meine taschenrechner

  • damit es nicht bei dem einen beitrag bleibt in dem ich nur fragen stelle… bevor ich über die beiden pidp bausätzen zum mac se/30 gekommen bin gab es ein paar taschenrechner. hauptsächlich hp und ti. nicht zu sehen ist ein hp41cx der vor kurzem noch dazugekommen ist.


  • Wow, schön HP-lastig! :thumbup:


    Die komplette Voyager-Reihe, die wichtigsten RPL-Maschinen, der 71b, beide Farbvarianten des 32sII - das ist ein echter Querschnitt durch die LCD-Modelle.


    Bist Du purer Sammler oder hast Du ein paar der Geräte auch selber genutzt?

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • der ti 58 hat meinem vater gehört. ich weiß nicht wie viele nächte ich mir als kind damit um die ohren geschlagen habe. darauf habe ich programmieren gelernt. leider war es der ohne kartenleser und ich habe wieder und wieder die gleichen programme eingegeben :).


    den 28s habe ich mit damals in der schule gekauft. im nachhinein eigentlich lustig das nie jemand etwas dagegen hatte. damit hätte man ziemlich schindluder treiben können. auch später im studium hatte nie jemand etwas dagegen.


    den 16c habe ich auch wären des informatik studiums benutzt.


    ein paar der anderen sind ebenfalls noch von meinem vater. und der rest hat nach und nach den weg zu mir gefunden und wurden nie ‚richtig‘ genutzt. es waren ja immer mehr oder weniger große ‚richtige‘ rechner in der nähe mit denen ich es dann zu tun hatte.


    die voyager größe ist einfach genial.


    jetzt wo du es sagst: ja. bisher sind es von go fast nur lcd modelle :). ein paar led modelle stehen noch auf der liste.

  • der ti 58 hat meinem vater gehört. ich weiß nicht wie viele nächte ich mir als kind damit um die ohren geschlagen habe. darauf habe ich programmieren gelernt. leider war es der ohne kartenleser und ich habe wieder und wieder die gleichen programme eingegeben :).

    habe noch meinen alten TI 59; ist schon ein Klassiker...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • der ti 58 hat meinem vater gehört. ich weiß nicht wie viele nächte ich mir als kind damit um die ohren geschlagen habe. darauf habe ich programmieren gelernt. leider war es der ohne kartenleser und ich habe wieder und wieder die gleichen programme eingegeben :).

    habe noch meinen alten TI 59; ist schon ein Klassiker...


    xesrjb

    Geht der Leser noch? Anscheinend lösen sich ja die Gummis für den Leser mit der Zeit auf.


    Ich hatte ursprünglich nur den TI 57 und bin vor einer Weile zu einem TI 58c gekommen, dessen Speicher natürlich kaputt war. Konnte ich aber reparieren.

  • Ja, der Magnetkarten Leser ist schon ein Problem...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • und noch ein neuer :) . am ende arbeite ich mich noch durch die 55 und 65 und mache dann mit der 20er serie weiter. dabei habe ich doch gar keinen platz mehr :( .


    ps: ich fand ja schon immer das das farbschema beim sr-50 sehr nach hp 35 ausschaut. lustig das es beim ti-45 und hp 45 auch passt. jedenfalls wenn der ti aus ist. die grünen leds mag ich nicht.

  • ich habe gerade zufällig gesehen das der 35s inzwischen für 400-500€ angeboten wird weil er nicht mehr hergestellt wird. meinen habe ich vor zwei jahren noch für 55€ bekommen…

    WTF... ich habe auch einen; aber meinen 2009 auch für 60€ gekauft. Neuwertig ist der auch nicht, jahrelang in der Tasche rumgetragen. Ich glaube die 500.- ist auch kein Marktwert sondern koksbefeuerte Fieberträume.


    Telex 563140 goap d

  • natürlich ist das irre und ich kann mir nicht vorstellen wie das dem aktuell tatsächlich bezahlten preis entsprechen kann.


    aber diese utopischen zahlen sind zumindest kein einzelfall sondern vom shop bei dem ich damals meinen gekauft habe über amazon, ebay und diversen anderen händlern und preis such maschinen zu finden. mir ist sogar eine seite untergekommen die einen original 35 für einen bruchteil des 35s direkt daneben anbietet.


  • ich habe mir jetzt kurz entschlossen einen hp-15c ce bestellt so lange die preise noch 'normal' sind. das es gerade das 16c tastatur overlay gratis dazu gibt hat die entscheidung noch einfacher gemacht :).


    und ein dm16l ist auch noch im anflug. mal sehen wie die beiden neuen sich im vergleich zu den originalen machen und welcher am ende das rennen um den schreibtisch gewinnt bzw. welche in der vitrine bleiben müssen/dürfen.

  • inzwischen sind wieder ein paar neuen da und das ganze ist ein klein wenig ausser kontrolle geraten :)


    schon da:

    • hp-15c ce
      
offizielle neuauflage des hp-15c auf arm basis, mit silikon overlay von thecalculatorstore für den hp-16c mode
    • wp34s
      
ein hp-30b mit open source firmware und hp-16c funktionen

    noch unterwegs da:

    • dm16l

      hp-16c ‚nachbau‘ auf arm basis von swiss micros
    • dm32
      
hp-32sii reimplementierung auf arm basis von swiss micros

    kommt bestimmt noch:

    • dm41x
      hp41cx nachbau auf arm basis von swiss micros, hardware eine generation älter als der dm32. vermutlich nächstes jahr auf der aktuelleren dm32 plattform verfügbar



    warum das ganze? hp hat den 16c leider (noch ?) nicht wieder aufgelegt, aber es gibt trotzdem ein paar optionen die ich vergleichen wollte:

    • der 15c ce
      fühlt sich fast wie ein echter alter voyager an, die tastatur ist sehr gut und besser als die des limited edition, leider nur noch bedruckt wie bei allen anderen neuen statt wie früher direkt in zwei farben gespritzt. das display ist sehr gut, aber die displayscheibe scheint sehr dünn zu sein. man sieht schon leichteste berührungen.
      

es gibt einen inoffiziellen (nomas: not manufacturer supported) 16c mode, leider aktuell mit einigen fehlern. eine neue (inoffizielle) firmware wird gerade getestet, inoffizieller firmware bug fix vorhanden, das tastatur overlay ist nicht schlecht, kommt aber so natürlich nicht an die original tastatur heran.
    • dm16l
      
verwendet die original 16c roms, mit einer emulation des 16c prozessors. wie alle swiss micros modelle fühlen sich so solide an wie die alten voyager. die tastatur hat aber leider ‚einfache‘ tasten und nicht die von hp bekannten vorne abgeschrägten.
    • der wp34s

      der wp34s fühlt sich zwar nicht schlecht an, ist aber sehr leicht. die beklebten tasten sind ein klarer nachteil und werden nicht ewig halten. die 5-fach belegung der tasten erlaubt zwar viele funktionen auf engem raum, ist aber nicht unbedingt ansprechend. das die Beschriftung unter den tasten ist hilft ebenfalls nicht. das display ist nicht sehr flexibel da 7 segment basiert, ist aber immerhin etwas besser als beim 35s.
      die hp-16c funktionalität ist vollständig vorhanden und wird deutlich übertroffen, funktionalster deutlich besser als hp-35s. das menü system und die relative langsame bedienung sind aber ein problem. die konventionelle bauform statt des voyager quer formats ist geschmacksache. unterm strich: super funktionalität, super open source projekt aber kein guter fit für die zu langsame hardware. eher eine kuriosität als ein täglicher begleiter.
    • dm32
      läuft hier außer konkurrenz. als 32sii hat er ja keine hp-16c funktionen. aber mit der direkt über die tastatur erreichbaren einheiten konvertierungen und der bruch darstellung ist er perfekt für die (holz-)werkstatt geeignet um dort amerikanische bemaßungen umzurechnen.

    der hp-35s könnte das zwar auch, dessen display ist aber leider um welten schlechter als die alten hp und erst recht der neuen swiss micros modelle. und bei den aktuellen preisen ist er eher eine geldanlage als gebrauchsgegenstand :)


    wer kennt noch hp (basierte) rechner mit hp-16c vergleichbarer (oder erwiterter) funktion? mir fallen noch diese ein:

    • hp41 advantage pac: nur 10bit
    • 16c emulation für den hp71b
      wäre durch die echte qwerty tastatur inkulsive ziffernblock in echter alter hp qualität eigentlich perfekt, ist aber zu groß und schwer für alles ausser den schreibtisch
    • 16c emulator modul für die 41er serie (inklusive swiss micros 41x)
      
unglaubliche leistung bei der implementierung, (meiner meinung nach) grausige bedienung
    • 16c emulator für den hp-48

      noch nicht probiert, da ich die 48/49 modelle noch nie besonders mochte ist das vielleicht nicht ganz fair: vermutlich mit dem gleichen nachteil wie beim 41er aber durch softkeys etwas abgemildert..
    • diverse binär/base funktionen wie z.b. in hp-42 oder hp-35s
stark eingeschränkte funktionalität und/oder unhandliche eingabe (35s!, wp34s)
    • hardware emulatoren auf arduino oder arm basis wie px16c oder ähnliche
bauform und tastatur nicht wirklich für den wirklichen gebrauch geeignet.
    • reine software emulatoren für desktop oder smartphone
das ist keine wirkliche option da diese sich nicht bedienen lassen ohne hinzuschauen. außerdem fehlt der ‚charme‘ eines originals.

    Einmal editiert, zuletzt von justme ()

  • der dm16l und der dm32 sind da.


    beide fühlen sich gut an. der dm16l hat wie schon geschrieben leider nur bedruckte flache tasten. das display ist nicht so gut wie beim original, das gehäuse übertrifft das original aber sogar. der bleibt.


    der dm32übertrifft das noch mal. super solide gebaut und das display des dm32 ist absolut klasse. die tasten sind etwas angeschrägt könnten aber ein ticken größer sein. das ding ist sau schnell. sogar beim nur einschalten :). der bleibt erst recht.


    wenn tatsächlich demnächst ein dm41 auf der gleichen hardware basis raus kommt ist das grund noch einen zu kaufen ...