Windows 3.11 - immer nur 16 Farben?

  • Foristen!


    Was mache ich falsch?

    Ich bekomme- egal mit welcher von drei Grafikkarten (OTI, Tseng ET4000 und OAK) immer nur 16 Farben dargestellt.

    Die Auflösungen lassen sich ändern, aber es bleibt bei 16 Farben (auch, wenn der Treiber bspw. 640x480 256 colors heißt)- oder ist es normal, dass Windows beim Einstellen der Fensterfarben immer so aussieht:



    Ich verstehs absolut nicht. Kann es am Mainboard liegen? Wohl kaum, oder? Habe Windows 3.11 zweimal neu installiert, zig kartenspezifische Treiber getestet... immer das gleiche Bild. :(

    Getestet in Summe mit drei Grakas gehe ich nicht davon aus, dass es an denen liegen könnte...


    Habt ihr einen Tip?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • nimm mal ne Matrox-Karte - und natürlich einen Monitor-Treiber mit Vesa-Unterstützung ...dann geht das

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wie gesagt, die Auflösungen lassen sich beispielsweise auf 800x600 ändern- dies würde doch bei unpassenden Treibern nicht klappen, oder?

    Drei Grafikkarten, dazu (lt. Aufdruck auf dem Chipsatz) passende Treiber aus dem Web... das kann doch nicht normal sein? :(


    Es handelt sich um einen 386DX40 mit 8MB RAM.

  • Aufloesung und Farben waren oftmals zweierlei.

    Ich konnte umschalten auf 800x600 mit 16 Farben.

    Ab mehr als 16 Farben gabs immer Probleme mit falschen Treibern

    Wieviel Speicher haben denn die jeweiligen Grafikkarten ?

    Alles geht - Nichts muß

  • gugg mal, ob du irgendwo als Monitor-Treiber einen Vesa 1024*768 32bit einstellen kannst - vielleicht reicht das schon

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also die Monitoreinstellung sollte irrelevant sein. Ich habe damals auch Win 3.11 mit ET4000 genutzt und 256 Farben - sogar mit einer ollen OAK.


    Wenn ich das Bild oben sehe, bin ich aber nicht sicher, ob das wirklich nur 16 Farben sind. Hast Du mal zum Vergleich auf 16 Farben umgestellt und die Darstellung verglichen?


    Gruß, Rene

  • Ok, Speicher kann auf jeden Fall mehr als 16 Farben.

    Treiber oder Hardware.

    bau die Karte doch mal in einen Pc mit modernerem

    Windows ein und schau mal obs dann erkannt und richtig angezeigt wird.

    Dann hast du auch gleich eine Info welcher Treiber

    dann besser sein koennte. Mit W 95 sollte die Karte wahrscheinlich gut erkannt werden.


    P..s Mit meiner OAK stand ich ( 512 KB ,8 BIT ISA) , auch immer auf Kriegsfuß.

    Alles geht - Nichts muß

  • versuchs mal mit einem Displaytreiber aus diesem Packet


    Für 800x600 256 Farben und 1024x768 256 Farbauflösungen


    Mindestens 1 MB Speicher auf der Grafikkarte.

    Treiber unter Windows installieren

    Setup zur Auswahl eines der folgenden Anzeigetypen:


    Super VGA 640x480 256 Farben
    Super VGA 800x600 256 groß; Große Schriftarten
    Super VGA 800x600 256 Klein; Kleine Schriftarten
    Super VGA 1024x768 256 groß; Große Schriftarten

    Super VGA 1024x768 256 Klein; Kleine Schriftarten


    Zu den von dieser Auswahl unterstützten Anzeigen gehören:


    ATI VGA-Serie, einschließlich
    ATI VGA Wonder
    ATI VGA Wonder Plus
    ATI VGA Wonder 24XL
    Cirrus Logic VGA (Serie 6420, 5420)
    Oak Technology VGA (Serie 077)
    Paradise VGA, einschließlich
    Paradies VGA 1024
    Paradise VGA Professional
    Trident VGA (Serie 8900C) *, einschließlich
    Dreizackaufprall
    Tseng VGA (ET4000-Serie) **, einschließlich:
    Boca VGA
    Kardinal VGA
    Diamond Speedstar-Serie
    Everex Viewpoint-Serie
    Metheus Premier VGA
    Orchid Prodesigner II
    Sigma VGA Legende
    STB Powergraph
    Video Seven VGA, einschließlich
    Video Sieben FastWrite
    Video Sieben 1024i
    Video Sieben VRAM
    Video Sieben VRAM II
    Western Digital VGA

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher und kann es grad auch nicht selber testen (bei Gelegenheit schon, muss nur den passenden PC erst wieder aufbauen), aber mir war da was das Windows 3.x VGA nicht wirklich voll unterstützt... sprich, selbst bei den 16 Farben sollten die aus über 200k Grundfarben wählbar sein, Windows bietet aber nur die 16 EGA Grundfarben an und das bei jedem palleted Modus, also auch bei 256 Farben. Erst ab 64k Farben (16Bit) wirds "bunt".


    Programme können die 256 Farben aber nutzen, nur Windows selbst nicht (also Fensterfarben usw.)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Hallo zusammen,


    ich hab noch nicht weiter kucken können (der Rechner steht nicht hier)- aber unter PAINT hab ich auch nur 16 Farben...

    Insofern denke ich, dass ich wirklich nicht mehr habe, obwohl der Treiber dies eindeutig anzeigt.


    Was ist denn ein MSD-Report? :/


    Den Standard SVGA-Treiber von Windows 3.11 hab ich getestet. Geht auch, aber eben nicht mit 256 Farben. Egal, bei welcher der drei Grafikkarten.

    Langsam glaube ich, dass die Theorie von Jesterfox wohl stimmen wird... ich kann mich an Win 3.11 von damals einfach nimmer erinnern, weiß also überhaupt nicht, was "normal" ist, und was nicht.


    Leider kann ich die Karten in keinem Win95-Rechner testen, weil hier keiner Win95 installiert hat. Muss ich auch mal angehen.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • kann es vielleicht sein, dass du eine "abgespeckte" Win-3.11 Installation hast, die nur 16 Farben anbietet?


    also ich kann es hier mit Matrox Mystic 220 jedenfalls mit 256 Farben nutzen - und mit 1200x1024 :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • kann es vielleicht sein, dass du eine "abgespeckte" Win-3.11 Installation hast, die nur 16 Farben anbietet?


    also ich kann es hier mit Matrox Mystic 220 jedenfalls mit 256 Farben nutzen - und mit 1200x1024 :ätsch:

    Dann mach doch mal nen Screenshot!

    1200x1024 brauch ich hier ned- hab nur 640x480 ;)

    Paint hat von sich aus auch immer nur 16 Farben, das ist bei den alten Versionen normal.

    Hmmmm ok... wie könnte ich dann prüfen, ob ich echte 256 Farben hab? ;)

  • Dann mach doch mal nen Screenshot!

    mach ich nächsten Samstag ..erinner mich notfalls nochmal dran

    Hmmmm ok... wie könnte ich dann prüfen, ob ich echte 256 Farben hab?

    am besten mal PicturePublisher irgendwo runterladen

    ..oldapps geht teilweise leider nicht

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich brech ab! DANKE DIR! :)

    Dann frag ich mich, für was man überhaupt die 256 Farben einstellen konnte...? Ok, für Programme, die es nutzen konnten, macht schon Sinn.

    Verrückt.

  • Du brauchst einen 32k/64K HiCOLOUR oder 16M-TrueCOLOUR Treiber. Erst dann wird's richtig bunt, auch auf einem 14-Zöller.

  • Hab gerade probiert, bei mir eine Trident 1MB (müsste ich schauen was genau). Darstellungsfehler bei 800x600, aber macht 256 Farben.

    Mist, Corel Draw 3 Funktioniert noch auf der Kiste und nicht gestartet.

    Bei PC-GEOS 2.0 aber keine Probleme mit 800x600. Dafür auch keine 256 Farben.


    So, habe noch einmal Probiert, 1024x768 geht mit 256Farben recht gut, aber 800x600 sieht das Bild nach unten gezogen aus. CorelDraw zeigt dann auch 256 Farben an. Nur der Übergang ist eben etwas unsauber.

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Das geditherte FArbenauswahlbild sieht aber exakt aus wie oben - weshalb man sich jetzt fragen kann, ob das nicht oben schon auch 256 Farben waren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann frag ich mich, für was man überhaupt die 256 Farben einstellen konnte...?

    Hab ich mich eben damals auch gefragt, daher war die Erinnerung daran noch da ;)


    Aber Programme konnten es nutzen, nur Windows selber nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die nur die fertige Palette aus 256 Farben nutzen konnten oder alle 200k Farben die VGA konnte... sprich: ob man die Palette an sich umdefinieren durfte (aber ich glaub schon, mit Ausnahme der 16 Grundfarben die Windows für sich nutzte)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Ich habe da mal ein Beispielbild, einmal mit PAINT und einmal mit CORELDRAW3. Sowie eine Einstellanzeige mit TIFFY.

    Das Hintergrundbild ist 640 x 480 und wegen eines Laptop-LCD in sw/ws. Das Beispielbild mit 16 Millionen Farben, nur in WINDOWS Bitmap-Format gewandelt. JPG kam relativ spät und wurde erst mit WIN95 populär.

    Mit Paint, von Windows selbstständig reduziert. 800x480 irgendwo und trotzdem 1 MB groß.

    Mit einem Zusatzprogramm von Corel angezeigt.


    Aus der Abfrageprozedur von Tiffy (DOS).

  • Jungs, HERZLICHEN DANK euch Allen!


    In der Tat- ich habe 256 Farben. Windows zeigt es Einem zwar nicht direkt, aber wenn man ein 256-Farben-Bitmap lädt, wird es in PAINT auch korrekt so dargestellt. :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()