Bin neu hier im Forum

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen.
    Bin 37 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hamburg.
    Leider habe ich (noch) keinen Schneider/ Amstrad Computer
    bin aber durchaus interessiert mir einen CPC 6128 zuzulegen.
    Komme eigentlich aus der Commodore Ecke und besitze unter anderem
    C64, C128(D), Amiga 500 und Atari ST incl. Monitoren und div. anderer Hardware.


    Hätte eine Frage zu den unterschiedlichen Farbmonitoren für den CPC.
    Mir wäre natürlich ein 14 Zoll Farbmonitor am liebsten welcher ist das (Bezeichnung) und was ist der Unterschied zwischen einem CTM 640 und einem CTM 644?


    Vielen Dank erst Mal :D

  • Hallo und herzlich willkommen im CPC-Forum!


    Es gibt von Amstrad/Schneider nur 2 Farbmonitore und das sind der CTM640 bzw. CTM644, die sich nur durch das integrierte 12V-Netzteil für das Floppylaufwerk unterscheiden. 14 Zoll könnte hinkommen, aber genau weiß ich das jetzt nicht.


    Da du dir einen CPC6128 zulegen möchtest, empfehle ich dir den CTM644 (also mit integriertem Floppy-Netzteil) da du damit die wenigsten Probleme zu erwarten hast und dich nicht noch um ein separates Netzteil kümmern musst.


    Alternativ kannst du natürlich auch einen Fernseher mit RGB-SCART-Eingang, deinen eventuell schon vorhandenen Commodore 1084S-Monitor mit RGB-Eingang oder auch manche Multisync VGA-Monitore an den CPC anschließen. Dann brauchst du natürlich auf jeden Fall auch noch ein externes Netzteil für CPC und Floppy. Passende Kabel & Netzteile gibt es bei eBay oder manchmal auch von einem anderen Forumsmitglied in der "Biete / Suche"-Rubrik hier im Forum. (Einfach mal fragen!)

    Nilquader of SPRING

  • Danke schon mal für diese Informationen (ist für mich absolutes Neuland).
    Ja ein 1084S ist forhanden, doch möchte ich die Systeme nicht mischen.
    An einen Schneider Computer gehört auch ein Schneider Monitor!
    So habe ich es auch mit meinem Atari STF gemacht und mir einen SC 1224 Monitor besorgt -lieber wäre mir natürlich ein SC 1425, aber was nicht ist kann ja noch kommen.
    Aber zurück zum Thema Commodore Computer an Commodore Monitor und
    Schneider Computer an Schneider Monitor, so habe ich mir das vorgestellt. :D

  • Zitat von "Nilquader"

    Dann führt für dich kein Weg am CTM644 vorbei. Dann hast du sogar Schneider-Computer mit Schneider-Floppynetzteil :D


    Nu weiss ich was ich kaufen sollte! :D
    Hab Dank :!:

  • Hallo an alle!


    ich bin auch neu hier und wollte mich auch mal schnell vorstellen. Mein Name ist Stefanie und ich habe auch noch keinen Schneider/ Amstrad Computer, aber ich überlege schon seit längerem mir einen zuzulegen. Dachte ich registriere mich hier einfach mal und schau ob der Computer wirklich für mich geeignet ist. Freu mich schon auf einen regen Austausch.

  • Zum Programmieren ist der WinCPC der beste
    Der Wincpc wird seit 2007 nicht mehr gepflegt. Hat unter Windows Vista und 7 einige probleme.


    Der WinApe wird gepflegt und läuft auch mit den neuen Systemen.


    JavaCPC ist wohl dem echen CPC am ähnlichsten.
    Gibt es eine Meldung über den JavaCPC, das der jetzt endgültig fertig ist oder wurde die Weiterentwicklung abgebrochen.
    Ich habe nichts desweiteren darüber gelesen.



    Gruss

  • Alternativ kannst du natürlich auch einen Fernseher mit RGB-SCART-Eingang,


    Das kann ich oben nur empfehlen. Die fertigen Kabel kaufen, ist für den Anfänger zu empfehlen.
    Habe ich auch als nichtanfänger gekauft, weil ich durch falsche kontaktierung meinen Fernseher nicht über die Wupper helfen wollte.


    Weiterhin haben sich im Farbfernsehbereich die Lochraster erheblich verbessert gegenüber den Geräten aus den 80ziger und anfang 90ziger.


    Das Bild ist heute schärfer am normalen Fenrseher als am speziell für den CPC angefertigten Farbgerät aus den 80zigern.


    An die Störstrahlung braucht man erst garnicht denken von den alten Geräten. Damals gab es noch keine Normen ,die man einhalten musste.



    Gruss