Aufklärung PET2001-Versionen

  • Hi, ich hab mal ein paar Fotos herausgesucht um die Reihenfolge zu veranschaulichen:


    Holz Prototyp mit Sanyo Tape:


    Juni 1977 - 12 Stück Vorabmodelle für die NCC Dallas, Sanyo Tape, Blue Bezel:


    Oktober 1977 - 100 Stück handgefertigt, Sanyo Datasette, dicke Typen-Platte goldene Schrift, Black Bezel, schwarzer Netzschalter:


    Dezember 1977 - Serienfertigung, Typen-Platte goldenen Schrift, Blue Bezel, OEM Tape (gibts mit silbernem oder schwarzen Schildchen):


    1978 - Aufkleber mit silberner Schrift, roter Netzschalter - das waren auch die ersten in Europa!


    Blauer Aufkleber, hier sieht man mal das OEM-Tape mit schwarzem Aufkleber - bei einigen Blue PETs wurde das Bezel mit den uprade-ROMs auf schwarz umgerüstet - das hat der Kundenservice angeboten, da es dem späteren, aktuellem Look entspricht :D


    Schwarzer Aufkleber, neue Datasette mit Eject-Knopf, ab hier black-Bezel, den Aufkleber gabs mit "personal" oder "professional", ab hier etwa wieder schwarzer Netzschalter:


    Ganz am Ende gabs noch grüne Bildröhren, aber ausschließlich Metallgehäuse!

    Bei den 2001N / 3008 gab es am Anfang den Monitor noch in Metall, später Kunststoff.


    In Deutschland gab es blue und black PETs durcheinander gemixt in den Seriennummern. Es wurde wohl exportiert was da war.

    Seriennummern wurden ausgelassen - also ist kein Rückschluss auf die Stückzahl möglich. Der letzte der ersten 100 (meiner ;) ) hat Nummer 0010516 (001 steht für USA, 03 Japan, 06 Deutschland, 10 UK)


    Die 220V Trafos sind größer, deshalb mussten extra Löcher gebohrt werden. Ich hatte schon einen PET mit Löchern für beide Trafos - der wurde also von Commodore auf 220V für den Export umgebaut. Normal haben die deutschen Geräte aber nur die Löcher für die großen Trafos.


    Die ersten PETs von 1977 hatten Boards für 2316 ROMs und 6550 RAMs, aber auch unter den ersten 100 gab es im Wechsel schon 6540 ROM-Platinen mit 6550 RAMs.

    Die wesentlich stabiler laufenden Boards für 2114 RAMs und 2316/6540 Roms gab es erst 1978.


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Story zum Black-Bezel-Tausch:


    I had one of the very early PETS. Ordered it immediately after it was

    announced at the trade show. It was a 4k RAM model, ordered through the

    local Mr. Calculator store. After months of waiting, Commodore let me know

    that my order was being summarily canceled, since the 4k machine was not

    going to be produced, and if I wanted to keep my spot on the waiting list, I

    had to pony up another couple hundred bucks within a very short deadline

    (for the 8k model), which I did.


    My PET, when it arrived, had the original ROMs, the blue bezel, the integral

    cassette desk and chiclet keyboard. Within months, I learned that there was

    some anomaly with the circuit board, and if I did not get it fixed, then my

    PET would find itself incompatible with the current production in some way,

    and I have a vague notion that it might have affected the IEEE-488

    port....as in, "if you don't get this hack done, then when printers and disk

    drives come out, you will not be able to use them". I returned mine to the

    Mr. Calculator at a scheduled time, with the understanding that a traveling

    Commodore technician would be coming by and would do some sort of minor

    hack, and I never learned what it was that he did....maybe it was on the

    bottom of the board.


    After another short while, I learned that to keep compatible with most

    software that was coming out, I needed to update the ROM set. I called

    Commodore and ordered the "Update ROM", and the Commodore customer service

    person told me that many people were also replacing the blue bezel with

    black ones that were on the current production, so I ordered that as well.

    So my PET ended up with the mainstream ROM set and a black bezel.....from

    traffic in the various Commodore user group newsletters, I got the

    impression that the bezel upgrade was a very common hack that many people

    opted for. (I had already purchased an aftermarket keyboard that was full

    size, full travel and with PETSCII graphics added to the key cap

    fronts....plugged in using a long ribbon cable, and sat on the desk

    immediately in front of the PET).


    All this is to say that the bezel color is probably not a very reliable

    indicator of PET age, at least in the sense that a black bezel does not

    necessarily mean that it is NOT an early one.

  • Für alle Leute die des Englischen nicht sooo mächtig sind:


    Ich hatte einen der ganz frühen PETS. Ich habe ihn sofort nach seiner Ankündigung auf der Messe bestellt. Es war ein 4k-RAM-Modell, bestellt über den örtlichen Mr. Calculator Store. Nach Monaten des Wartens teilte mir Commodore mit, dass meine Bestellung storniert wurde, da der 4k-Rechner nicht produziert werden würde, und wenn ich meinen Platz auf der Warteliste behalten wollte, musste ich innerhalb einer sehr kurzen Frist ein paar hundert Dollar mehr aufbringen (für das 8k-Modell), was ich auch tat.


    Als mein PET ankam, hatte er die Original-ROMs, die blaue Blende, das integrierte Kassettenpult und die Chiclet-Tastatur. Innerhalb weniger Monate erfuhr ich, dass es irgendeine Anomalie mit der Platine gab, und wenn ich sie nicht beheben ließ, würde mein PET in irgendeiner Weise inkompatibel mit der aktuellen Produktion sein, und ich habe eine vage Ahnung, dass es den IEEE-488-Port betroffen haben könnte....as in, "wenn du diesen Hack nicht machst, dann wirst du, wenn Drucker und Diskettenlaufwerke herauskommen, nicht in der Lage sein, sie zu benutzen". Ich brachte meinen zu einem vereinbarten Zeitpunkt zum Mr. Calculator zurück, mit der Zusage, dass ein reisender Commodore-Techniker vorbeikommen und eine Art kleinen Hack durchführen würde, und ich habe nie erfahren, was er gemacht hat....vielleicht war es auf der Unterseite der Platine.


    Nach einer weiteren kurzen Zeit erfuhr ich, dass ich das ROM-Set aktualisieren musste, um mit der meisten neuen Software kompatibel zu bleiben. Ich rief bei Commodore an und bestellte das "Update-ROM", und der Commodore-Kundendienstmitarbeiter sagte mir, dass viele Leute auch die blaue Blende durch die schwarze aus der aktuellen Produktion ersetzten, also bestellte ich das auch.


    So endete mein PET mit dem Mainstream-ROM-Set und einer schwarzen Blende.....Aus dem Verkehr in den verschiedenen Newslettern der Commodore-Benutzergruppen gewann ich den Eindruck, dass das Blenden-Upgrade ein sehr häufiger Hack war, für den sich viele Leute entschieden. (Ich hatte bereits eine Aftermarket-Tastatur in voller Größe und mit PETSCII-Grafiken auf den Tastenkappen gekauft...., die über ein langes Flachbandkabel angeschlossen wurde und direkt vor dem PET auf dem Schreibtisch stand).


    All dies soll sagen, dass die Farbe der Blende wahrscheinlich kein sehr zuverlässiger Indikator für das Alter des PET ist, zumindest in dem Sinne, dass eine schwarze Blende nicht unbedingt bedeutet, dass es sich NICHT um ein frühes Gerät handelt.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)