PET 2001 - erste Version mit Sanyo Datasette

  • Hallo, ich habe meinen PET der ersten 100 Geräte fertiggestellt.

    Gekauft habe ich ihn in erbärmlichen Zustand - zusammengewürfelt aus defekten Komponenten:

    - Gehäuse hinten total verzogen - wie fast immer nach schlecht verpacktem Transport!

    - falscher Monitor - defekt

    - Datasette unvollständig - versifft+defekt

    - Mainboard falsch, verbastelt, defekt

    - Sicherungshalter kaputt, Verkabelung verbastelt, Drähte abgeschnitten, Trafoschrauben abgerissen und teilw. falsch



    Nun habe ich das Gehäuse gerichtet, ein passenderes Board eingebaut, 1977'er Monitor montiert (Bezel sollte aber schwarz sein!), Trafo-Schrauben, Verkabelung usw. in Originalzustand gebracht und mithilfe eines Sanyo M1540A die Datasette instand gesetzt:


       

  • Achso, jetzt verstehe ich das mit dem Blau. Hier passt es tatsächlich nicht, oder vielleicht doch?

    Denn andererseits, wir kennen ja die Commodore-Bastelbude. Warum soll es keine Blau-Schwarzen gegeben haben? Sieht doch eigentlich ganz anständig aus! Da würde ich aber schauen, ob jemand einen kompletten blauen Monitor sucht und dann gegen einen Schwarzen tauschen, oder bei dem hier die Frontblende auch gegen blau wechseln.

    1ST1

  • Ein wunderschönes Gerät!


    Ich suche ja auch schon länger eine SW-Röhre für meinen 2001... finde aber rein garnix.

    Man bräucht einfach eine Liste, wo diese Röhren noch verbaut waren.

    Beim 12" CBM weiß ich, dass die Röhre aus dem Schneider GT65-Monitor passt... aber bei den 9"ern? Schwierig.

  • Hmm.. Waren die ersten Bezel nur schwarz oder blau?

    Da komme ich nicht mehr so ganz mit.

    Ich habe einen mit dem gleichen Aufkleber auf der Front, da ist das blau.

    Den habe ich vom Erstbesitzer, laut dem das so original ist.

    Etwa 12-15 Prototypen, vorabmodelle gab es inkl. HOLZ PET.

    Dann 100 handgebaute mit dickem schild, sanyo tape und black bezel. Dann dickes schild, blaues od. Schw. Bezel, oem tape weiße Tasten.

    Dann blaues schild, blauer Monitor. Und etwa mit der schwarzen Datasette mit eject kamen wieder schwarze bezel.

    In deutschland gab es statt dem dicken Schild noch den schwarzen mehrfarbigen dicken Aufkleber.

    Das ist wohl den du meinst, Christian. So einen hatte ich auch mal mit blauem Monitor - aber die waren später als die in den usamit dem Schild.

    Bei dem Schil der ersten 100 ist die Schrift gold, beim deutschen Aufkleber silber.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Da würde ich aber schauen, ob jemand einen kompletten blauen Monitor sucht und dann gegen einen Schwarzen tauschen, oder bei dem hier die Frontblende auch gegen blau wechseln.

    Diese Frontblende ist doch gerade DAS besondere!!!

    Diehaben nur die ersten - das ist ein dickes Schild!


    Den Monitor kann ich nicht tauschen, ich brauche einen der Ersten mit blauem Zeilentrafo, aber black bezel ;)

    Die meisten Monitore mit black bezel haben wohl die neuere Platine mit dem Schwarzweißen Zeilentrafo.

  • Also meiner sieht so aus, müßte allerdings mal gereinigt werden. Ist, soweit ich das weis, unverbastelt.



    Der rechts daneben ist ein reparaturbedürftiger 3032 "CBM 3001 Series"(schwaches Bild).

  • Genau dieses Modell habe ich auch.

    Interessant wäre ob dieser Aufkleber oder der Blaue hier in D zuerst war?

    Lustig finde ich auch das das board mit 2316 roms vor den 6540 draußen war. Die ersten pets haben alle 2316, danach immer abwechselnd. Vermutlich waren die 6540 bei mos noch nicht fertig.

    Die beiden boards mit 2114 rams kamen aber erst 78.

  • Lustig finde ich auch das das board mit 2316 roms vor den 6540 draußen war.

    und ich dachte die 6540 waren zuerst da.

    lg
    helmut

  • Ich habe da mal ne Frage. Bei ebay wird gerade dieser PET angeboten.

    Ist das eine optische Täuschung, oder warum ist der Steg für das Label so schmal? Gegen eine Täuschung spricht, dass das Label zurecht geschnitten wurde. Diesen schmalen Steg gab es doch eigentlich erst ab den CBMs mit dem großen Bildschirm und schon mal überhaupt nicht bei den Metallgehäusen.


    Hat sich hier jemand ein Gehäuse zusammengedengelt? Dann wäre das aber seht gut gemacht.

    Ich bin verwirrt.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist ein sehr später 2001 mit Low Profile Gehäuse aus Metall+ Metall Monitor.

    Der Monitor könnte evtl. schon grün sein.

    Es könnte auch evtl schon ein 3008 Board drinnen sein - also mit DRAMs.


    Das waren die letzten Chicklet-2001'er von Ende 79 / Anfang 1980 !!!


    Die 2001 und 30xx wurden hier zu der Zeit gleichzeitig angeboten. Die alten waren halt billiger....


    Hier ist der 2001er aber noch im normalen alten Gehäuse und schon mit Grünmonitor - aber halt 750DM billiger als der 3008 und dafür sogar noch mit Datasette! Die Datasette kostete schlappe 295 DM separat!

    => Also kostet die Schreibmaschinentastatur folglich etwa 1000 DM !!!

    5 Mal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Das ist ein sehr später 2001 mit Low Profile Gehäuse aus Metall+ Metall Monitor.

    Der Monitor könnte evtl. schon grün sein.

    Es könnte auch evtl schon ein 3008 Board drinnen sein - also mit DRAMs.


    Das waren die letzten Chicklet-2001'er von Ende 79 / Anfang 1980 !!!

    Also ich hatte damals so einen späten 2001 mit 3008er Board. Der hatte aber kein Low-Profile-Gehäuse. Genau wie die nachfolgenden 3000er kein Low-Profile-Gehäuse hatten.

    Gab es tatsächlich zwei unterschiedliche Gehäuseformen beim PET 2001?


    Man findet auch sonst im Netz keine Bilder von diesem Gehäuse.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also in Chucks Tabelle hab ich diese Low Profile hier gefunden. Beide haben ein Metallgehäuse. Das Kunststoffgehäuse gab es sicher nicht für das MickeyMouse Keyboard ;)


    Einer der letzten 2001er US:

         


    und einer der letzten deutschen PET 2001 (Plastik Monitor):


         

  • interessant.

    Die 2031 kannte ich.

    Aber von einer 2032 habe ich bisher noch nichts gehört.

    Doppelfloppy, die Laufwerke übereinander!

    In Bo's Cannonical List ist sie aufgeführt aber es gibt keinen bestätigten Besitzer - also war es wohl nur eine Ankündigung.

    Man hätte dafür ja halbhohe 5.25 DD Laufwerke nehmen müssen und die hat Commodore ja erst viel später mit der 2031LP eingeführt!


    http://www.zimmers.net/commie/docs/cbm-products.txt

  • Also in Chucks Tabelle hab ich diese Low Profile hier gefunden. Beide haben ein Metallgehäuse. Das Kunststoffgehäuse gab es sicher nicht für das MickeyMouse Keyboard ;)

    Interessant. Ich kannte dieses Gehäuse vorher überhaupt nicht.


    Danke für die Bilder.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich denke nicht, daß es die 2032 (außer als Sample) tatsächlich gegeben hat.

    Vielleicht weiß axorp etwas darüber.

    die wurde nie ausgeliefert. die habe ich auch nicht als sample gesehen,
    auch nicht bei commodore in neu-isenburg.


    es kann sein, das die später bei mir gelandet ist, als ich mitte der 80er angefangen habe,

    geräte für mein späteres museum zu sammlen. da bekam ich, von commodore, oft eine palette mit sample geräten.

    oder wenn ich in braunschweig war, etwas überreicht.

    die erste commodore floppy, die ausgeliefert wurde, war die 3040, mit zwei hohen laufwerken.
    erst viel später kam die 4031, mit einem hohen laufwerk.


    Man hätte dafür ja halbhohe 5.25 DD Laufwerke nehmen müssen und die hat Commodore ja erst viel später mit der 2031LP eingeführt!

    die halbhohen laufwerke wurden zuerst bei der 1540 (1541) benutzt.


    als ich die erste 1540 untersuchte, die schaltpläne gab es von commodore immer erst monate später,

    so kam ich auf die idee, diese zu einer preiswerten 4031 umzubauen.


    und später machte ich es auch gleich umschaltbar, zwischen dem ser. iec bus und dem par. iec / ieee488 bus.
    ein prospekt, von dieser 1541iec version, gibt es im internet.


    commodore kam erst viel später mit ihrer 2031, mit den halbhohen laufwerken.
    da sie in amerika, die bezeichnung 2031 auch zuerst für die 4031 benutzten,

    änderten sie die bezeichnung für die 2031 mit halbhohen laufwerken später auf 2031lp.


    so war ich der erste, der eine floppy, mit dem iec / ieee488 bus und den low profil laufwerken lieferte.

    die bekam von uns die beizeichnung vc1545. im forum64 gibt es irgendwo auch noch ein label zu sehen.


    den 1540 auf 4031 umbausatz lieferte ich z.b. auch an commodore mitarbeiter und andere händler.

    noch bevor es die commodore 2031 (lp) gab.


    christian Toast_r hat oder hatte mal so eine umgebaute 1540 auf 4031 (1540-iec, da gab es die 1541 noch nicht).


    gruß
    helmut

  • Helmut, kannst du mal was zu diesem komischen PET-Gehäuse mit dem schmalen Label-Steg sagen (ein paar Beträge vorher).

    Kennst du die?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Helmut, kannst du mal was zu diesem komischen PET-Gehäuse mit dem schmalen Label-Steg sagen (ein paar Beträge vorher).

    Kennst du die?

    hallo detlef,


    als ich es gesehen habe, dachte ich sofort, da stimmt etwas nicht.
    diese schmalen gehäuse, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, erst bei den 8032 gesehen.

    soweit ich mich erinnern kann, wurde auch der 2001 mit eingebauten c2n und den dram board,
    wie im quelle katalog oben beschrieben, garnicht von commodore deutschland ausgeliefert.

    auch mit dem tx80 gab es probleme, mit dem original epson ieee488 interface. es gab probleme am bus.

    man konnte nur groß drucken, keine umlaute und steuerbefehle im programmlisting machten probleme.
    so wurde ich von epson immer empfohlen und ich verkaufte meine interface version, zu hunderten.
    und ich wurde dann auch ein epson vertragshändler.


    gruß

    helmut

  • Helmut, kannst du mal was zu diesem komischen PET-Gehäuse mit dem schmalen Label-Steg sagen (ein paar Beträge vorher).

    Kennst du die?

    als ich es gesehen habe, dachte ich sofort, da stimmt etwas nicht.
    diese schmalen gehäuse, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, erst bei den 8032 gesehen.

    Vielleicht gab's die nur in den USA? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Helmut, kannst du mal was zu diesem komischen PET-Gehäuse mit dem schmalen Label-Steg sagen (ein paar Beträge vorher).

    Kennst du die?

    als ich es gesehen habe, dachte ich sofort, da stimmt etwas nicht.
    diese schmalen gehäuse, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, erst bei den 8032 gesehen.

    Vielleicht gab's die nur in den USA? :grübel:

    In der Datenbank von Chuck gibt es ein deutsches und ein us Gerät. Der bei Kleinanzeigen ist auch deutsch.

  • Vielleicht gab's die nur in den USA? :grübel:

    das vermute ich nun auch.

    die 2001 mit den dram boards (3xxx) und der eingebauten c2n habe ich nur als importgerät gesehen.
    z.b. von vero / vobis umgebaut von 110V auf 220V.

    und alle commodore händler und die kunden wollten die geräte nur noch mit der größeren tastatur
    und mit mehr speicher haben.


    so gab es auch genug pets gebraucht, die keiner da haben wollte. weil sich herumgesprochen hatte,
    das eine speichererweiterung zu aufwendig und zu teuer ist.
    und man da schon die 6540 und die 6550 schlecht bekommt.
    und die 3xxx auch noch drei freie rom plätze haben.
    und alle wollten dann auch einen grünen monitor.
    wir verkauften da schon die version mit der business tastatur am meisten. mit meinen umlauten.