Eltec Eurocom 1, Frage zur Tastatur

  • Hallo,


    beim (Auf-)Räumen lief sie mir endlich wieder zu, die Tastatur zum Eurocom 1. Ein Blick in die Doku wg. Anschließen: "... muß die ASCII-Tastatur an den Port B des PIA2 und die VIC-1-Karte an den Port A des PIA 2 angeschlossen werden" aus "ascii-monitor.pdf".


    Soweit, so gut. Nur schaue ich bei der VIC-1-Karte nach dem Anschluß und erkenne, daß die mit 7bit parallel und einem Strobe angeschlossen wird. Von der VIC-1 hängen D0..D6 an Pins 19c bis 13c, also PA0 bis PA6 an PIA 2. Der Strobe für die VIC-1-Karte geht über Pin 12C, also PA7. Meine Erwartungs war, daß für den Strobe CA1 oder CA2 genommen wird.


    Ist es bei der ASCII-Tastatur dasselbe? Die liefert D0 bis D6, also auch "nur" 7bit und dazu Strobe. Bevor ich jetzt 'ne Lötorgie veranstalte oder mich durchs disassemblierte Listung plage, frage ich hier in die Runde. Vielleicht weiß das einer aufgrund eigener Suche. RTFM half mir leider nicht.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    ist der Standard ASCII Tastaturcode nicht generell 7-Bit ? Ich meine schon.


    Schau mal hier zum Junior Computer... eine Tastatur aus der Elektor (7Bit Daten)

    http://retro.hansotten.nl/uplo…/articlesde/198305001.pdf


    und hier zur Eltec ASCII Tastatur

    http://www.bitsavers.org/pdf/e…ocom-I/ascii_keyboard.pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Torsten,


    im Eltec-Dokument steht nichts Verwertbares dazu, außer daß man es anschließen soll. Klar soweit :) Nur frage ich mich, wohin mit dem Strobe.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    VIC 1 Anschluss wie Du geschrieben hast.


    ASCII Tastatur niederwertiges Bit an PIA 2 PB0 = Pin C11,

    anschliessend aufsteigend.


    Der Strobe der Tastatur geht an PB7 = Pin C4.


    Da der ASCII Monitor des Eurocom 1 nur auf Grossbuchstaben reagiert gab es ja

    bei den Datenbits der Tastatur die Möglichkeit mit dem 8. Bit = 2^7.


    Bit 2^5 nicht verwenden, sondern Bit 2^7 an PB5 = Pin C6, das bewirkt dann

    quasi einen Hardware " Caps Lock"


    Grüße, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hzs90 ()

  • Ich hatte mich vor eingen Monaten mit einer alten ELTEC ASCII Tastatur an einem Erocom II rum "gequält".

    Es wär mühsamer als zunächst gedacht, bis diese komische 6/7-Bit Tastatur funktioniert hat. Wie ich dsamals und grad wieder im Bild gesehen hab, brauch der Decoderchip -12V :(

    Und ich seh auch nur 6Bit, allso keine Groß-/Kleinschreibung.
    Das könnte man evtl. nachrüsten.

    Ich stell hier mal meine Unterlagen dazu rein.


    ascii_keyboard.pdf

    AY-5-2376.pdf

    AY-5-2376_Swtpc.pdf


    Damals,
    1980 hatte ich am Eurocom 1 auch einen VIC1 dran, allerdings hatte da eine ELZET 80 ASCII Tastatur mit dran.
    Natürlich auch nur mit 7Bit plus Strobe. Ein achtes Bit ist ja bei ASCII gar nicht definiert.


    mfG. Klaus Loy

  • Es wär mühsamer als zunächst gedacht, bis diese komische 6/7-Bit Tastatur funktioniert hat. Wie ich dsamals und grad wieder im Bild gesehen hab, brauch der Decoderchip -12V :(

    Kein Problem. Ich habe das Eltec-Netzteil mit allen 4 Spannungen. Auf den Backplanes habe ich die -5V gegen die -12V ersetzt, nachdem ich bei allen Karten nachgeschaut habe, ob das schaden kann. (Tut es nicht :) )

    Und ich seh auch nur 6Bit, allso keine Groß-/Kleinschreibung.
    Das könnte man evtl. nachrüsten.

    Wenn der Eurocom-1-Monitor nur Großbuchstaben mag, dann soll er die bekommen. Ich werde auf diesem Rechner sicher keine Textbearbeitung beginnen wollen :)


    Auf Deinem Bild für die Eurocom-2-Tastatur erkenne ich Unterschiede zur Anschlußbelegung, die in der Tastaturdoku enthalten ist. Das betrifft die Pins 5, 6 und 8.


    Gruß, Ralf


    P.S.: Ich habe die Antwort auf meine ursprüngliche Frage gerade in der Doku entdeckt. Ich glaub, ich werd gerade alt und blind ;)