Frage zu Basic und zu A/UX

  • Hallo,


    ich habe 2 Fragen, vielleicht kann mir das jemand beantworten.


    Ist das Basic 4.0 (CBM Serie) umfangreicher/ weiterentwickelt, als das Basic vom Commodore 64 ?



    Und die 2. Frage


    Unterscheidet sich das Apple Unix großartig vom normalen Unix was z.B. auf einem IBM PC genutzt wurde?


    Sind die Behele gleich usw?


    Danke im Voraus und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    A/UX ist ein angepasstes AT&T Unix System V Release 2.2. Die Umgebung auf Shell-Ebene ist so, wie Du es von anderen Unix-Derivaten kennst. Es sind aber eben keine erweiterten GNU Tools, die Syntax kann also von Linux abweichen. Aber grundsätzlich kommst Du damit klar- wenn Du ein Unix kennst, kennst Du zumindest in den Grundzügen alle.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Welches meinst du denn mit das normale Unix das auf IBM PCs eingesetzt wurde? Es gibt da welche, ich könnte da aber jetzt nicht eines als das übliche/normale benennen.


    Ich würde sagen bei alten Unix sollte man zumindest BSD und System-V unterscheiden, die haben teilweise schon recht unterschiedliche Befehle. Die darauf basierenden Derivate haben sich dann im laufe der Zeit oberflächlich angenähert und Befehle der jeweils anderen Seite übernommen.


    Linux oder modernes Unix mit GNU Software ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • das Apple Unix

    ... da gibt es zwei Varianten von. Das A/UX für die reinen 68K Macs und Ende der 90er eine Variante von AIX, welche für den Apple Network Server (500 und 700) mitgeliefert wurde. Letzteres ist ein reines IBM AIX, mit dem Du prima wirst arbeiten können ( wenn Du AIX mässig smit, diag, LVM schon mal gehört hast ). Das noch ältere A/UX hab ich persönlich nie in Echt gesehen ... aber normalerweise ( und wie schon gesagt ) sind alle unixoiden Betriebssysteme ziemlich ähnlich, solange man nicht tiefer einsteigt

  • ich habe 2 Fragen, vielleicht kann mir das jemand beantworten.

    Ist das Basic 4.0 (CBM Serie) umfangreicher/ weiterentwickelt, als das Basic vom Commodore 64 ?

    Das Basic 4 enthält zusätzliche Floppy Befehle. Das Basic 4 ist aber älter als das des C64. Ist also in dem Sinne keine Weiterentwicklung des C64 Basics.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."