch nochmal an den Stellen gereinigt und im Gesamten am Ende mit Isopropanol oder wenigstens destillierten Wasser nachgespült? Das ist wichtig, nicht dass irgendwo noch Reste kleben oder eben "Salze" aus dem Wasser dann irgendwann Probleme machen.


    Ja, ich muss endlich mal hier auch meine Netzwerkkarte einbauen xD die liegt seit jeher ungenutzt rum ;p


    Grüße,

    marcus

  • alle pads sind noch drauf und fest. die smds mit heißluft warm machen, dann geht die kappe ganz leicht von der basis runter. wenn man gleichzeitig die plastik basis an einer ecke aufs board hält sollte auch das letze risiko etwas abzureisen minimal sein. danach kann man das plastik noch etwas warm machen und abheben. die beinchen die dann noch auf den pads stehen lassen sich dann mit dem lötkolben ganz einfach entfernen. aber das weisst du ja sicher alles :P


    gereinigt habe ich, aber spülen muss ich morgen noch ein zweites mal. hatte nur 70% da. das schmiert ein bisschen. die 99.9% sollten morgen ankommen.


    an die axialen muss ich glaube ich doch noch mal ran. das gefällt mir noch nicht. wenn ich von anfang gewusst hätte das ich das so mache wäre es besser geworden.


    aber insgesamt bin ich erst mal zufrieden. alles geht noch und der mac ist jetzt so laut das ich beim lösen puzzle ziemlich erschrocken war. die lautstärke kann jetzt auf 1 statt auf 9 :) .


    netzwerk ist doch fast das wichtigste :) . da das macsd modul noch nicht da ist und ich gerade keines meiner alten floppy laufwerke finde bekomme ich sonst nichts auf den mac oder von ihm runter. so virensicher war seit meinem kindheits ti-58 nichts anderes.

  • justme Ja, mein Tracking zeigt jetzt auch Bewegung an. Meine Lieferung des neuen ROM SIMM Moduls ist allerdings erstmal wieder am Weg zurück. Aber auch da scheint sich eine Lösung anzubahnen.

    Gratuliere zur eigenen Hardware "Erneuerung". Das traue ich mir nicht zu, weder die Erfahrung, noch die Ruhe. Aber zumindest ist es ein Ansporn das irgendwann in Angriff zu nehmen. Ich habe noch einige alte Rechner, die dann vermutlich dankbar werden.

  • die netzwerkarte ist auch da und eingebaut :). die hardware geht. der switch leuchtet. die software schein auch zu gehen.



    die alte software kommt noch nicht so recht mit der classless adressierung klar die heute verwendet wird. und dhcp geht erst mal auch nicht. sehr lustig. auch das der se/30 am gleichen 10gb switch hängt wie mein aktueller mac mini. aber mit 10mb. das sind drei größenordnungen unterschied. beim speicher wird das so ähnlich. einer mit 64mb der andere mit 64gb.